Cover von Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Ulf Abraham, Tabea Becker, Tilman von Brand, Julia Ricart Brede, Natalie Busche, Christian Dawidowski, Gerhard Eikenbusch, Christine Garbe, Matthias Granzow-Emden, Elke Grundler, Jörg Kilian, Klaus Maiwald, Astrid Müller, Mara Rader, Gesa Ramm, Sara Rezat, Thomas Riecke-Baulecke, Anita Schilder, Anette Sosna, Carmen Spiegel, Jan Standke, Frauke Wietzke, Dieter Wrobel
Jahr: 2022
Verlag: Hannover, Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Basi / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zeitgemäß und kompakt: Das Grundlagenwerk zum Deutschunterricht
Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutschunterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe „Basiswissen Lehrerbildung“ auf und stellt das fachdidaktische Grundlagenwissen für die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts zur Verfügung.
Der Band stellt die Grundlagen und Bereiche des Deutschunterrichts auf dem aktuellen Stand der fachdidaktischen Forschung dar. Damit begleitet und unterstützt er (angehende) Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung wirksamen Unterrichtens. Beleuchtet werden
zentrale Bereiche der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik,
historische, psychologische, methodische, strukturelle und integrative Aspekte des Deutschunterrichts sowie
gesellschaftliche und kontextuelle Zusammenhänge des Faches, z. B. mit Blick auf Mehrsprachigkeit oder Digitalisierung.
Renommierte Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen in der deutschdidaktischen Lehre und Forschung verfügen, stellen die einzelnen Bereiche des Deutschunterrichts kompakt, übersichtlich, wissenschaftsbasiert und mit zukunftsweisenden Impulsen dar.
Der Band ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte aller Schularten und -stufen im Fach Deutsch sowie in der Lehrerfortbildung Tätige.
 
INHALT
 
Vorwort 6
 
Grundlagen des Deutschunterrichts
 
Christian Dawidowski
1 Geschichte und Selbstverständnis des Faches Deutsch seit 1945 8
 
Anette Sosna
2 Deutschunterricht, Bildung und Gesellschaft 21
 
Gerhard Eikenbusch
3 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen 38
 
Thomas Riecke-Baulecke & Tilman von Brand
4 Unterrichtsqualität und Unterrichtsplanung 54
 
Anita Schilcher & Mara Rader
5 Professionalität von Deutschlehrkräften - auf der Suche nach
der guten Deutschlehrkraft 72
 
Kompetenzfelder des Deutschunterrichts
 
Tabea Becker & Natalie Busche
6 Schriftspracherwerb 90
 
Christine Garbe
7 Lesekompetenz - Lesesozialisation - Leseförderung 106
 
Jan Standke
8 Kinder-und Jugendliteratur 125
 
Dieter Wrobel
9 Literarisches Lernen 141
 
Klaus Maiwald
10 Medienkompetenz 156
 
Elke Grundier
11 Miteinander sprechen 176
 
Carmen Spiegel
12 Vor und zu anderen sprechen 190
 
Matthias Granzow-Emden
13 Grammatik 204
 
Astrid Müller
14 Rechtschreibung und Zeichensetzung 218
 
Sara Rezat
15 Schreiben 231
 
Jörg Kilian
16 Wortschatz 250
 
Jörg Kilian
17 Sprachreflexion und Sprachkritik 270
 
Übergreifende Aspekte
 
Tilman von Brand
18 Methodische Zugänge und Handlungsformen 285
 
Frauke Wietzke & Gesa Ramm
19 Diagnostik und Leistungsmessung 299
 
Timan von Brand
20 Umgang mit Heterogenität und Inklusion 316
 
Julia Ricart Brede
21 Deutschunterricht und Mehrsprachigkeit 329
 
Ulf Abraham
22 Integrativer Deutschunterricht 348

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Ulf Abraham, Tabea Becker, Tilman von Brand, Julia Ricart Brede, Natalie Busche, Christian Dawidowski, Gerhard Eikenbusch, Christine Garbe, Matthias Granzow-Emden, Elke Grundler, Jörg Kilian, Klaus Maiwald, Astrid Müller, Mara Rader, Gesa Ramm, Sara Rezat, Thomas Riecke-Baulecke, Anita Schilder, Anette Sosna, Carmen Spiegel, Jan Standke, Frauke Wietzke, Dieter Wrobel
Jahr: 2022
Verlag: Hannover, Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1496-2
2. ISBN: 3-7727-1496-X
Beschreibung: 1. Auflage, 360 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Lehrerbildung, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Brand, Tilman von; Kilian, Jörg; Sosna, Anette; Riecke-Baulecke, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch