Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über ausgewählte zentrale pädagogische Praktiken wie Vermitteln, Unterrichten, Erziehen, Lernen, Bewerten, Üben und Trainieren, Beraten, Fürsorgen und Organisieren, die praxistheoretisch diskutiert werden.
Auf diese Weise konturiert der Band vor dem Hintergrund "einheimischer Begriffe" Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken. Mit dem Ausloten des Verhältnisses zwischen Praxistheorien und Erziehungswissenschaft greift der Band eine Leerstelle auf, die nicht nur das Verhältnis von Theorie und Praxis, sondern auch das disziplinäre Selbstverständnis berührt.
Inhalt
Jürgen Budde und Torsten Eckermann
Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken ..............................................7
I. Pädagogische Praktiken im schulischen Unterricht
Till-Sebastian Idel
Vermitteln ........................................................................................................47
Kerstin Rabenstein
Leistung (Be-)Werten ........................................................................................77
Hedda Bennewitz
Unterrichten ....................................................................................................99
II. Professionelle pädagogische Praktiken
Jürgen Budde
Erziehen .........................................................................................................119
Karin Bräu
Beraten ...........................................................................................................145
Nicolas Engel
Organisieren ...................................................................................................170
Birgit Althaus
Fürsorgen - eine pädagogische Praktik? ...........................................................193
III. Praktiken von Adressat:innen in pädagogischen Kontexten
Larissa Schindler
Lernen ............................................................................................................223
Kristina Brümmer und Thomas Alkemeyer
Üben und Trainieren .......................................................................................240
Autor:innenangaben .................................................................................263
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Jürgen Budde, Torsten Eckermann (Hrsg.)
Jahr:
2021
Verlag:
Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension socialnet (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8252-5594-7
2. ISBN:
3-8252-5594-8
Beschreibung:
1. Auflage, 264 Seiten : Diagramme
Schlagwörter:
Pädagogik, Schultheorie, Pädagogische Handlung, Schulpädagogik, Unterricht, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln, Schule / Pädagogik, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch