Cover von Teil 1.; Musen und Techne wird in neuem Tab geöffnet

Teil 1.; Musen und Techne

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sowa, Hubert
Verfasser*innenangabe: Hubert Sowa
Jahr: 2019
Bandangabe: Teil 1.
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Sowa / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Fach "Kunst" im heutigen Bildungssystem wurzelt in der langen Tradition der europäischen Künste/TECHNAI/artes und ihrer Lehre. Im Rückgang auf deren komplexe Systematik macht das vorliegende Buch überraschende Kontinuitäten sichtbar, aber auch Missverständnisse, die sich in Neuzeit und Moderne ergeben haben: einerseits durch die z.T. negativen geschichtlichen Erfahrungen mit "Technik" und "Technologie", andererseits durch das verengte ästhetische Verständnis von "Kunst".
 
Die rekonstruierende Erinnerung an das vollständige System der TECHNE/ars/Kunst macht deutlich, dass diese als universelles Prinzip maßgeblich ist für das Grundverständnis von Produktion, Rezeption, Lehren und Lernen in der europäischen Kunst und Kultur. Deren Grundsätze sind:
- Handelnkönnen
- Herstellenkönnen
- Gebrauchenkönnen
- Betrachten- und Verstehenkönnen
- Lehrenkönnen
- Lernenkönnen
Bestärkend und korrigierend ist das nicht nur für die heutige Kunstpädagogik und ihr Kunstverständnis, sondern auch für das Verständnis der Didaktik im Allgemeinen: Auch die heutige "Didaktik" ist ein Abkömmling der alten Kunstlehre.
 
Das Buch ist ein Plädoyer für die Fachlichkeit der Fächer im System der allgemeinen Bildung: "Können" und "Lehren-Können" sind ohne Fachbezug und Fachlichkeit nicht möglich.
 
Der vorliegende Teil I der Untersuchung gilt dem antiken TECHNE-Begriff mit seiner Wurzel im "Können" und "Vollbringen".
Der später erscheinende zweite Teil wird den Zusammenhang zwischen der TECHNE und ihrer Lehre darstellen, der dritte Teil den Zusammenhang von TECHNE, Pädagogik, Didaktik und Bildung, namentlich in der Kunstpädagogik und ihrer Didaktik. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sowa, Hubert
Verfasser*innenangabe: Hubert Sowa
Jahr: 2019
Bandangabe: Teil 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-508-6
2. ISBN: 3-86736-508-3
Beschreibung: 341 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch