2023/1/2: Zum Wandel des Bildungs- und Leistungsbegriffs in einer sich verändernden schulischen Realität / Lehrer*innen-Emotionen
-----------------------------------
*** Editorial ......3
*** Nachruf: Hofrat Dr. Wilhelm Beranek .......5
-------------------------------
Themenschwerpunkt: Zum Wandel des Bildungs- und Leistungsbegriffs in einer sich verändernden schulischen Realität / Koordination: Isabella Benischek, Reinhold Embacher und Gabriele Khan-Svik
*** Isabella Benischek/Reinhold Embacher/Gabriele Khan-Svik, Vorwort ......6
*** Johannes Abel/Wassilios Baros/Maximilian Sailer, Zum Verhältnis von Bildung und Kompetenz – eine pädagogische Einordnung ..7
*** Andreas Hellgermann, Bildung imNeoliberalismus: ......16
*** Christoph Kühberger, Zentrale fachliche Konzepte. Zur Tiefenstruktur von schulischem Wissen als Teil der reflexiven Grundbildung .......23
*** Heribert Schopf, Vom Regen in die Traufe? Zur Differenz von Bildung und Bildungsverständnis im Lichte pädagogischer Normativität .............31
*** Günther Apflauer/Ursula Fritz/Karin Lauermann, Zum Wandel des Bildungs- und Leistungsbegriffs in einer sich verändernden schulischen Realität ............41
*** Thomas Stern, Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung ........51
*** Isabella Benischek/Rudolf Beer, Zum Leistungsaspekt in heterogenen Settings .....62
*** Reinhold Embacher/Gabriele Kummer-Bürkle/Brigitte Lorenz-Walder, Mehrdimensionale Bildung und Leistungsbeurteilung an einer Mittelschule ........69
*** Petra Binder, Zum Lernen in Mehrstufenklassen – eine veränderte Sicht auf Leistung ..79
-------------------------------------
Themenschwerpunkt: Lehrer*innen-Emotionen / Koordination: Matthias Huber und Gerda Hagenauer
*** Matthias Huber/Gerda Hagenauer, Vorwort ..........86
*** Tina Hascher, Wohlbefinden von Lehrpersonen. Ein Überblick .......91
*** Anton A. Bucher, Wie glücklich fühlen sich Pädagog*innen? ...........99
*** Franziska Mühlbacher, Langeweile und deren Regulation bei Lehrpersonen im Teamteaching-Unterricht ......108
*** Raphaela Porsch, Angst im Lehrer*innenberuf: ..............116
*** Detlev Vogel, „Der macht mich wahnsinnig!“ – Lehrpersonenemotionen und Achtsamkeit .124
*** Irina Rosa Kumschick, Ärger — die unerwünschte Emotion im Klassenzimmer .......134
*** Matthias Huber/Gerda Hagenauer, Die Regulation von Lehrer*innenemotionen ...145
*** Julia Reischl, Scham als traumatisches Gefühl bei (angehenden) Lehrpersonen ....154
*** Agnes Turner, Empathie in pädagogischen Beziehungen ............163
---------------------------------
Weiteres aus Theorie und Praxis
*** Helga Neuninger, Leopoldine Glöckel (1871–1937) ........170