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II.; Unterrichtsmethoden

Praxisband
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Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer, Carola Junghans
Jahr: 2021
Unterrichtsmethoden / Meyer, Hilbert
Bandangabe: II.
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Meye / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Praxisband gibt einen umfassenden Überblick über das heute verfügbare, unterrichtspraktisch erprobte Methodenrepertoire - vom Plenumsunterricht bis zum selbst organisierten Lernen. Er ist gleichermaßen für Berufsanfänger/-innen und berufserfahrene Lehrer/-innen bestimmt. Ein verständlicher Praxisratgeber auf dem aktuellen Stand der empirischen Forschung und der Theoriebildung - mit klaren Aussagen und Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung und jeder Menge Verständnis für die Sorgen von Anfänger/-innen.
 
Aus dem Inhalt:
 
Theorierahmen
Unterrichtsplanung
Bestandsaufnahme zur Methodenpraxis
Perspektive der Lehrer/-innen / Perspektive der Schüler/-innen
Mikromethodik
Makromethodik
Zeitstruktur
Sozialformen (Plenumsunterricht, Gruppenunterricht, Tandemarbeit, Einzelunterricht)
Handlungsmuster
Spielformen
Digitalisierung des Unterrichts
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
Vorwort ..................................................................................................................... 9
 
TEIL I - GRUNDLAGEN
 
ERSTE LEKTION-Theorierahmen ........................................................................ 14
1.1 Was sind Unterrichtsmethoden? .................................................................... 16
1.2 Mikro-, Meso-und Makromethodik............................................................... 28
1.3 Methodische Grundformen: Drei-Säulen-Modell........................................... 31
1.4 Methodenvielfalt oder Methodentiefe? Revidierter Zehnerkatalog ............... 33
1.5 Wie erlernen Lehrerinnen neue Unterrichtsmethoden?
Didaktische Landkarte Nr. 1 ............................................................................ 35
 
ZWEITE LEKTION - Bestandsaufnahme zur Methodenpraxis......................... 42
2.1 Didaktische Landkarte Nr. 2 ............................................................................ 43
2.2 Tops und Flops - zur quantitativen Häufigkeit vonUnterrichtsmethoden ... 45
2.3 Produktive und unproduktive Schülernebentätigkeiten................................. 49
2.4 Lehrersicht - Schülersicht............................................................................... 54
2.5 Arbeitsbündnis ................................................................................................ 58
2.6 Historischer Wandel der Methodenpraxis ...................................................... 61
2.7 Was läuft schief im Schulsystem?.................................................................... 68
 
TEIL II - UNTERRICHT KOMPETENZORIENTIERT PLANEN & AUSWERTEN
 
DRITTE LEKTION - Unterricht ............................................................................... 72
3.1 Was ist Unterricht?........................................................................................... 73
3.2 Didaktisches Sechseck..................................................................................... 76
3.3 Sicht- und Tiefenstrukturen ............................................................................ 80
3.4 Wirksamkeitsforschung................................................................................... 82
3.5 Selbst- und Fremdregulation............................................................................ 84
3.6 Herausforderungen........................................................................................... 87
3.7 Maßstäbe ......................................................................................................... 90
 
VIERTE LEKTION - Kompetenzorientierung ....................................................... 97
4.1 Was sind Kompetenzen? .................................................................................. 98
4.2 Kompetenzorientierter Unterricht................................................................... 102
4.3 Gestufte Methodenkompetenz........................................................................ 104
4.4 Soziales Gehirn, Metakognition und Metaunterricht..................................... 117
4.5 10 Bausteine für Kompetenzorientierten Unterricht....................................... 121
4.6 10 Lerngerüste für Kompetenzorientierten Unterricht................................... 122
 
FÜNFTE LEKTION - Unterrichtsplanung und Auswertung.............................. 125
5.1 Ende des 45-Minuten-Takts ............................................................................ 126
5.2 Theorieschub: Entwicklungslogische Didaktik .............................................. 128
5.3 Planungsskizze und Standardraster................................................................. 131
5.4 Themenstellung................................................................................................. 135
5.5 Bedingungsanalyse........................................................................................... 135
5.6 Didaktische Analyse......................................................................................... 140
5.7 Didaktische Strukturierung.............................................................................. 148
5.8 Verlaufsplanung ............................................................................................... 155
5.9 Unterrichtsauswertung..................................................................................... 162
 
SECHSTE LEKTION - Digitalisierung .................................................................... 170
6.1 Didaktisches Potenzial..................................................................................... 171
6.2 Nutzungsmöglichkeiten.................................................................................... 173
6.3 Stolpersteine .................................................................................................... 176
6.4 Bildungsziel Medienmündigkeit....................................................................... 179
6.5 Fern- und Hybridunterricht ............................................................................ 182
6.6 12 Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien........................................... 185
 
TEIL III - METHODEN AUF MIKRO-, MESO- UND MAKROEBENE
 
SIEBTE LEKTION - Mikromethodik........................................................................ 190
7.1 Handlungssituationen ..................................................................................... 191
7.2 Operatoren........................................................................................................ 193
7.3 Inszenierungstechniken................................................................................... 196
7.4 Gesprächsführung ........................................................................................... 203
7.5 Sich melden, zuhören und drankommen ........................................................ 208
7.6 Körpersprache im Unterricht .......................................................................... 211
7.7 Exkurs zum Umgang mit Unterrichtsstörungen ............................................. 225
 
ACHTE LEKTION - Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung ......................... 234
8.1 Theorieschub: Prozessstruktur des Unterrichts.............................................. 235
8.2 Einstieg............................................................................................................. 243
8.3 Erarbeitung ..................................................................................................... 262
8.4 Ergebnissicherung .......................................................................................... 273
8.5 Querschnittaufgaben ....................................................................................... 283
8.6 Exkurs zum Üben............................................................................................ 285
 
NEUNTE LEKTION - Handlungsmuster................................................................ 289
9.1 Theorieschub: Begriffsklärung, ¿Familien¿, Anzahl und Einsatz.................... 290
9.2 Vortragsformen................................................................................................ 292
9.3 Gesprächsformen ............................................................................................ 302
9.4 Arbeitsblätter und Arbeitshefte ...................................................................... 320
9.5 Kooperative Lernformen................................................................................. 322
9.6 Spielformen ..................................................................................................... 337
9.7 Komplexmethoden.......................................................................................... 355
9.8 Feedbackverfahren.......................................................................................... 365
 
ZEHNTE LEKTION - Sozialformen......................................................................... 373
10.1 Plenumsunterricht .......................................................................................... 374
10.2 Gruppenunterricht.......................................................................................... 392
10.3 Tandemarbeit................................................................................................... 406
10.4 Einzelarbeit ..................................................................................................... 410
10.5 Lehren und Lernen im hybriden Sozialformen-Mix....................................... 414
 
ELFTE LEKTION - Makromethodik........................................................................ 417
11.1 GrundformendesUnterrichts ........................................................................ 418
11.2 Drei-Säulen-Modell ........................................................................................ 421
11.3 Unterrichtsentwicklung mit dem Drei-Säulen-Modell................................... 438
11.4 Mischwald ist besser als Monokultur............................................................... 440
 
TEIL IV - ZUKUNFT DES UNTERRICHTS
 
ZWÖLFTE LEKTION - Utopie für Realisten.......................................................... 444
12.1 Spielräume....................................................................................................... 445
12.2 Tagträume ....................................................................................................... 447
12.3 Konkrete Utopie .............................................................................................. 451
 
Fazit .......................................................................................................................... 454
 
Literatur..................................................................................................................... 455
 
Sach- und Personenregister................................................................................... 479

Details

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Verfasser*innenangabe: Hilbert Meyer, Carola Junghans
Jahr: 2021
Übergeordnetes Werk: Unterrichtsmethoden / Meyer, Hilbert
Bandangabe: II.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
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ISBN: 978-3-589-20701-5
2. ISBN: 3-589-20701-9
Beschreibung: 17., komplett überarbeitete Neuauflage, 493 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 2 Faltbögen
Schlagwörter: Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Beilage bildet: Didaktische Landkarte No. 1., Didaktische Landkarte No. 2.. - Literaturverzeichnis: Seite 455-478
Mediengruppe: Buch