Im Fokus des Studienkurses steht der Erwerb von Deutsch als Zweitsprache-Lehrkraftkompetenzen in der Sprachstandsdiagnostik, Sprachförderung sowie dem sprachsensiblen Unterricht. Angehende Lehrkräfte lernen verschiedene Diagnoseverfahren und Sprachfördermöglichkeiten zu den Fertigkeiten Sprechen und Hören sowie zum allgemeinen Sprachgebrauch kennen und anwenden.
Inhalt
1 Über diese Reihe ..........................................................................................................9
2 Der Studienkurs auf einen Blick .................................................................................15
Kompetenzen ....................................................................................................................15
Kurzbeschreibung des Kursangebots ..........................................................................16
Kurzüberblick ....................................................................................................................18
3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses .....................................19
Sprachbiographie ..............................................................................................................20
(Sprachliche) Heterogenität .............................................................................................20
Sprachbildung ...................................................................................................................26
Sprachstandsdiagnose ......................................................................................................28
Sprachförderung ...............................................................................................................31
Sprachsensibler (Fach-)Unterricht ...................................................................................33
4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses .................................................................41
Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld .................................................41
Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen ...................................................................42
Verwendung von Unterrichtsvideos .................................................................................44
Forschendes Lernen .........................................................................................................45
Tandemlehre .......................................................................................................................46
5 Bausteine des Studienkurses ........................................................................................49
Bausteine im Überblick ....................................................................................................49
Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie ......51
Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität ........................................................................62
Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache ............................................68
Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik ...............................................................................73
Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien...................................87
Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts .................93
6 Abschlussresümee .........................................................................................................105
7 Literaturverzeichnis .......................................................................................................109
8 Autor:innenprofile ............................................................................................................115