Cover von Philosophie Magazin 2022; 03 wird in neuem Tab geöffnet

Philosophie Magazin 2022; 03

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2022
Philosophie Magazin 2022
Zählung: 03
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PH.A Phil. Magazin 2022/3 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Ende der Illusion. Der Krieg ist zurück. Wie ihn verstehen? Nr. 63 - April/Mai 2022
------------------------------------
Der Überfall auf die Ukraine reaktiviert Denkmuster des Kalten Krieges. Die Gefahr, zurück in die Vergangenheit zu stürzen, ist groß. Wie ist zu verhindern, dass der Schock sich in blindem Aktionismus entlädt? Aufgabe der Philosophie ist es, an die Stelle riskanter Reflexe die Kraft der Reflexion zu setzen.
------------------------
*** EINBRUCH DES REALEN: Warum hielten trotz jahrelanger Drohungen so viele eine russische Invasion der Ukraine für unwahrscheinlich? Weil wir die günstigeren Szenarien bevorzugen. Es ist Zeit, das Undenkbare anzunehmen. Ein Essay von Alexandre Lacroix.
*** SIGMUND FREUD: „ZEITGEMÄSSES ÜBER KRIEG UND TOD: Kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs versuchte Sigmund Freud das unfassbare Geschehen zu verstehen. Ein Textauszug aus dem Jahr 1915, der uns Erinnerung und Warnung zugleich sein sollte.
*** JÖRG BABEROWSKI ÜBER DIE DEMÜTIGUNGSERFAHRUNG EINER EHEMALIGEN IMPERIALMACHT: Sogenannte „Russlandversteher“ geraten durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine mehr denn je in die Kritik. Doch wie einen Ausweg finden, wenn im Dunklen bleibt, warum Putin diesen Krieg führt? Ein Gespräch mit dem Historiker Jörg Baberowski.
*** INFOGRAFIK: IN PUTINS KOPF: Wladimir Putin zitiert gerne russische Denker des 19. und 20. Jahrhunderts, um seine imperialistische Außenpolitik zu legitimieren. Ein Blick auf die philosophischen Einflüsse.
*** LOCKE-WELTEN, HOBBES-WELTEN: Westeuropa und Russland lebten bislang in verschiedenen Politikwelten. Doch nun zwingt der Ukrainekrieg Europa zurück in eine Hobbes-Welt, von der es seit 1945 nichts mehr wissen wollte. Ein Essay von Moritz Rudolph.
*** HISTORISCHER ÜBERBLICK: THEORIEN DES KRIEGES: Gerechtfertigt, natürlich, unbedingt zu vermeiden? Seit der Antike wird in der Philosophie um die r

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2022
Übergeordnetes Werk: Philosophie Magazin 2022
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PH.A
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 03
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Beilage: Stanley Cavell und das Gewöhnliche: "Die Unheimlichkeit des Gewöhnlichen" Auszug
Mediengruppe: Zeitschrift