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Die Macht der Kunst

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gabriel, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Gabriel
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Merve
Reihe: IMD
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PH.K Gabr / College 3c - Philosophie / Regal 318 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wir leben in einer ästhetischen Epoche. Kunstwerke sind allgegenwärtig. Dazu kommt, dass es heutzutage zunehmend schwieriger wird, Kunst von Design zu unterscheiden. Indem sie sich vereinigen, wechseln Kunstwerke und Designgegenstände Form und Aspekt und treten da in Erscheinung, wo man sie nicht erwartet. Gegenüber dieser Allgegenwärtigkeit der Kunst wird in diesem Essay die folgende Frage behandeln: Wie ist die Kunst so mächtig geworden, dass wir unfähig sind, uns eine Wirklichkeit vorzustellen, die nicht von ihren Parametern bestimmt wird? Denn die Kunst wird durch keine fremden und entfremdenden Kräfte kontrolliert, die unter ihrem Deckmantel zum Ausdruck kommen. Kunst ist tatsächlich unkontrollierbar. Niemand, nicht einmal der Künstler, ist in der Position, ihre Geschicke zu lenken. Kunst kontrolliert uns, ohne uns ein spezifisches Interesse kundzutun; sie ist die Superintelligenz, vor der es zahlreichen Kritikern der digitalen Technologien graust.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gabriel, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Gabriel
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Merve
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PH.K
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ISBN: 978-3-88396-341-9
2. ISBN: 3-88396-341-0
Beschreibung: 140 S.
Reihe: IMD
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Mediengruppe: Buch