Dieser Praxisband gibt einen umfassenden Überblick über das heute verfügbare, unterrichtspraktisch erprobte Methodenrepertoire - vom Plenumsunterricht bis zum selbst organisierten Lernen. Er ist gleichermaßen für Berufsanfänger/-innen und berufserfahrene Lehrer/-innen bestimmt. Ein verständlicher Praxisratgeber auf dem aktuellen Stand der empirischen Forschung und der Theoriebildung - mit klaren Aussagen und Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung und jeder Menge Verständnis für die Sorgen von Anfänger/-innen.
Aus dem Inhalt:
Theorierahmen
Unterrichtsplanung
Bestandsaufnahme zur Methodenpraxis
Perspektive der Lehrer/-innen / Perspektive der Schüler/-innen
Mikromethodik
Makromethodik
Zeitstruktur
Sozialformen (Plenumsunterricht, Gruppenunterricht, Tandemarbeit, Einzelunterricht)
Handlungsmuster
Spielformen
Digitalisierung des Unterrichts
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort ..................................................................................................................... 9
TEIL I - GRUNDLAGEN
ERSTE LEKTION-Theorierahmen ........................................................................ 14
1.1 Was sind Unterrichtsmethoden? .................................................................... 16
1.2 Mikro-, Meso-und Makromethodik............................................................... 28
1.3 Methodische Grundformen: Drei-Säulen-Modell........................................... 31
1.4 Methodenvielfalt oder Methodentiefe? Revidierter Zehnerkatalog ............... 33
1.5 Wie erlernen Lehrerinnen neue Unterrichtsmethoden?
Didaktische Landkarte Nr. 1 ............................................................................ 35
ZWEITE LEKTION - Bestandsaufnahme zur Methodenpraxis......................... 42
2.1 Didaktische Landkarte Nr. 2 ............................................................................ 43
2.2 Tops und Flops - zur quantitativen Häufigkeit vonUnterrichtsmethoden ... 45
2.3 Produktive und unproduktive Schülernebentätigkeiten................................. 49
2.4 Lehrersicht - Schülersicht............................................................................... 54
2.5 Arbeitsbündnis ................................................................................................ 58
2.6 Historischer Wandel der Methodenpraxis ...................................................... 61
2.7 Was läuft schief im Schulsystem?.................................................................... 68
TEIL II - UNTERRICHT KOMPETENZORIENTIERT PLANEN & AUSWERTEN
DRITTE LEKTION - Unterricht ............................................................................... 72
3.1 Was ist Unterricht?........................................................................................... 73
3.2 Didaktisches Sechseck..................................................................................... 76
3.3 Sicht- und Tiefenstrukturen ............................................................................ 80
3.4 Wirksamkeitsforschung................................................................................... 82
3.5 Selbst- und Fremdregulation............................................................................ 84
3.6 Herausforderungen........................................................................................... 87
3.7 Maßstäbe ......................................................................................................... 90
VIERTE LEKTION - Kompetenzorientierung ....................................................... 97
4.1 Was sind Kompetenzen? .................................................................................. 98
4.2 Kompetenzorientierter Unterricht................................................................... 102
4.3 Gestufte Methodenkompetenz........................................................................ 104
4.4 Soziales Gehirn, Metakognition und Metaunterricht..................................... 117
4.5 10 Bausteine für Kompetenzorientierten Unterricht....................................... 121
4.6 10 Lerngerüste für Kompetenzorientierten Unterricht................................... 122
FÜNFTE LEKTION - Unterrichtsplanung und Auswertung.............................. 125
5.1 Ende des 45-Minuten-Takts ............................................................................ 126
5.2 Theorieschub: Entwicklungslogische Didaktik .............................................. 128
5.3 Planungsskizze und Standardraster................................................................. 131
5.4 Themenstellung................................................................................................. 135
5.5 Bedingungsanalyse........................................................................................... 135
5.6 Didaktische Analyse......................................................................................... 140
5.7 Didaktische Strukturierung.............................................................................. 148
5.8 Verlaufsplanung ............................................................................................... 155
5.9 Unterrichtsauswertung..................................................................................... 162
SECHSTE LEKTION - Digitalisierung .................................................................... 170
6.1 Didaktisches Potenzial..................................................................................... 171
6.2 Nutzungsmöglichkeiten.................................................................................... 173
6.3 Stolpersteine .................................................................................................... 176
6.4 Bildungsziel Medienmündigkeit....................................................................... 179
6.5 Fern- und Hybridunterricht ............................................................................ 182
6.6 12 Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien........................................... 185
TEIL III - METHODEN AUF MIKRO-, MESO- UND MAKROEBENE
SIEBTE LEKTION - Mikromethodik........................................................................ 190
7.1 Handlungssituationen ..................................................................................... 191
7.2 Operatoren........................................................................................................ 193
7.3 Inszenierungstechniken................................................................................... 196
7.4 Gesprächsführung ........................................................................................... 203
7.5 Sich melden, zuhören und drankommen ........................................................ 208
7.6 Körpersprache im Unterricht .......................................................................... 211
7.7 Exkurs zum Umgang mit Unterrichtsstörungen ............................................. 225
ACHTE LEKTION - Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung ......................... 234
8.1 Theorieschub: Prozessstruktur des Unterrichts.............................................. 235
8.2 Einstieg............................................................................................................. 243
8.3 Erarbeitung ..................................................................................................... 262
8.4 Ergebnissicherung .......................................................................................... 273
8.5 Querschnittaufgaben ....................................................................................... 283
8.6 Exkurs zum Üben............................................................................................ 285
NEUNTE LEKTION - Handlungsmuster................................................................ 289
9.1 Theorieschub: Begriffsklärung, ¿Familien¿, Anzahl und Einsatz.................... 290
9.2 Vortragsformen................................................................................................ 292
9.3 Gesprächsformen ............................................................................................ 302
9.4 Arbeitsblätter und Arbeitshefte ...................................................................... 320
9.5 Kooperative Lernformen................................................................................. 322
9.6 Spielformen ..................................................................................................... 337
9.7 Komplexmethoden.......................................................................................... 355
9.8 Feedbackverfahren.......................................................................................... 365
ZEHNTE LEKTION - Sozialformen......................................................................... 373
10.1 Plenumsunterricht .......................................................................................... 374
10.2 Gruppenunterricht.......................................................................................... 392
10.3 Tandemarbeit................................................................................................... 406
10.4 Einzelarbeit ..................................................................................................... 410
10.5 Lehren und Lernen im hybriden Sozialformen-Mix....................................... 414
ELFTE LEKTION - Makromethodik........................................................................ 417
11.1 GrundformendesUnterrichts ........................................................................ 418
11.2 Drei-Säulen-Modell ........................................................................................ 421
11.3 Unterrichtsentwicklung mit dem Drei-Säulen-Modell................................... 438
11.4 Mischwald ist besser als Monokultur............................................................... 440
TEIL IV - ZUKUNFT DES UNTERRICHTS
ZWÖLFTE LEKTION - Utopie für Realisten.......................................................... 444
12.1 Spielräume....................................................................................................... 445
12.2 Tagträume ....................................................................................................... 447
12.3 Konkrete Utopie .............................................................................................. 451
Fazit .......................................................................................................................... 454
Literatur..................................................................................................................... 455
Sach- und Personenregister................................................................................... 479