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Biologie kompetent unterrichten

ein Praxisbuch für Studierende und Lehrkräfte
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Verfasser*innenangabe: Iris Schiffl, Hubert Weiglhofer (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Wien, facultas
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TB Biol / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Den Unterricht kompetent und zeitgemäß zu gestalten ist eine Herausforderung, nicht nur für Lehramtsstudierende, sondern auch für erfahrene Lehrkräfte. Dieses Praxisbuch behandelt aktuelle biologiedidaktische Entwicklungen (Bildungsstandards, Digitalisierung, Differenzierung etc.) sowie grundlegende Themen (Forschendes Lernen, Einsatz von lebenden Tieren im Unterricht etc.) und bietet somit eine fundierte Grundlage für die Planung und Gestaltung des Biologieunterrichts. Bildungsstandards und naturwissenschaftliche Kompetenzen; Unterrichtsplanung- und -gestaltung; Experimente und lebende Organismen im Biologieunterricht
 
Inhaltsverzeichnis / / 1 Professionskompetenz 8 / 1.1 Begriffsbestimmung Kompetenz 8 / 1.2 Begriffsbestimmung Professionskompetenz 9 / 1.3 Spezifische Kompetenzen von Biologielehrkräften. 10 / 1.4 Modelle der Professionskompetenz 13 / 1.5 Entwicklung der Professionskompetenz 25 / / 2 Von Bildungsstandards zu kompetenzorientiertem Unterricht 30 / 2.1 Die Entwicklung und Funktion von Bildungsstandards. 31 / 2.2 Kompetenzen und Kompetenzmodelle 33 / 2.2.1 Kompetenzen 34 / 2.2.2 Kompetenzmodelle. 34 / 2.2.3 Naturwissenschaftliche Kompetenzmodelle in Österreich 35 / 2.3 Kompetenzorientierter Unterricht 44 / / 3 Interesse und Motivation 49 / 3.1 Interesse 50 / 3.1.1 Interessensgenese 50 / 3.1.2 Interesse an biologischen Themen 54 / 3.1.3 Entwicklung des Interesses im Schulverlauf 60 / 3.1.4 Möglichkeiten zur Steigerung des Interesses. 61 / 3.2 Motivation 62 / 3.2.1 Unterschiedliche Arten von Motivation 62 / 3.2.2 Gute Motivation, schlechte Motivation? 66 / 3.2.3 Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation. 67 / / 4 Unterricht planen 73 / 4.1 Lehrpläne und Kompetenzen als Grundlage für den Unterricht 74 / 4.1.1 Lehrpläne 74 / 4.1.2 Kompetenzen als Lernziele für den Unterricht 77 / 4.2 Die Vorbereitung der Unterrichtsplanung: didaktische Analyse 82 / 4.3 Ebenen der Unterrichtsplanung 90 / 4.3.1 Kompetenzen als Output-Erwartungen von Bildungsabschnitten 91 / 4.3.2 Kompetenzorientierte Jahres- bzw. Semesterplanungen 92 / 4.3.3 Grob- und Feinplanung 94 / / 5 Unterricht gestalten 100 / 5.1 Zwei unterschiedliche Sichtweisen vom Lernen: Instruktion und Konstruktion 101 / 5.1.1 Cognitive Apprenticeship - die kognitive Meisterlehre 105 / 5.1.2 Anchored Instruction 106 / 5.1.3 Lernen durch Lehren 106 / 5.1.4 COOL - kooperatives (offenes) Lernen 107 / 5.1.5 Problem-based Leaming 108 / 5.2 Methoden im Biologieunterricht 110 / 5.2.1 Methoden zum Erwerb von Fachwissen 110 / 5.2.2 Methoden zum Kompetenzerwerb im Bereich der Erkenntnisgewinnung 116 / 5.2.3 Methoden zum Erwerb der Bewertungskompetenz 120 / 5.3 Mit Aufgaben lernen 122 / 5.3.1 Unterschiedliche Aufgaben erfüllen unterschiedliche Ziele 122 / 5.3.2 Gestaltung von Aufgaben und Aufgabensets 123 / / 6 Medien im Biologieunterricht 126 / 6.1 Einteilung und Auswahl von Medien 127 / 6.1.1 Klassifikation von Medien 127 / 6.1.2 Auswahlkriterien und Funktion 128 / 6.2 Vortechnische Medien 130 / 6.2.1 Diagramme 130 / 6.2.2 Schulbuch, Tafel & Arbeitsblatt 136 / 6.3 Technische Medien 140 / 6.3.1 Allgemeine Kennzeichen und Designprinzipien 141 / 6.3.2 Film, Animation & Simulation 143 / 6.3.3 Tablets & Applikationen 145 / / 7 Diagnose und Leistungsbeurteilung 151 / 7.1 Diagnose von Schülerinnenleistung. 152 / 7.1.1 Was ist Diagnostik im Unterricht und warum ist sie wichtig? 152 / 7.1.2 Funktionen von Diagnose im Unterricht 154 / 7.1.3 Unterscheidung von Diagnose nach dem Formalisierungsgrad 158 / 7.2 Der diagnostische Prozess 161 / 7.2.1 Ablauf des diagnostischen Prozesses 161 / 7.2.2 Fächerübergreifende Diagnosemethoden. 162 / 7.2.3 Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht 166 / 7.3 Diagnostische Kompetenz der Lehrperson 170 / 7.4 Benotung von Schülerinnenleistung 173 / 7.4.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen 173 / 7.4.2 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung 175 / 7.4.3 Fehlerquellen in der Leistungsbeurteilung 176 / 7.4.4 Beurteilungsmethoden 178 / 7.5 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung 181 / 7.5.1 Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA - AHS) und Diplomarbeit (BHS) 181 / 7.5.2 Schriftliche Reifeprüfung 184 / 7.5.3 Mündliche Reifeprüfung 184 / / 8 Differenzierung im Biologieunterricht 189 / 8.1 Differenzierung als Reaktion auf Heterogenität 190 / 8.2 Umsetzung von innerer Differenzierung im Unterricht 195 / 8.2.1 Vorüberlegung zu differenzierenden Unterrichtsphasen 195 / 8.2.2 Differenzierung in biologischen Kompetenzbereichen 199 / 8.3 Hochbegabung203 / 8.3.1 Diagnose von Hochbegabung 203 / 8.3.2 Maßnahmen zur Begabungsförderung 207 / 8.4 Inklusion - Vielfalt (in) der Schule leben 208 / 8.4.1 Warum und wozu Inklusion? - Die Eckpunkte von Inklusion 208 / 8.4.2 Die Entstehung des Inklusionsbegriffes 209 / 8.4.3 Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) 211 / 8.4.4 Sonderpädagogischer Förderbedarf (SPF) .212 / 8.4.5 Das inklusive Klassenzimmer - alle gleich, alle unterschiedlich? 216 / 8.4.6 Inklusion und Differenzierung - Grundbedingung für gelungenen Unterricht 217 / 8.4.7 Inklusion im Biologieunterricht .218 / 8.4.8 Differenzierung und Inklusion - ein Widerspruch? 221 / / 9 Experimente im Biologieunterricht .224 / 9.1 Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Vergleich 225 / 9.2 Der Einsatz von Experimenten im Biologieunterricht 228 / 9.3 Forschendes Lernen 230 / 9.3.1 Frage- oder Problemstellung & Klärung des theoretischen Rahmens 232 / 9.3.2 Hypothesen generieren 234 / 9.3.3 Experiment planen und durchführen 236 / 9.3.4 Datensicherung und Auswertung/Interpretation 238 / / 10 Lebende Tiere im Biologieunterricht. 244 / 10.1 Auswirkungen eines Einsatzes von lebenden Tieren im Unterricht 245 / 10.1.1 Interesse und Motivation im Umgang mit lebenden Tieren im Unterricht .246 / 10.1.2 Emotionen im Umgang mit lebenden Tieren im Unterricht. 247 / 10.2 Empfehlungen für den Umgang mit potenziellen Ekeltieren im Unterricht. 249 / 10.3 Einsatz lebender Tiere im Unterricht 253 / 10.4 Rechtliche Aspekte beim Einsatz lebender Tiere im Unterricht. 259 / 10.5 Gesundheitliche Aspekte beim Umgang mit lebenden Tieren in der Schule 262 / / 11 Originales Pflanzen material im Biologieunterricht 269 / 11.1 Schulgarten .270 / 11.1.1 Freilandarbeit und Schulgartenarbeit im Unterricht 271 / 11.1.2 Schulgartenarbeit im Jahresplan 271 / 11.1.3 Sicherheit und Gesundheit in einem Arbeitsschulgarten 272 / 11.1.4 Einen Schulgarten planen 273 / 11.1.5 Planung neuer Projekte im bestehenden Schulgarten. 275 / 11.1.6 Methodenvielfalt im Schulgarten 278 / 11.2 Botanischer Unterricht im Klassenzimmer und Biologiesaal. 281 / 11.2.1 Botanische Experimente 282 / 11.2.2 Beobachtungen und Untersuchungen 283 / 11.2.3 Kreatives und Nützliches 285 / 11.3 Rechtliches. 287

Details

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Verfasser*innenangabe: Iris Schiffl, Hubert Weiglhofer (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Wien, facultas
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TB
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ISBN: 9783708917528
Beschreibung: 292 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Biologieunterricht, Fachdidaktik, Biologie / Didaktik, Biologie / Unterricht, Biologiedidaktik, Naturkundeunterricht <Biologieunterricht>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schiffl, Iris; Weiglhofer, Hubert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch