Cover von Philosophie Magazin 2022; 01 wird in neuem Tab geöffnet

Philosophie Magazin 2022; 01

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2022
Philosophie Magazin 2022
Zählung: 01
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PH.A Phil. Magazin 2022/1 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Nr. 61 - Dezember/Januar 2022: Kann Philosophie mein Leben ändern?
---------------------
Der begründete Zweifel ist der erste Schritt zur Veränderung: Führe ich das Leben, das ich führen will? Die Philosophie befähigt uns, diese existenzielle Frage zu stellen ¿ und, wenn nötig, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Ein Dossier über den Mut zum Wandel.
*** MEIN WANDEL: Judith Rensing, Steven Methven und Lena Marinova führen sehr verschiedene Leben. Was sie eint, ist die Liebe zur Philosophie, die ihre Existenz jeweils tief verändert hat.
*** ¿DIE WELTBEZIEHUNG ZU ÄNDERN, IST DIE TIEFSTE REVOLUTION ÜBERHAUPT¿: Wir denken uns gern als Akteure, existenziell wie politisch. Wahre Transformation aber geschieht nicht im Modus der Verfügbarkeit. Hartmut Rosa über sein Werden als Wissenschaftler, das Verhältnis von Leben und Denken und die Lehren der Coronakrise.
*** DIE BIONEGATIVITÄT DES GEISTES: Philosophische Reflexion führt zu Glück und Freiheit, so das Versprechen. Bei näherer Betrachtung aber zeigt sich: Dem Denken selbst wohnt ein lebensfeindlicher Zug inne. Es kann zur Verzweiflung führen.
*** DER AKRASIA-KOMPLEX: Ein entscheidender Grund für das Festhalten an schlechten Gewohnheiten ist die Akrasia. Zu Deutsch: Willensschwäche. Warum aber handeln Menschen gegen ihre Einsicht?
*** NEHMT EUCH, WAS IHR BRAUCHT! Vor kaum etwas haben Philosophen mehr Angst als vor der Verzweckung ihrer Disziplin zum Lebensratgeber. Aber warum eigentlich?
-----------------
Außerdem im Heft:
*** MEHR EIGENVERANTWORTUNG WAGEN? Der Philosoph Markus Gabriel ist ein Kritiker der Top­-down­-Politik in der Corona-Krise. Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach verteidigt den Schutz der Menschen durch die staatliche Hand. Auf der phil.cologne diskutieren beide über den Glutkern der aktuellen Konflikte.
*** DER FREIE: Jens Söring war 33 Jahre in den USA inhaftiert. Die Anklage lautete Do

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2022
Übergeordnetes Werk: Philosophie Magazin 2022
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PH.A
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 01
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Eingeklebtes Beiheft: Judith Shklar und die Furcht: "Der Liberalismus der Furcht" (Auszug)
Mediengruppe: Zeitschrift