Die Kleine Pädagogik des Märchens ist für alle, die den Zauber des Märchens besser verstehen wollen. Sie will sie aber nicht entzaubern, sondern im Gegenteil die Magie der Märchen erst zur vollen Entfaltung bringen. Das Buch bietet einen Überblick über die Gattung Märchen, das Wirken der Brüder Grimm und die Geschichte der Märchenpädagogik. Es geht ausführlich auf die vielfältigen Aspekte einer zeitgemäßen Märchenpädagogik ein, begleitet von vielen praktischen, altersbezogenen Tipps und Ideen zum pädagogischen Umgang mit Märchen von der häuslichen Erziehungspraxis über KiTa-Erziehung bis hin zum Umgang mit Märchen in der Schule. Durch zahlreiche, vollständig abgedruckte Märchen, die im Text näher thematisiert werden, wird dieses Buch selbst zu einem ¿Märchenbuch", das sich an alle Märcheninteressierte wendet, besonders an Eltern, Erzieher/innen, Studierende und Lehrkräfte
Inhalt
Vorbemerkung: Märchen und Pädagogik...................... 6
I. "Es war einmal..." - Eine Hinführung.......................... 16
II. Was sind Märchen?............................................................. 23
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im
Anschluss an das Kapitel...................................................... 29
a) Die Märchenschatztruhe.................................................. 30
b) Märchenzauberwürfel....................................................... 31
c) Märchenkarten.................................................................... 33
III. Die Märchen der Brüder Grimm.......... ........................... 37
Die Brüder Grimm................................................................ 39
Die Kinder- und Hausmächen.................................................... 40
Wer erzählte den Grimms die Märchen?............................. 42
Volksmärchen, Kunstmärchen, Buchmärchen................... 48
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im
Anschluss an das Kapitel....................................................... 53
IV. Stichpunkte zur Geschichte der
Märchenpädagogik.............................................................. 60
Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts................................... 61
Das späte 19. Jahrhundert und frühe 20. Jahrhundert........ 67
Reformpädagogik.................................................................. 71
Nationalsozialismus............................................................... 75
Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts................................ 77
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im
Anschluss an das Kapitel....................................................... 80
a) Märchen mit Altersempfehlungen.................................... 80
b) Das Märchenerzähldipiom............................................... 83
c) Märchen und Rollenkritik................................................. 85
d) Märchen ideologiekritisch betrachtet............................... 87
V. Aspekte einer heutigen Märchenpädagogik.................. 97
Psychoanalytische und tiefenpsychologische
Märcheninterpretation........................................................... 98
Rotkäppchen in der Deutung Erich Fromms.......................... 101
Kinder brauchen Märchen............................................................ 103
Märchen und Märchenmedien in
Kindertageseinrichtungen (Christian Peitz)..................... 108
a) Märchen als Sprachförderung............................................ 108
b) Kreativer Märcheneinsatz im interkulturellen
Zusammenhang................................................................. 112
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im
Anschluss an das Kapitel...................................................... 117
- Die Märchenbäckerei.......................................................... 117
Märchen und Märchenmedien im
Schulunterricht..................................................................... 119
Märchentexte und Bilder....................................................... 120
Märchenhörspiele mit Musik................................................. 122
Beispiel: Hörkino -
Ein Märchenhörspiel selbst gestalten................................... 123
Märchentheater und Märchenminimusicals......................... 128
VI. Erziehung im Märchen...................................................... 135
Wie werden Kinder in Märchen erzogen?............................. 135
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im
Anschluss an das Kapitel...................................................... 145
VII. "Und wenn sie nicht" - Ausblick................................. 146
Märchenpädagogik und Medienkompetenz.......................... 146
VIII. Literatur/Anhang................................................................. 149
a) Zitiernachweise der abgedruckten Märchen..................... 150
b) Empfohlene Märchenausgaben........................................ 151
c) Märchenmedien (Auswahl)................................................ 152
d) Märchenmuseen (Auswahl)............................................... 152
e) Zitierte und weiterführende Literatur............................... 153