Ausgabe 9_2022 - Dranbleiben und durchhalten.
-------------------------------
Der Kita-Alltag ist geprägt von Erfolgserlebnissen: Ein Kind bindet sich zum ersten Mal alleine die Schuhe, ein anderes Kind baut einen hohen Turm mit Bauklötzen. Wenn Kinder konzentriert auf ein Ziel hinarbeiten, spielen Sie als pädagogische Fachkraft dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, die Kinder stets bei ihren Vorhaben zu motivieren. Mehr zum Thema "Dranbleiben und durchhalten" lesen Sie in dieser Ausgabe von kindergarten heute.
----------------------------
*** editorial: Dranbleiben und durchhalten / VON THILO BERGMANN
*** agenda: Wertschätzung statt Burnout. Ein Kommentar von Redakteurin Hannah Winkler VON HANNAH WINKLER
*** mein beruf. Alles zurück an seinen Platz! Aufräumen mit Kindern. Aufräumen mit Kindern: Eine Aufgabe, die weder bei Fachkräften noch Kindern besonders beliebt ist. Dabei bietet das Aufräumen als Übergang und Lernsituation vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. VON GERLINDE RIES-SCHEMAINDA
*** Angriffe und üble Beleidungen von Eltern. So gehen Sie rechtssicher damit um. Stellen Sie sich vor, eine Mutter wird im Elterngespräch beleidigend, aggressiv, vielleicht droht sie Ihnen oder wird sogar handgreiflich – wie gehen Sie mit solchen Situationen am besten um? VON HEIKE SCHNURR
*** Ich bin wie du, ich bin anders. Kompetenzen für gelebte Demokratie (2): Konformität und Individualität. Wann passe ich mich der Gemeinschaft zuliebe an und wann grenze ich mich ab? Ein ausgewogenes Verhältnis von Individualität und Konformität ist eine große Aufgabe demokratischer Gemeinschaften. Auch Kita-Kinder können diese Kompetenzen üben. VON NORA OESER
*** Mich gibt es so nur ein einziges Mal. Kinderrechte im Kita-Alltag umsetzen (8) VON JULIA ZDRENKA
*** Spielzeugrettung. Bildimpuls: Rituale für Kinder. VON SABINE KOLAR
*** Der Drang nach oben. Was Kinder beim Klettern lernen können. „Sei bloß vorsichtig!“ Diesen Satz können sich Erwachsene oft nicht verkneifen, wenn sie kletternden Kindern zusehen. Doch wenn man die Kletterversuche zulässt und positiv begleitet, können Kinder einzigartige Lernerfahrungen machen. VON JUDITH GARTMANN, TANJA JUNGMANN
*** inspirationen. Mit Farbe schieben, spachteln, wischen. Moderne Kunst trifft auf kreative Kinder (4). Der Künstler Gerhard Richter verwischt frische Farbe und erzielt damit vielschichtige Effekte. Buntes aufzutragen, mit den Fingern oder einem Kamm Spuren darin zu hinterlassen, fasziniert auch Kinder. Es entsteht ein unendliches Experimentierfeld – und zwar mit ganz viel Farbe. VON ANJA HORN
*** projekte. Von wegen verstaubt. Bildungsort Naturkundemuseum. Kinderhände streichen über das weiche Fell eines Fischotters, befühlen die raue Haut eines Haies. Auf Knopfdruck hören sie den Gesang eines Rotkehlchens. Im Naturkundemuseum können Kinder Tieren nahekommen und in nachgebaute Naturlandschaften eintauchen. VON RIKE BACH, PETER GEISSLE
*** impulse. Zwischen laut und leise. Impulse für mehr Bewegung im Kita-Alltag (8). Auf einem Sandeimer trommeln oder zum „Körperteil-Blues“ hüpfen – Musik und Tanz steigern die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und fördern ihre motorischen Fähigkeiten. Ideen zum Abzappeln und Hinhören. VON JUDITH GARTMANN, TANJA JUNGMANN
*** meine perspektive. Ich will das und ich schaffe das! Über die Fähigkeit, eine Idee umzusetzen. Manchmal scheint aufgeben leichter als durchhalten. Um gesteckte Ziele zu erreichen, brauchen Kinder vor allem eins: motivierende Erwachsene. VON FRAUKE HILDEBRANDT, RAMIRO GLAUER
*** qualifizierung. Was macht eigentlich eine Fachkraft im Therapiebegleithunde-Team? Zusatzqualifikationen für die Kita (5). Monika nimmt sie gerne mit auf die Arbeit: Sola-Mia und Erna. Doch damit sich die Hunde in der Kita wohlfühlen, gibt es einiges zu beachten. VON MONIKA UHL
*** Kitas am Limit. Diese Forderungen haben Betroffene. Zu wenig Fachkräfte im Einsatz, ein besorgniserregender Personalschlüssel und ständig neue Aufgaben: Die Probleme im Kita-Alltag sind bekannt und trotzdem ändert sich zu wenig. Wie geht es Ihnen und wo sehen Sie aktuell Handlungsbedarf? Diese Frage haben wir verschiedenen Menschen aus der Praxis gestellt. Ihre Forderungen machen deutlich, dass sie die Politik am Zug sehen. VON CLAUDIA THEOBALD, MATHEO BUCHER, IRMGARD MIESS, KERSTIN GROSSE BROCKMANN
*** meinung. Haben Sie Mut zum Nein. Ein Plädoyer, als Fachkraft Grenzen zu setzen. Sozial eingestellt zu sein, bedeutet häufig auch, über die eigenen Bedürfnisse hinauszugehen, um es allen recht zu machen. Pädagoge und Coach Dirk Fiebelkorn kennt das aus seiner Praxis. Und weiß Rat. VON DIRK FIEBELKORN
*** service. Oh nein! Ein Problemmonster! Fünf Bilderbücher zum Thema Dranbleiben und Durchhalten. Manchmal ist es wie verhext. Alles geht schief, und ein Problem nach dem anderen taucht auf. Kindern geht es da nicht viel anders als Erwachsenen. Von Frust, Rückschlägen und Erfolgserlebnissen erzählen diese Geschichten. VON ANTJE EHMANN
*** finale. Wenn Eltern stachelig sind. Tines praktische Theorie. VON CHRISTINE BACKHUS