Mit über 100 Werken, entstanden über einen Zeitraum von 60 Jahren, leistete Gabriel Fauré einen einflussreicheren Beitrag zum französischen Kunstlied als jeder andere Komponist. Trotz ihrer Bedeutung waren die Lieder lange Zeit mit Druckfehlern durchsetzt. Dieser erstmals vollständigen kritischen Ausgabe liegen Hunderte handschriftlicher und gedruckter Quellen zugrunde sowie Anmerkungen und Aufführungshinweise von Künstlern aus Faurés Umfeld.
In erster Linie handelt es sich jedoch um eine praktische Ausgabe, die sich auf langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Interpreten, bei Konzerten, Meisterklassen und Workshops stützt. Der vorliegende zweite Band bietet einen Querschnitt durch Faurés kreative reife Phase. Die Ausgabe enthält bekannte und beliebte Stücke wie Les Roses d’Ispahan und Clair de lune, daneben jedoch auch einige weniger bekannte Kostbarkeiten sowie die drei Vokalduette und das reizende vierstimmige Madrigal. (Verlagstext)
Enthält:
Allgemeines Vorwort
Vorwort zu Band 2
Index of Songs / Table des mélodies / Liederverzeichnis
Poetic texts / Texts poètiques des mélodies / Liedtexte
Select Bibliography / Bibliographie sélective / Auswahlbibliographie
Aurore "Des jardins de la nuit" op. 39 Nr. 1
Fleur jetée "Emporte ma folie au gré du vent" op. 39 Nr. 2
Le Pays des Rêves "Veux-tu qu’au beau pays des rêves" op. 39 Nr. 3
Les Roses d’Ispahan "Les roses d’Ispahan dans leur gaine de mousse" op. 39 Nr. 4
Nocturne "La nuit, sur le grand mystère" op. 43 Nr. 2
Nocturne "La nuit, sur le grand mystère" op. 43 Nr. 2
Clair de Lune (Menuet) "Votre âme est un paysage choisi" op. 46 Nr. 2
Larmes "Pleurons nos chagrins" op. 51 Nr. 1
Au Cimetière "Heureux qui meurt ici" op. 51 Nr. 2
Spleen "Il pleure dans mon cœur" op. 51 Nr. 3
La Rose (ode anacréontique) "Je dirai la Rose aux plis gracieux" op. 51 Nr. 4
Prélude to "Chanson" (Shylock) op. 57 Nr. 1
Chanson (Shylock) "Oh! les filles! Venez, les filles aux voix douces!" op. 57 Nr. 1
Madrigal (Shylock) "Celle que j’aime a de beauté" op. 57 Nr. 3
Sérénade (Le Bourgeois Gentilhomme) "Je languis nuit et jour"
Prison "Le ciel est, pardessus le toit" op. 68 Nr. 1
Soir "Voici que les jardins de la nuit font fleurir" op. 68 Nr. 2
Le Parfum impérissable "Quand la fleur du soleil" op. 76 Nr. 1
Arpège "L’âme d’une flûte soupire" op. 76 Nr. 2
Dans la forêt de septembre "Ramure aux rumeurs amollies" op. 85 Nr. 1
La Fleur qui va sur l’eau "Sur la mer voilée d’un brouillard amer" op. 85 Nr. 2
Accompagnement "Tremble argenté, tilleul, bouleau" op. 85 Nr. 3
Le plus doux chemin (Madrigal) "À mes pas le plus doux chemin" op. 87 Nr. 1
Le Ramier (Madrigal) "Avec son chant doux et plaintif" op. 87 Nr. 2
Le Don silencieux "Je mettrai mes deux mains sur ma bouche" op. 92
Chanson "Que me fait toute la terre" op. 94
C’est la Paix "Pendant qu’ils étaient partis pour la guerre" op. 114
En prière "Si la voix d’un enfant" (Cantique)
Puisqu’ici-bas toute âme "Puisqu’ici-bas toute âme" (Vocal duet) op. 10 Nr. 1
Tarantelle "Aux cieux la lune monte et luit" (Vocal duet) op. 10 Nr. 2
Pleurs d’or "Larmes aux fleurs suspendues" (Vocal duet) op. 71/71
Madrigal "Inhumaines qui, sans merci" (4 solo voices SATB) op. 35
Chronology and dedicatees / Tableau chronologique; dédicataires / Chronologie und Widmungsträger
Critical Commentary (English only)
Les Présents "Si tu demandes, quelque soir" op. 46 Nr. 1
Mélisande’s Song (Pelléas et Mélisande) "The King’s three blind daughters" aus op. 80
Noël "La nuit descend du haut des cieux" (Cantique) op. 43 Nr. 1