Fördern Sie mit Hilfe der Ideen, Methoden und Vorlagen in diesem Band die Medienkompetenz Ihrer Schüler/-innen! Anwendungsmöglichkeiten, Nutzen und Risiken von Apps, Blogs, Social Media, Computational Thinking und Co. werden thematisiert, so dass die Kinder dafür ein Bewusstsein entwickeln. Handreichungen zur Durchführung runden jeden Themenkomplex ab. Aus dem Inhalt:
Funktionen und Anwendung von Smartphones und Tablets
Internetangebote und Social Media
Informieren und Präsentieren
Filme produzieren
Dateien, Ordner und Pfade
Sicher kommunizieren und kooperieren
Mediennutzung und Medienwirkung
Computational Thinking
Material für die Elternarbeit
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.............................................................................................................................. 5
Das Reiselogbuch............................................................................................................ 6
Das nehme ich mit/Evaluation.................................................................................... 7
Das Glossar-Was ist was?......................................................................................... 8
Kapitel 1 - Smartphones und Tablets
(Teilkompetenzen 3.1.1 und 5.2).................................................................................11
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer......................................................................................11
KV 1.1 Teile des Smartphones und des Tablets................................................................................13
KV 1.2 Werkstattpass Smartphones und Tablets.............................................................................14
KV 1.3 Stummschalten......................................................................................................................15
KV 1.4 Farbensammler - Kamera......................................................................................................16
KV 1.5 Bildschirmfoto - Screenshot...................................................................................................17
KV 1.6 Stoppuhr...............................................................................................................................18
KV 1.7 Internet..................................................................................................................................20
KV 1.8 Kontakte anlegen..................................................................................................................21
Kapitel 2 - Internetangebote
(Teilkompetenzen 2.1, 4.1, 6.1 und 6.2)................................................................... 23
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer......................................................................................23
KV 2.1 Internetangebote - eine Auswahl.........................................................................................26
KV 2.2a YouTube und Co...................................................................................................................27
KV 2.2b Videoportale sinnvoll nutzen............................................................................. 28
KV 2.3 Ein Star im Netz..................................................................................................................29
KV 2.4a Instagram - Was ist es nicht?........................................................................... 31
KV 2.4b Instagram - Mehr als nur Selfies......................................................................................... 32
KV 2.5 Die Facebook-Party...............................................................................................................33
KV 2.6 Von Schellack bis Streaming................................................................................................34
KV 2.7 Nachschlagen im Internet...................................................................................................35
KV 2.8 Kinderseiten im Internet......................................................................................................36
KV 2.9 Internet-Rallye.....................................................................................................................37
Kapitel 3 - Informieren und Präsentieren
(Teilkompetenzen 1.1,1.2, 2.2.2, 3.1, 3.3, 5.2).........................................................38
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer......................................................................................38
Anleitungen für die Hand der Lehrkraft............................................................................................40
KV 3.1 Wo findest du wichtige und richtige Informationen?..........................................................42
KV 3.2 Eine Entscheidung, zwei Berichte.........................................................................................43
KV 3.3 So erstellst du eine Präsentation.........................................................................................44
KV 3.4 Informationsquellen nennen................................................................................................51
KV 3.5 Tipps für deine Präsentation................................................................................................52
Kapitel 4 - Filme produzieren
(Teilkompetenzen 1.1, 1.2, 3.1, 3.3, 5.2)....................................................................54
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.......................................................................................54
KV 4.1 Realfilm oder Animationsfilm................................................................................................56
KV 4.2 Tipps fürs Drehen...................................................................................................................57
KV 4.3 Einen Film planen wie ein Profi ..........................................................................................58
KV 4.4 Einen Film veröffentlichen...................................................................................................60
Kapitel 5 - Dateien, Ordner und Pfade
(Teilkompetenz 1.3)......................................................................................................61
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.......................................................................................61
KV 5.1 Ordner und Dateien................................................................................................................63
KV 5.2 Pfade kennenlernen.............................................................................................................64
KV 5.3 Pfade sortieren......................................................................................................................65
KV 5.4 Pfade aufschreiben/Ordner und Dateienanlegen................................................................. 66
KV 5.5 Praxisübung zum Ablegen...................................................................................................67
KV 5.6 Praxisübung zum Wiederfinden und Einfügen....................................................................... 69
Kapitel 6 - Sicher kommunizieren und kooperieren
(Teilkompetenzen 2.2, 2.3, 2.4, 3.1, 3.2, 4.1, 4.2)....................................................71
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.......................................................................................71
KV 6.1 Meinung äußern vs. Hetzen...................................................................................................73
KV 6.2 Eine Mauer gegen Hate Speech.............................................................................................74
KV 6.3 Online Zusammenarbeiten................................................................................................... 75
KV 6.4 Wie kommt das Pferd in den Computer?............................................................................. 77
Kapitel 7 - Mediennutzung und Medienwirkung
(Teilkompetenz 6.1)......................................................................................................78
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.......................................................................................78
KV 7.1 Mediennutzung......................................................................................................................80
KV 7.2 Medien haben eine Wirkung................................................................................................81
Kapitel 8 - Computational Thinking
(Teilkompetenz 5.5)......................................................................................................82
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.......................................................................................82
KV 8.1 Tische decken im Ganztag.................................................................................... 84
KV 8.2 Teller vorbereiten im Ganztag.............................................................................................85
Kapitel 9 - Elternarbeit...................................................................................................86
KV 9.1 Mediennutzungsverhalten - Elternmaterial..........................................................................86
KV 9.2 Smartphones für Kinder - Elternmaterial.............................................................................87