"James Bond jagt Dr. No"
James Bond wird auf den undurchsichtigen Chinesen Dr. No angesetzt. Der britische Geheimdienst vermutet, dass Dr. No von seiner schwerbewachten Insel aus die Raketenstarts in Cap Canaveral zu stören versucht. Wie Bond bei seinen Ermittlungen feststellt, hat der machtgierige Dr. No jedoch noch ein weit gefährlicheres Ziel: die Erringung der Weltherrschaft.
Laufzeit: 114 Minuten
Produktionsjahr: 1962
Regie: Terence Young
Darsteller: Sean Connery, Ursula Andress, Bernard Lee;
"Liebesgrüße aus Moskau"
Die berühmteste Filmschlägerei, die je in einem Zugabteil stattfand, ist einer der Höhepunkte in diesem action-geladenen Film. Drei Fliegen mit einer Klappe will Multigangster Phantom schlagen: Die Entwendung einer russischen Dechiffriermaschine, den britischen und russischen Geheimdienst gegeneinander auszuspielen und die Ausschaltung des verhassten Superagenten James Bond 007. Unter dem Vorwand, die schöne russische Botschaftsangestellte Tatiana Romanova wolle in den Westen überlaufen, wird Bond nach Istanbul gelockt. 007 hat es diesmal mit höchst explosiven Verwicklungen zu tun.
Laufzeit: 110 Minuten
Produktionsjahr: 1963
Regie: Terence Young
Darsteller: Sean Connery, Daniela Banchi, Lotte Lenya;
"Goldfinger"
James Bond wird auf die Fährte eines verbrecherischen Genies gesetzt, das die Goldreserven von Fort Knox in seinen Besitz bringen will. Bonds Gegner Goldfinger ist der Mann, der seine abtrünnig gewordene Geliebte einem tödlichen Veredelungsprozess auszusetzen pflegt, indem er sie mit Goldlack überzieht. Männliche Rivalen "barbiert" Odd-Jod, der Leibwächter des exzentrischen Multimillionärs, mit seiner rasiermesserscharfen Hutkrempe aus Metall. Mit Hilfe von Pussy Galore will Bond den Raub des Goldes vereiteln.
Laufzeit: 105 Minuten
Produktionsjahr: 1964
Regie: Guy Hamilton
Darsteller: Sean Connery, Honor Blackman, Gert Fröbe;
"Feuerball"
Durch einen ebenso genialen wie teuflischen Plan bringt der skrupellose Verbrecherboss Largo ein Natoflugzeug mit zwei Atombomben an Bord in seinen Besitz. Seine Forderung an die Westmächte: 300 Millionen britische Pfund oder die Vernichtung von zwei Großstädten. Superagent James Bond bleibt nicht viel Zeit, als er auf den Bahamas die Spur aufnimmt. Dabei kreuzen nicht nur zahlreiche üble Gestalten, sondern auch die schönsten Frauen der Welt seinen Weg.
Laufzeit: 124 Minuten
Produktionsjahr: 1965
Regie: Terence Young
Darsteller: Sean Connery, Claudine Auger, Adolfo Celi;
"Man lebt nur zweimal"
Das internationale Verbrechersyndikat "Spectre" entführt russische und amerikanische Raumkapseln und will damit den 3. Weltkrieg provozieren. Schon beschuldigen sich die beiden Weltmächte gegenseitig und drohen mit offenen Feindseligkeiten. Superagent James Bond 007 wird von "M" auf ein U-Boot im fernen Osten beordert. Er muss die Raketenabfangbasis von "Spectre" unschädlich machen, bevor das nächste Raumschiff startet. In einem Super-Helikopter liefert er sich eine atemberaubende Schlacht mit den Hubschrauberpiloten des Syndikats.
Laufzeit: 112 Minuten
Produktionsjahr: 1967
Regie: Lewis Gilbert
Darsteller: Sean Connery, Karin Dor, Mie Hama;
"Im Geheimdienst Ihrer Majestät"
Der einzige James Bond mit George Lazenby als 007 führt in die Welt der Schweizer Alpen. Von hier aus plant der Oberschurke Blofeld die bakterielle Verseuchung der Erde. Gemeinsam mit der schönen und kapriziösen Tracy nimmt Bond gegen die schwerbewachte Festung in den Schweizer Alpen den Kampf auf. Technisch perfekt zeigt dieser James Bond Streifen rasante Ski- und Bobfahrten, mitreißende Verfolgungsjagden und präsentiert mit George Lazenby den mit Wort und Faust schlagfertigsten Bond-Darsteller aller Zeiten.
Laufzeit: 136 Minuten
Produktionsjahr: 1969
Regie: Peter Hunt
Darsteller: George Lazenby, Bernard Lee, Gabriele Ferzetti;
"Diamantenfieber"
Auf der Spur des mächtigen Diamantenschmuggel-Rings führt ihn der Auftrag von London bis nach Las Vegas. Dort macht Bond die unliebsame Bekanntschaft eines Killerduos, das ihn im Auftrag unbekannter Hintermänner ins Jenseits befördern soll. Erst sehr viel später enttarnt 007 den Drahtzieher der Diamantenaffäre: Seinen Erzfeind Blofeld.
Laufzeit: 115 Minuten
Produktionsjahr: 1971
Regie: Guy Hamilton
Darsteller: Sean Connery, Bruce Cabot, Jimmy Dean;
"Leben und Sterben lassen"
Drei britische Agenten sind auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Bei der Aufklärung dieser Morde sieht sich James Bond der schwarzen und gefährlichen Welt des Voodoo Zaubers und des Okkulten ausgesetzt. Hinter dem verhängnisvollen Vorhang des Mystizismus verbirgt sich eine gewaltige Organisation, die mit harten Drogen Geschäfte macht. Die geheimnisvolle und wunderschöne Hellseherin Solitaire bringt James Bond zwar auf die Fährte der mächtigen Hintermänner, aber auch in höchste Lebensgefahr.
Laufzeit: 116 Minuten
Produktionsjahr: 1973
Regie: Guy Hamilton
Darsteller: Roger Moore, Julius Harris, Clifton James;
"Der Mann mit dem goldenen Colt"
Bond hat sich diesmal mit einem doppelten Problem herumzuschlagen. Nicht nur, dass er in Südostasien den Erzschurken Scaramanga bekämpfen muss, dem das Kernstück einer revolutionären Erfindung, das "Solex", in die verbrecherischen Hände gefallen ist. Die vereinigten Bösewichte der Welt auf Bond angesetzt. Am einsamen Strand einer Südseeinsel kommt es zum tödlichen Duell der beiden Erzrivalen: Superagent 007, die berühmte Beretta im Anschlag, und Rücken an Rücken, der Mann mit dem goldenen Colt...
Laufzeit: 119 Minuten
Produktionsjahr: 1974
Regie: Guy Hamilton
Darsteller: Roger Moore, Maud Adams, Christopher Lee;
"Der Spion der mich liebte"
James Bond scheint immun gegen jede noch so heimtückische Waffe, aber nicht gegen den Charme einer schönen Frau. Deshalb bedient sich der russische Geheimdienst diesmal einer extrem raffinierten Geheimwaffe - der schönen Agentin Anya Amasowa. Aber aus einem anderen Grund sind die besten Agenten der Welt mobilisiert: Der größenwahnsinnige Stromberg bastelt in seiner Unterwasser-Festung an einem weltweiten Vernichtungsplan. Und eine ganz exquisite Falle lauert auch hier auf Agent James Bond 007...
Laufzeit: 120 Minuten
Produktionsjahr: 1977
Regie: Lewis Gilbert
Darsteller: Roger Moore, Curd Jürgens, Caroline Munro;
"Moonraker"
James Bond im Weltraum. Eine US-Raumfähre wird entführt. James Bond entgeht einem Anschlag auf sein Leben. Jaws, der Beißer, ist in diesem Bond-Film auch wieder dabei, in dem sich der verrückte Multimillionär Drax sich eine Weltraumstation aufbaut. Sein teuflischer Plan ist es, die gesamte Menschheit zu vernichten und eine neue Weltordnung mit seinen Astronauten zu schaffen. Bond muss Drax aufhalten, bevor es für die Erde zu spät ist. Der Countdown läuft bereits. Mit der Nasa-Expertin Holly Goodhead entert er die Weltraumstation.
Laufzeit: 121 Minuten
Produktionsjahr: 1979
Regie: Lewis Gilbert
Darsteller: Roger Moore, Lois Chiles, Corinne Clery;
"In tödlicher Mission"
Unbekannte haben in der griechischen Inselwelt ein britisches Spionageschiff versenkt. An Bord: Ein Lenkwaffen Computer. James Bond soll ihn bergen, bevor er in russische Hände fällt. Der zwielichtige Reeder Kristatos und der draufgängerische Schmugglerkönig Columbo scheinen auf das gleiche Ziel hinzuarbeiten: Bond von der Bergung abzubringen. Eine wilde Jagd über und unter Wasser, auf glühenden Skiern und qualmenden Rädern beginnt. Melina Havelock, ein schöner Racheengel, erweist sich für 007 mehr als einmal als Retter in letzter Sekunde.
Laufzeit: 122 Minuten
Produktionsjahr: 1981
Regie: John Glen, Peter Hunt
Darsteller: Roger Moore, Julian Glover, Gabriele Ferzetti;
"Octopussy"
Um die weiteren Hintergründe einer gigantischen Juwelenschieberei aufzuspüren, ist James Bond der geheimnisvollen Octopussy auf den Fersen. Sie ahnt nicht, dass sie von einem Wahnsinnigen hinters Licht geführt wird. Der russische General Orlov benutzt ihren Octopussy-Zirkus vorgeblich, mit ihm den geraubten Kreml-Schatz durch Europa zu schmuggeln. Tatsächlich dient er ihm nur als trojanisches Pferd für einen atomaren Sprengkörper, der auf dem Gelände der US-Airforce detonieren soll.
Laufzeit: 125 Minuten
Produktionsjahr: 1983
Regie: John Glen
Darsteller: Roger Moore, Kabir Bedi, Steven Berkoff;
"Im Angesicht des Todes"
Ein im Westen entwickelter Mikrochip ist in die Hände des KGB gefallen. Superagent James Bond wird auf den millionenschweren Großindustriellen Max Zorin und dessen extravagante Leibwächterin May Day angesetzt. Er muss feststellen, dass Zorin den Mikrochip bereits in Großserie fabriziert und mit der Zerstörung des US-Elektronikzentrums Silicon Valley die Kontrolle über die internationale Produktion erlangen will. In letzter Minute kann Agent 007 sich dem Kampf mit dem Bösewicht stellen - einen Kampf auf Leben und Tod.
Laufzeit: 125 Minuten
Produktionsjahr: 1985
Regie: John Glen
Darsteller: Roger Moore, Tanya Roberts, Christopher Walken;
"Der Hauch des Todes"
"Tod den Spionen" heißt das finstere Projekt, das jemand im KGB ersonnen hat, um das internationale Gleichgewicht zu erschüttern. Als erstes soll die Doppel-Null Abteilung ausgelöscht werden. Doch Superagent 007 vereitelt eine Katastrophe. KGB-Überläufer Koskov informiert den britischen Geheimdienst über die angeblichen Drahtzieher des Mordkomplotts und lockt James Bond damit nach Afghanistan und direkt in die Läufe von Waffenhändler Whitaker und seiner Killermaschine Necros. In den aufregendsten Action-Minuten der letzten Filmjahre schlägt Bond jedoch gegen den schurkischen Plan unerbittlich zurück.
Laufzeit: 125 Minuten
Produktionsjahr: 1987
Regie: John Glen
Darsteller: Timothy Dalton, Art Malik, Joe Don Baker;
"Lizenz zum Töten"
Bond ist diesmal auf sich allein gestellt. Wegen eines persönlichen Rachefeldzugs gegen den skrupellosen Drogenkönig Sanchez wurde ihm seine Lizenz zum Töten entzogen. Doch James Bond ist nicht zu stoppen. Als Rächer ohne Legitimation, explosiver und tödlicher als je zuvor, knüpft er an die ersten härteren Bond Abenteuer an. Exotische Schauplätze, spektakuläre Verfolgungsjagden und natürlich jener geschüttelte, nicht gerührte Martini.
Laufzeit: 127 Minuten
Produktionsjahr: 1989
Regie: John Glen
Darsteller: Timothy Dalton, Robert Davi, Carey Lowell;
"Goldeneye"
In Russland ist der kalte Krieg einem skrupellosen Spiel um Profit gewichen. "Goldeneye", eine streng geheime Waffenentwicklung, ist verschwunden. Hat die Russen-Mafia sie in ihre Gewalt gebracht? Ein Fall für Bond...James Bond. Goldeneye wurde weltweit zum erfolgreichsten Bond aller Zeiten.
"Viel Action...trockener Humor...schnell, spannend und effektvoll: der neue Bond ist wieder ganz der Alte."
Laufzeit: 124 Minuten
Produktionsjahr: 1995
Regie: Martin Campbell
Darsteller: Pierce Brosnan, Sean Bean, Judi Dench;
"Der Morgen stirbt nie"
Pierce Brosnan tritt wieder an: als Superagent 007 in einem atemlosen Action-Spektakel voller High-Tech, Stunts und Special Effects. Im spannendsten Bond aller Zeiten rettet der unschlagbare Geheimdienstler die Welt vor dem finsteren Komplott eines besessenen Medien-Zaren. Jemand hetzt die Atommächte der Welt gegeneinander auf - nur James Bond kann ihn aufhalten. Als eine britische Fregatte in chinesischen Gewässern versenkt wird, gerät die Welt an den Rand des Dritten Weltkrieges. Doch 007 kommt einem teuflischen Plan auf die Spur: Seine Ermittlungen führen ihn auf die Fährte des undurchsichtigen Elliott Carver. Der mächtige Medien-Mogul manipuliert das Weltgeschehen ohne Skrupel, nur um die Einschaltquoten seiner TV-Sender zu erhöhen. Bond versucht, sich in Carvers Machtzentrale in Hamburg einzuschleichen - über seinen intimen Kontakt zu dessen Frau Paris. Unerwartet schlagkräftige Hilfe bekommt er von der - in jeder Hinsicht - umwerfenden chinesischen Agentin Wai Lin. Doch um den Atomschlag abzuwenden, bleibt den beiden verdammt wenig Zeit...
Laufzeit: 114 Minuten
Produktionsjahr: 1997
Regie: Roger Spottiswoode
Darsteller: Pierce Brosnan, Götz Otto, Michelle Yeoh;
"Die Welt ist nicht genug"
Im Hauptquartier des britischen Geheimdienstes kommt Öl-Multi-Sir Robert King bei einem Bombenanschlag ums Leben. Agent 007 soll den Mörder entlarven und gleichzeitig Elektra, die bildhübsche Erbin des Milliarden-Imperiums, vor berüchtigten internationalen Terroristen beschützen. Mit der Nuklearwaffen-Expertin Dr. Christmas Jones an seiner Seite beginnt Bonds gefährliche Mission. Die Spur führt zu dem skrupellosen Hightech-Terroristen Renard. Eine Kugel im Gehirn macht ihn gegen jede Art von körperlichen Schmerzen immun und so zu einem ungewöhnlich tödlichen Feind.
Laufzeit: 123 Minuten
Produktionsjahr: 1999
Regie: Michael Apted
Darsteller: Pierce Brosnan, Denise Richards, Sophie Marceau;
"Stirb an einem anderen Tag"
James Bond setzt alle Hebel in Bewegung, um Sie in diesem actiongeladenen Abenteuer auf eine unvergessliche, Adrenalin ausstoßende Achterbahnfahrt um den Globus mitzunehmen. Von einer dunklen Zelle in einem nordkoreanischen Gefängnis bis zu den traumhaften Stränden Kubas verfolgt 007 einen teuflischen Verbrecher, der die Erde aufschlitzen will - im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt liegt es an Bond, mit der Hilfe einer temperamentvollen amerikanischen Agentin die Pläne des diabolischen Genies auf Eis zu legen.
Laufzeit: 126 Minuten
Produktionsjahr: 2002
Regie: Lee Tamahori
Darsteller: Pierce Brosnan, Halle Berry, Toby Stephens;
"Casino Royal"
James Bond ist noch ein unbeschriebenes Blatt beim MI6. Nachdem er zwei Aufträge erfolgreich ausführt ist er ein echter 007. Mit neuem Status gerüstet erwartet ihn sogleich ein großer Auftrag. James Bonds erste "007"-Mission führt ihn zu Le Chiffre, dem Bankier weltweit operierenden Terroristen. Um in zu stoppen und das Terror-Netzwerk zu zerschlagen, muss Bond Le Chiffre bei einem Pokerspiel im Casino Royale besiegen. Ein Spiel, bei dem es um hohe Einsätze geht. Bond ist anfangs verägert, dass eine schöne Beamtin des britischen Schtzamtes, Vesper Lynd, damit beauftragt wird, ihm seinen Einsatz für das Spiel auszuhändigen und das Geld der Regierung zu bewachen. Doch nachdem Bond und Vesper gemeinsam eine Serie tödlicher Anschläge von Le Chiffre und seinen Handlangern überlebt haben, entwickelt sich zwischen den beiden eine gegenseitige Anziehungskraft, die sie in noch größere Gefahr bringt und Bonds Leben für immer prägen wird...
Laufzeit: 139 Minuten
Produktionsjahr: 2006
Regie: Martin Campbell
Darsteller: Daniel Craig, Judi Dench, Eva Green, Mads Mikkelsen, Jeffrey Wright;
"Ein Quantum Trost"
Nach dem Verrat von Vesper Lynd und ihrem gewaltsamen Tod hat James Bond seine letzte Mission noch nicht abgeschlossen. Bei einem Verhör offenbart Mr. White, dass die Organisation Quantum, die hinter Vespers Tod steht, komplexer und größer ist als vermutet. Die Spuren eines Verräters aus eigenen Reihen bringen Bond nach Haiti, wo er die mysteriöse Camille kennenlernt. Diese führt ihn wiederum zu dem Geschäftsmann Dominic Greene. Greene entpuppt sich als große Nummer bei Quantum und plant, mit Hilfe seiner Verbindungen das Regime eines lateinamerikanischen Landes zu entmachten und selbst die Kontrolle zu übernehmen.
Laufzeit: 102 Minuten
Produktionsjahr: 2008
Regie: Marc Foster
Darsteller: Daniel Craig, Judi Dench, David Harbour, Jeffrey Wright;