(I-22/04-C3) (GM ZWs / PL)
Der Schulleiter der Berliner Bergius-Schule berichtet von seinen Erfahrungen von der Umwandlung seiner Schule von einer Brennpunktschule zu einer beliebten Bildungseinrichtung.
Inhalt
Ein Schloss für Schüler 9
Mut zum Wesentlichen 15
Es fehlen die Grundlagen 17
Das breite Versagen der Schule 21
Das Theater mit der Schulinspektion 30
Von der Arbeiterbewegung lernen 40
Wo stehen wir jetzt? 46
Die Sache mit den Regeln 49
Ohne Erziehung geht es nicht 51
Schule muss machbar bleiben 56
Und wenn sich jemand nicht an die Regeln hält? 60
Nichtwegschauen! 65
Lehrjahre im Chaos 69
Lehrer im Reservat Kreuzberg 71
Unterricht an der «Restschule» 76
Die schleichende Desillusionierung der fortschrittlichen
Lehrer 80
So geht es nicht weiter! 89
Das ewige Problem der «Brennpunktschulen» 91
Schule? Lohnt doch nicht 96
Handeln oder untergehen 99
Hilfe, der «Bolle» brennt! 105
Neue Lösungswege m
Gewalt an der Schule 113
Wer wollen wir als Schule sein? 117
Als Team arbeiten 122
Schwarz-Rot-Gold im tiefsten Kreuzberg 125
Vielfalt braucht Gemeinsamkeit 131
Die Sache mit dem Kopftuch 131
Plötzlich heterogen? 140
«Alle Religionen seindt gleich und guth» 146
Wechselhafte Dominanzkultur 152
Was ist richtig? 155
Angezählt 156
Durchgreifen und ansprechbar bleiben 161
Der enge Kontakt zu den Eltern 163
Autorität sein, aber nicht autoritär 168
Theorie und Wirklichkeit 171
«Arbeiten? Ich werde YouTuber!» 177
Miteinander 181
Das Kastensystem der deutschen Bildung 182
Die Mischung macht’s 187
Kulturschock. Vom Gymnasium in eine andere Welt 189
Vom Segen der Stille 196
Lehren aus Corona: Hauptsache digital? 202
Die Grenzen der Schule 211
Die Schule ersetzt nicht die Eltern 212
Einfach vorleben! 219
Manchmal dauert es länger 226
Die Ganztagsschule soll alles retten 231
Schule - Lernort oder Lebensort? 237
Und wieder ein Anfang 241
Literatur 249