„Una voce poco profonda“: Vorhang auf für Hosenrollen und Heroinen
Ob die Stimme lyrisch leicht oder schwer ist, ob sie Koloraturen bewältigen kann, vielleicht sogar dramatisches Potenzial besitzt – in den OperAria Mezzosopran- und Alt-Bänden finden Sängerinnen mit tieferer Stimme und der besonderen Begabung für die Hosenrolle bis zur Heroine alles, was sie für ihren Auftritt brauchen.
Herzklopfen? Ja, gehört dazu! Nervös? Nein, denn mit OperAria kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Der beste Vokalcoach für Vorsingen und die aktuelle Theaterpraxis. Braucht nur noch die Stimme mitzuspielen. Toi, toi, toi!
„Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung.“ (Peter Anton Ling und Marina Sandel, Herausgeber)
OperAria – Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)
mit Kommentaren zu den Arien
Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen
Inhaltsangabe zur dramatischen Grundkonstellation im Handlungskontext der Oper
Einschätzung aus sängerischer Sicht
mit „Phonetik-Assistent“ und „Text-Assistent“
Arientexte von Muttersprachlern gesprochen als Audiodatei (mp3)
Arientexte in deutscher und englischer Übersetzung als Textdatei (pdf)
als Downloads verfügbar
(Verlagstext)
Enthält:
Repertoire lyrisch leicht, lyric light:
Mozart - Non so più cosa son, cosa faccio (Cherubino - Le nozze di Figaro)
Mozart - Voi che sapete (Cherubino - Le nozze di Figaro)
Mozart - Ah scostate / Smanie implacabili (Dorabella - Così fan tutte)
Meyerbeer - Nobles seigneurs, salut! (Urbain - Les Huguenots)
Rossini - Una voce poco fa (Rosina - Il barbiere di Siviglia)
Rossini - Nacqui allaffanno / Non più mesta (Angelina - La cenerentola)
Rossini - O patria! / Di tanti palpiti (Tancredi - Tancredi)
Donizetti - È sgombro il loco / Un bacio ancora (Smeton - Anna Bolena)
Bellini - Ascolta! Se Romeo tuccise un figlio (Romeo - I Capuleti e i Montecchi)
Bellini - Dopo loscuro nembo (Nelly - Adelson e Salvini)
Thomas - Connais-tu le pays (Mignon - Mignon)
Thomas - Cest moi / Me voici dans son boudoir (Frédéric - Mignon)
Gounod - Faites-lui mes aveux (Siebel - Faust)
Offenbach - Vois sous larchet frémissant (Nicklausse - Les Contes dHoffmann)
Offenbach - Vous aimez le danger / Ah! que jaime les militaires (La Grande-Duchesse - La Grande-Duchesse de Gérolstein)
Strauss Jr. - Ich lade gern mir Gäste ein (Orlofsky - Die Fledermaus)
Repertoire lyrisch schwer, lyric heavy:
Mozart - Parto, ma tu ben mio (Sesto - La clemenza di Tito)
Mozart - Deh per questo istante solo (Sesto - La clemenza di Tito)
Massenet - Werther! Werther! (Charlotte - Werther)
Massenet - Va! laisse couler mes larmes (Charlotte - Werther)
Mascagni - Buon giorno, Fritz! / O pallida (Beppe - Lamico Fritz)
Strauss - Wie du warst! (Octavian - Der Rosenkavalier)
Strauss - Sein wir wieder gut (Komponist - Ariadne auf Naxos)