„Una voce poco profonda“: Vorhang auf für Hosenrollen und Heroinen
Ob die Stimme lyrisch leicht oder schwer ist, ob sie Koloraturen bewältigen kann, vielleicht sogar dramatisches Potenzial besitzt – in den OperAria Mezzosopran- und Alt-Bänden finden Sängerinnen mit tieferer Stimme und der besonderen Begabung für die Hosenrolle bis zur Heroine alles, was sie für ihren Auftritt brauchen. Herzklopfen? Ja, gehört dazu! Nervös? Nein, denn mit OperAria kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Der beste Vokalcoach für Vorsingen und die aktuelle Theaterpraxis. Braucht nur noch die Stimme mitzuspielen. Toi, toi, toi!
„Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung.“ (Peter Anton Ling und Marina Sandel, Herausgeber)
OperAria – Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)
mit Kommentaren zu den Arien
Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen
Inhaltsangabe zur dramatischen Grundkonstellation im Handlungskontext der Oper
Einschätzung aus sängerischer Sicht
mit „Phonetik-Assistent“ und „Text-Assistent“
Arientexte von Muttersprachlern gesprochen als Audiodatei (mp3)
Arientexte in deutscher und englischer Übersetzung als Textdatei (pdf)
als Downloads verfügbar
(Verlagstext)
Enthält:
1. Christoph Willibald Gluck: Ahimè! Dove trascorsi? / Che farò senza Euridice (Orfeo – Orfeo ed Euridice)
2. Wolfgang Amadeus Mozart: Va, l’error mio palesa (Farnace – Mitridate)
3. Wolfgang Amadeus Mozart: Ah giacché son tradito / Son reo (Farnace – Mitridate)
4. Wolfgang Amadeus Mozart: Perché tacer degg’io? / Cara, lontano ancora (Ascanio – Ascanio in Alba)
5. Giacomo Meyerbeer: Ah ! mon fils (Fidès – Le prophète)
6. Gioachino Rossini: Ah! quel giorno ognor rammento (Arsace – Semiramide)
7. Gioachino Rossini: In sì barbara sciagura (Arsace – Semiramide)
8. Gioachino Rossini: Cruda sorte! (Isabella – L’italiana in Algeri)
9. Gioachino Rossini: Mura felici / Oh quante lagrime (Malcolm – La donna del lago)
10. Otto Nicolai: Ballade vom Jäger Herne (Frau Reich – Die lustigen Weiber von Windsor)
11. Richard Wagner: Weiche, Wotan, weiche! (Erda – Das Rheingold)
12. Richard Wagner: Höre mit Sinn (Waltraute – Götterdämmerung)
13. Giuseppe Verdi: Re dell’abisso affrettati (Ulrica – Un ballo in maschera)
14. Amilcare Ponchielli: Voce di donna (La Cieca – La Gioconda)
15. Camille Saint-Saëns: Samson, recherchant ma présence (Dalila – Samson et Dalila)
16. Camille Saint-Saëns: Mon cœur s’ouvre à ta voix (Dalila – Samson et Dalila)
17. Modest Mussorgskij: Gadan’e (Marfa – Chovanšcina )
18. Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Ach, Tanja, Tanja! (Olga – Evgenij Onegin)
19. Wilhelm Kienzl: Johannes schläft (Magdalena – Der Evangelimann)
20. Claude Debussy: Voici ce qu’il écrit à son frère Pelléas (Geneviève – Pelléas et Mélisande)
21. Richard Strauss: Daphne! Wir warten dein (Gaea – Daphne)
22. Igor Strawinsky: As I was saying (Baba the Turk – The Rake’s Progress)
23. Aribert Reimann: Was für ein Lärm (Bernarda – Bernarda Albas Haus)
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2020
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KM.NA202
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
979-0-004-18463-9
Beschreibung:
1 Partitur (143 Seiten)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Bestellnummer: EB8873
Mediengruppe:
Noten