Cover von 77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ferrarÿ, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Alexandra FerrarÉy
Jahr: 2019
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Ferr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ratgeber und Methodenhandbuch für Lehrer an Grundschulen, Klasse 1-4 +++ Dem Unterricht einen sinnvollen Stundenabschluss geben - kein Problem dank dieser umfangreichen Methodensammlung, welche Lehrern mit Sicherheit die Unterrichtsvorbereitung erleichtert und den Schülern noch mehr Orientierung bietet. Mit den 77 Abschlüssen können Grundschullehrer ohne großen Aufwand die wichtigsten Inhalte zusammenfassen, wiederholen und sichern, die Konzentrationsfähigkeit zum guten Schluss noch einmal fördern und/oder gemeinsam mit den Schülern den Unterricht auswerten und reflektieren. Die Ideen sind eingeteilt in 6 Kategorien (Ergebnissicherung, Präsentationsformen, Reflexion / Auswertung und Feedback, Rituale sowie Spiele), sodass jeder Lehrer garantiert für jede Unterrichtsstunde oder auch Reihen jeglicher Fächer einen passenden Unterrichtsabschluss findet. Egal, ob diese die Stunde mit einer Lernzielkontrolle abschließt, Gelerntes noch einmal besonders präsentiert oder die Schüler zum Abschluss noch einmal z.B. mit dem Spiel "Lehrer gegen Schüler" motiviert wird. Für eine schnelle Auswahl sind alle Impulse im "Ideenfinder" noch einmal alphabetisch aufgelistet. Die Ideen selbst sind übersichtlich geordnet nach Ziel, Vorbereitung, kurzer Anleitung und weiteren Tipps.
 
INHALT
 
Einleitung 4
 
Theoretische Grundlagen 7
Wozu benötige ich einen Unterrichtsabschluss -
die Stunde ist doch mit dem Klingeln vorbei?! 8
Begriffsklärung und Definition: Unterrichtsabschluss 8
Funktionen des Unterrichtsabschlusses 9
Didaktische Kriterien für einen guten Unterrichtsabschluss ... 11
 
77 effektive Unterrichtsabschlüsse 13
Ideen 1-15 Ergebnissicherung 14
 
Ideen 16-28 Präsentationsformen 33
 
Ideen 29-35 Rituale 68
 
Ideen 36-47 Spiele zum Abschluss 82
 
Ideen 48-66 Reflexion und Feedback 95
 
Ideen 67-77 Bezug zur Außenwelt/Anwendung 118
 
Ideenfinder 142
Alphabetisches Verzeichnis der Ideen 146
 
Quellenverzeichnis 149

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ferrarÿ, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Alexandra FerrarÉy
Jahr: 2019
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-2473-4
2. ISBN: 3-8346-2473-X
Beschreibung: Nachdruck, 150 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschulpädagogik, Lernerfolg, Unterrichtsmethode, Grundschule, Unterrichtsplanung, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Lernleistung, Lernzuwachs, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 149 - 150
Mediengruppe: Buch