Inhalt
I. Schlüsselrolle emotionaler Kompetenzen
*** Emotionen und emotionale Kompetenz
*** Emotionale Kompetenz als Basis sozialer Kompetenz
*** Bildungsauftrag der Frühpädagogik
------------------------
II. Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen
*** Entwicklungsvoraussetzungen: Veranlagung oder Umwelt?
*** Wie sich Emotionen entwickeln
*** Soziale Kompetenz im Kindesalter
--------------------------------
III. Bindung und Beziehung im Kindesalter
*** Die Rolle von Bezugspersonen
*** Bindungstheorie und Bindungsentwicklung
*** Bindung und Beziehung in der Kita
------------------------------
IV. Kitas als Lebens- und Entwicklungsräume
*** Leitgesichtspunkte sozial-emotionaler Förderung
*** Wertschätzende Kommunikation
*** Beschwerdekultur und Konfliktmanagement
*** Umgang mit Gewalt
*** Förderung seelischer Gesundheit
----------------------------
V. Kompetenzen der Fachkräfte stärken
*** Persönlichkeit als wichtigstes Werkzeug
*** Responsivität im Kita-Alltag
*** Feinfühlige Sprache
*** Selbstreflexion im Team
------------------------
VI. Förderung im Kita-Alltag
*** Partizipation
*** Beobachtung und Dokumentation
*** Raumgestaltung
*** Zusammenarbeit mit Eltern
*** Übergänge gestalten
*** Das einzelne Kind in der Gruppe
*** Konfliktsituationen als Lernfelder nutzen
*** Wenn Verhalten auffällt
-----------------------
VII. Programme, Methoden und Materialien
*** Präventionsprogramme
*** Ausgewählte Methoden und Materialien
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Stella Valentien
Jahr:
2022
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN:
3-451-00871-8
Jahrgang:
1. Auflage, 64 Seiten
Zählung:
Sonderheft 871
Mediengruppe:
Zeitschrift