Dankbare Herzen werden Ihnen zufliegen. Umfassende, vor allem auch emotionale Intelligenz (EQ) ist entscheidender für Lebenserfolg, persönliches Wohlbefinden und gewaltfreie Kommunikation als auf technisches Verständnis reduzierte Intelligenz (IQ). Aber wie stärken wir Kinder darin? Dieses Praxisbuch enthält 24 beispielhafte, sofort umsetzbare Einheiten, wie Sie Vorschulkinder spielerisch und herzlich an Selbstmitgefühl, emotionale Resilienz und die Wahrnehmung von Gefühlen heranführen. In unserer sich schnell verändernden, technisch dominierten Zeit sehnen sich Kinder danach, achtsame Hilfestellung zu erhalten, um mit ihrem ganzen Menschsein in Stabilität und Beziehungskompetenz zu wachsen - jenseits eines bloß technischen Leistungsdenkens. Dieses Curriculum für den Kindergarten zeigt Ihnen, wie Sie Kinder auf diesem Weg stärken und begleiten.
Inhalt
VORWORT: Der Schlüssel zu Herzlichkeit und Wohlbefinden 9
Wie man das Herzlichkeits-Curriculum (HC) verwendet 13
Vorwort zur deutschen Ausgabe 17
Vorbereitung der Erzieherinnen und Erzieher für
das Herzlichkeits-Curriculum 21
TEIL I: ACHTSAMES KÖRPERGEFÜHL UND DAS PFLANZEN
VON »SAMEN DER GÜTE«
1. EINHEIT: Achtsames Körpergefühl und die bewusste
Wahrnehmung von Aufmerksamkeit und Atem 25
2. EINHEIT: Samenpflanzen 31
3. EINHEIT: Freundschaft durch Herzlichkeit gedeihen lassen 35
TEIL 2: ICH NEHME GEFÜHLE IN MEINEM INNEREN WAHR
4. EINHEIT: Ruhige Gefühle in mir 43
5. EINHEIT: Ich kann Dinge bemerken,
wenn ich im Inneren still bin 47
6. EINHEIT: Verschiedene Gefühle fühlen sich im Inneren
unterschiedlich an 53
TEIL 3: WIE ICH MICH IM INNEREN FÜHLE,
ZEIGT SICH AUCH NACH AUSSEN
7. EINHEIT: Innere Gefühle zeigen sich im Äußeren 59
8. EINHEIT: Mit Emotionen nett und freundlich umgehen 63
9. EINHEIT: Emotionen verändern sich mehrmals an einem Tag 69
TEIL 4: AUF STARKE EMOTIONEN IM INNEREN
UND ÄUSSEREN ACHTEN
10. EINHEIT: Beschäftigter Geist und klarer Geist 77
11. EINHEIT: Gedankengläser herstellen und üben,
wie man sie verwendet 81
12. EINHEIT: Was wir sonst noch machen können,
wenn wir verärgert sind 85
TEIL 5: PROBLEME LÖSEN UND VERARBEITEN
13. EINHEIT: Achtsame Bewegung 91
14. EINHEIT: Sich selbst vergeben 97
15. EINHEIT: Anderen vergeben 101
TEIL 6: DANKBARKEIT
16. EINHEIT: Dankbarkeit für Personen
und Dinge in meinem Leben 107
17. EINHEIT: Dankbarkeit für meinen Körper 111
18. EINHEIT: Dankbarkeit für andere Menschen 115
TEIL 7: ALLE MENSCHEN SIND AUFEINANDER
UND AUF DIE ERDE ANGEWIESEN
19. EINHEIT: Menschen auf der ganzen Welt
wünschen sich Frieden 121
20. EINHEIT: Beziehungen zu anderen 125
21. EINHEIT: Sich um Tiere und Insekten kümmern 129
TEIL 8: DANKBARKEIT, FÜRSORGE FÜR UNSERE WELT
UND ZUSAMMENFASSUNG
22. EINHEIT: Dankbarkeit und Fürsorge für die Welt 135
23. EINHEIT: Alles zusamtnenfügen 139
24. EINHEIT: Zusammenfassung 143
Danksagung 147
Über die Autorinnen 149
Materialien 151