Der internationale Vergleich ist Bestandteil der politischen Öffentlichkeit, aber auch ein etabliertes Forschungsinstrument in den Geschichts- und Sozialwissenschaften. In dieser Einführung, einer vollständigen Überarbeitung seines Standardwerks »Der historische Vergleich« (1999), gibt Hartmut Kaelble einen Überblick über die Definitionen des historischen Vergleichs, über die Intentionen und lebhaften Debatten, über die enge Verbindung von Vergleich und transnationaler Transferuntersuchung sowie über die neuen thematischen Richtungen in der geschichtswissenschaftlichen Vergleichsforschung. Anhand zahlreicher Beispiele zum 19. und 20. Jahrhundert gibt das Studienbuch Empfehlungen dafür, was man im historischen Vergleichen bei der Fragestellung, der Fallauswahl, der Quellen und des historischen Kontexts bedenken sollte. Nicht zuletzt zeigt es, wie man mit historischem Vergleichen andere Gesellschaften besser verstehen kann. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung .................................................................................................. 7
1.1 Veränderungendes Alltags .......................................................... 7
1.2 Politische Anstöße ....................................................................... 8
1.3 Veränderungen in der Geschichtswissenschaft ...................... 11
1.4 Anmerkungen zur Neuauflage .................................................. 14
2. Was ist ein historischer Vergleich? Definition und
Forschungspraxis .................................................................................... 17
2.1 Nur in derselben Epoche vergleichen? ................................... 19
2.2 Welche Räume vergleichen? .................................................... 22
2.3 Nur Unterschiede untersuchen? ............................................... 24
2.4 Nur wenige Vergleichsfälle? ...................................................... 28
2.5 Vergleich nur in der Strukturgeschichte? ................................ 33
2.6 Gesamtvergleich oder Spezialvergleich? ................................ 34
2.7 Vergleich und auch Beziehungsgeschichte? .......................... 37
2.8 Was ist das Geschichtswissenschaftliche am historischen
Vergleich? .................................................................................... 38
Exkurs: Der Vergleich zwischenWeltregionen .............................. 43
3. Welche Intentionen hatder historische Vergleich? .......................... 49
3.1 Der analytische Vergleich .......................................................... 50
3.2 Der aufklärende und urteilende Vergleich .............................. 58
3.3 Der verstehende Vergleich ........................................................ 66
3.4 Der historische Identitätsvergleich ........................................ 72
4. Welche Debatten über den historischen Vergleich gab es? .............. 81
4.1 Die Debatten der 1960er bis 1990er Jahre:
individualisierender und generalisierender Vergleich ......... 82
4.2 Die Debatten der 1990er Jahre bis 2010er Jahre: historischer
Vergleich und transnationale Geschichte .............................. 92
4.3 Die Debatten der 2010er Jahren: ein anderer Vergleich? ........ 101
5. Wie stehen historischerVergleich und Beziehungsgeschichte
zueinander? ................................................................................................103
5.1 Warum Beziehungsgeschichte im historischen Vergleich? ..103
5.2 Begriffe ...................................................................................... 106
5.3 Grenzen ........................................................................................108
5.4 Historisches Vergleichen mitTransferuntersuchung ........... 111
5.5 Historischer Vergleich, Verflechtung, wechselseitige Bilder . 123
6. Wie bearbeitet man einen historischen Vergleich? .............................127
6.1 Forschungsstand ......................................................................... 128
6.2 Die vergleichende Fragestellung ............................................. 131
6.3 Die Wahl der Vergleichsfälle .................................................... 145
6.4 Der historische Kontext ............................................................ 152
6.5 Die Auswahl der Quellen .......................................................... 158
7. Was leistete der historische Vergleich bislang? ....................................163
7.1 Zunahme oder Abnahme des historischen Vergleichs? ............165
7.2 Unterschiede zwischen einzelnen Ländern ............................ 167
7.3 Ist die Europazentrik zurückgegangen? ....................................172
7.4 Wird der historische Vergleich in allen Ihemenfeldern
praktiziert? ................................................................................ 175
7.5 Zusammenfassung ................................................................... 177
Literatur .......................................................................................................... 181