Entwicklungspsychologische Theorien sind Grundlage psychoanalytischen Denkens. Wir benutzen sie, um unser Erleben und Verhalten besser zu verstehen - in Psychotherapien, pädagogischen Beziehungen und in der sozialen Arbeit. Theorien und Modelle der Psychoanalyse werden in diesem Buch mit Ergebnissen der empirischen Entwicklungspsychologie verbunden und offene Fragen herausgearbeitet. Der Autor beschreibt hier im ersten von zwei Bänden die kindliche Entwicklung bis zum 10. Lebensjahr. Er zeigt, wie psychoanalytische Konzepte zu unterschiedlichen und sich oft ergänzenden Antworten kommen - etwa bei der Krippenbetreuung, der Entwicklung von Selbstständigkeit und dem Arbeiten in therapeutischen und pädagogischen Beziehungen.
Inhalt
Geleitwort zur Reihe .................................................................... 5
Vorwort.......................................................................................... 13
1 Einleitung: Aufbau und Zielsetzung .............................. 15
2 Psychoanalyse, Entwicklungspsychologie und
»Bezugswissenschaften«.................................................... 19
2.1 Entwicklungspsychologische Begriffe und Konzepte 21
2.2 Theorienpluralität innerhalb der Psychoanalyse:
die »Psychologien« der Psychoanalyse ...................... 26
2.3 Ordnungsversuche und »Bilder vom Kind« ............. 34
2.4 Strukturbildung und Konflikte.................................. 38
3 Pränatale Entwicklung und Geburt................................ 44
3.1 Biologische und neurobiologische Grundlagen
und Modelle ................................................................. 45
3.2 Das subjektive Erleben des Fötus............................... 48
3.3 Kulturelle Faktoren und elterliche Vorstellungen... 51
3.4 Die Geburt als Übergangssituation ........................... 53
4 Selbstregulation: Die ersten neun Monate...................... 58
4.1 Entwicklung von Beziehungen.................................. 59
4.2 Kindliche Bedürfnisse und das Reagieren
der Umwelt.................................................................. 63
4.3 Affektregulation........................................................... 65
4.4 Repräsentanzen und unbewusste Phantasien........... 71
4.5 Oralität und primäre Objektliebe ............................. 72
4.6 Paranoid-schizoide und depressive Position............. 73
5 Erkundungsverhalten und Bindungsentwicklung......... 78
5.1 Erkunden und Sichern - das Bindungssystem......... 79
5.2 Bindungsmuster .......................................................... 81
5.3 Weiterentwicklung von Bindung und
Bindungstheorie .......................................................... 84
5.4 Ich-Entwicklung, Selbstentwicklung und der
Aufbau innerer Repräsentanzen................................. 87
5.5 Analität und Eigensinn............................................... 88
6 Von der Dyade zur Triade: Mentalisieren entwickeln .. 93
6.1 Die Vertreibung aus dem Paradies des
dyadischen Denkens..................................................... 94
6.2 Kindliches Erleben in der »phallischen Phase«....... 98
6.3 Spielen auf unterschiedlichen Stufen:
Entwicklungslinien verbinden sich........................... 101
6.4 Mentalisieren als zentrale Kompetenz...................... 102
6.5 Exkurs: Zu Lacans Auffassung von Entwicklung
(B. Federlein und M. Klemann)................................. 110
6.6 Einschränkungen auf Zwei- oder auf
Mehrpersonenbeziehungen........................................ 116
6.7 Die distinktive Funktion des Vaters......................... 117
7 Seinen Platz finden: Ödipale Konflikte.......................... 121
7.1 Der Ödipusmythos - eine vielseitige Geschichte ... 122
7.2 Trauma, Schuld, Verantwortung....................... 124
7.3 Ödipale Konflikte und ihre Herausforderungen .... 129
7.4 Über-Ich - Entwicklung und Humor................ 134
7.5 Verlauf ödipaler Konflikte bei Mädchen
und Jungen........................................................... 136
7.6 Historisches Konzept: Penisneid und
Kastrationsangst.................................................... 140
7.7 Regression und Angst......................................... 143
8 Erste Trennungen: Krippe und Kindergarten................. 149
8.1 Trennung als Entwicklungsaufgabe........................... 150
8.2 Auswirkungen von Betreuung in Krippe und Kita .. 154
8.3 Trauer und Depression bei Trennungen .................. 159
8.4 Familie und Fremdbetreuung: Die Eingewöhnung 161
8.5 Aggression und gewalttätiges Verhalten.................... 164
9 Abschluss und neue Aufgaben: Sich-Lösen,
Erwachsensein und Altern ............................................... 171
Literatur.......................................................................................... 173
Stichwortverzeichnis .................................................................... 183