Pädagogik 10/2022: Schülerpartizipation
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»Nichts für uns ohne uns!«, lautet die einprägsame Formel der Kinderrechtsbewegung. Doch auch wenn die UN-Kinderrechtskonvention jungen Menschen umfangreiche Partizipationsrechte zugesteht, bleibt die Umsetzung in der Schule spannungsreich – insbesondere dann, wenn es um das pädagogische Kerngeschäft geht.
Diese Ausgabe zeigt, wie Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung von Schule und Unterricht beteiligt werden können – vom Klassenrat über die Leistungsbeurteilung bis hin zur gemeinsamen Entwicklung von Präventionskonzepten gegen sexualisierte Gewalt.
Außerdem:
*** Beitrag: Reinhard Fatke setzt sich kritisch mit den pädagogischen Ratgebern des inzwischen höchst umstrittenen Kinderpsychologen Michael Winterhoff auseinander.
*** Serie »Blickpunkt Bildungsmonitoring«: Leitlinien und Nutzen der Bildungsberichterstattung
*** Kontrovers: Soll die Schulinspektion künftig nur noch auf Nachfrage der Schule stattfinden?
*** Rezensionen: Wir stellen Neuerscheinungen zum kooperativen Lernen vor.
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Artikel in dieser Ausgabe
*** Editorial
*** Partizipation in der Schule
*** Mitgestalten im Klassenrat
*** Lernen und Leistungsbeurteilung im Dialog
*** Mitbestimmung von Anfang an
*** Digitale Partizipation mit »aula«
*** Partizipation als Baustein gelingender Schutzkonzepte
*** Freiräume für klimapolitisches Engagement
*** Schulinspektion auf Anfrage?
*** Pädagogik im Gewand der Kinderpsychiatrie
*** Nicht in meine Korrektur!
*** »Erfolgreiches Lernen hängt von Tiefenstrukturen ab«
*** Das Bildungswesen unter Dauerbeobachtung - »Blickpunkt Bildungsmonitoring«, Folge 5
*** Ein Potpourri aus Allgemeinplätzen
*** Kooperative Lernsituationen lernwirksam umsetzen
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Jahr:
2022
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Z.PN.U
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Jahrgang:
74
Zählung:
10
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Mediengruppe:
Zeitschrift