Menschen, die sich nicht über Lautsprache verständigen können, brauchen Unterstützung bei der Kommunikation und bei der Entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten. Das Buch zeigt, wie man ohne aufwendiges oder teures Material mit Hilfe der Kommunikationskonzepte PECS und TEACCH - die beide mit visuellen Zeichen arbeiten - einen Zugang zu Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen oder einer Autismus-Spektrum-Störung aufbauen kann, so dass diese sich mitteilen, andere verstehen und soziale Beziehungen aufbauen können. Die Autorinnen arbeiten seit Jahren mit diesen beiden Kommunikations-Systemen und präsentieren in diesem Buch ihre persönlichen Erfahrungen bei der Umsetzung der Konzepte anhand von Fallbeispielen aus ihrer reichen Praxiserfahrung. Die CD enthält Arbeitsvorlagen (Fragebogen zum Stand der Kommunikationsfähigkeit, PECS-Checkliste, Dokumentation der PECS-Phasen etc.) sowie Videoaufnahmen, die einen beeindruckenden Einblick in die tägliche Arbeit mit PECS und TEACCH vermitteln. Das Buch richtet sich an alle, die sich für den Unterricht von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die Themen PECS, Mehrfachbehinderung, Autismus, Bildaustausch, TEACCH und/oder Unterstützte Kommunikation interessieren.
Inhalt
Vorwort ......................................................................................................... 6
Der TEACCH-Ansatz ......................................................................................... 9
Theorie des TEACCH-Ansatzes................................................................................11
Praxisbeispiel der Schülerin Michelle .......................................................................21
Ideensammlung der Pädagogen ................................................................................41
Das Picture Exchange CommunicationSystem (PECS).......................................... 43
Theorie des PECS-Modells................................ 45
Falldarstellung - Chris ...............................................................................................51
Falldarstellung - Michael ...........................................................................................61
Gegenüberstellung von TEACCH und PECS ........................................................ 67
Zusammenfassung ....................................................................................... 69
Weiterführende Literatur................................................................................. 71
Nützliche Adressen ....................................................................................... 72
Inhalt CD
Fragebogen zum Stand der Kommunikationsfähigkeit (Formblatt)
Ausgefüllter Fragebogen zum Stand der Kommunikationsfähigkeit (Beispielbogen)
Dokumentation der PECS-Phasen (Formblatt)
Checkliste PECS-Phasen (Formblatt)
Video - PECS in der Praxis
Ideensammlung der Pädagogen (TEACCH)
Verfasser*innenangabe:
Gabriele Kühn & Jana Schneider
Jahr:
2021
Verlag:
Karlsruhe, von Loeper Literaturverlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86059-943-3
2. ISBN:
3-86059-943-7
Beschreibung:
Originalausgabe, 3. Auflage, 72 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch