Cover von Frauen*solidarität 2023; 163 wird in neuem Tab geöffnet

Frauen*solidarität 2023; 163

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2023
Frauen*solidarität 2023
Zählung: 163
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.GS.OF Frauen* Solidarität 2023/163 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Aktuelle Ausgabe 163 - 1/2023: Revolutionen und Transformationen. Iran, Kurdistan und Kolumbien
----------------------------------
Feministische Revolutionen, politische Umbrüche und Transformationen. Ob Iran, Afghanistan, Rojova, Chile oder Kolumbien – die revolutionären Proteste, der Widerstand, die Machtwechsel und Transformationen verfolgen zentral feministische Ziele. In dieser Ausgabe fragen sich die Autorinnen: Wie sieht der Widerstand aus? Welche Rolle spielen Frauen im revolutionären Prozess? Unter welchen Bedingungen kämpfen die Frauen in Afghanistan um ihre Sichtbarkeit? Inwiefern findet eine feministische Transformation in Georgien statt? Was bleibt von dem feministisch geprägten Verfassungsentwurf in Chile übrig? Und wie könnte eine feministische Außenpolitik die Bewegungen auf der Straße unterstützen?
----------------------------------
*** Feministische Revolutionen, politische Umbrüche und Transformationen / Redaktion: Wir befinden uns in einer Zeit gegensätzlicher politischer Entwicklungen. Doch auch dort, wo die Bevölkerung fest im Griff eines autoritären Regimes steckt, bricht der Wunsch nach Veränderung durch, wie uns zuletzt der Iran gezeigt hat.
*** Die Revolution lebt / Sara Mohammadi: Seit über 160 Tagen ertönt im ganzen Iran der Spruch „Jin, Jiyan, Azadî“ – „Frau, Leben, Freiheit!“. Ein Spruch, der aus der kurdischen Freiheitsbewegung stammt. Seit über 160 Tagen gehen im Iran die Menschen tagtäglich auf die Straßen, um zu protestieren.
*** Marziahs Tagebuch der unerfüllten Träume / Aadilah Amin: Am 15. August 2021 kamen die Taliban in Afghanistan erneut an die Macht. Panik brach in der Hauptstadt Kabul aus. Frauen hatten Angst, dass die Burka wieder zu ihrem einzigen Symbol werden würde. Sie behielten recht.
*** Die älteste Kolonie sind die Frauen / Rosa Burç. Ein Gespräch mit der politischen Soziologin Rosa Burç über Widerstand, feministische Allianzen und soziale Revolution.
*** Ein ambivalentes Projekt? Victoria Scheyer. Was ist feministische Außenpolitik, und kann sie feministischen Widerstandsbewegungen heute helfen?
*** Francia bringt die Machtstrukturen durcheinander / Marcela Torres Heredia. Francia Elena Márquez Mina ist Sozialpolitikerin, Umweltaktivistin, Menschenrechtsverteidigerin, Anwältin und derzeitige Vizepräsidentin von Kolumbien. Die Präsenz von ihr hat zahlreiche öffentliche Debatten ausgelöst, die den elitären, rassistischen und sexistischen Charakter der kolumbianischen politischen Landschaft aufzeigen.
*** Der Traum nach Veränderung in Scherben / Agnes Sieben. Seit der sozialen Revolte 2019 wird in Chile über eine neue Verfassung verhandelt. Diese hätte nicht nur endgültig mit der alten Verfassung aus den Zeiten der Diktatur gebrochen, sondern auch grundlegende Rechte für FLINTA* gebracht. Der erste Anlauf scheiterte im Herbst 2022.
*** In transition / Gundi Dick. Georgien erklärte 1991 seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Es zeigte sich, dass Frauen besser mit dem Übergang vom kommunistischen Wirtschaftssystem zur neoliberalen Marktwirtschaft umgehen konnten. Seither ist eine vielfältige feministische Bewegung entstanden, die aktiv Einfluss auf Politik und Gesellschaft nimmt.
*** Protesting from Home / Janne Wanner. Wo beginnt Protest und wo Widerstand? Wann kann man von einer Bewegung sprechen, wann von Aktivismus? Dies sind Fragen, die Janne Wanner in ihrer Forschung zu Protest- und Widerstandsformen von FLINTA*1 gegen genderbasierte Marginalisierung in Nigeria beschäftigten.
--------------------------
AUF EIN WORT
*** Was ist FLINTA*??? Pia Plankensteiner. In dem Comic wird gefragt was „FLINTA*“ ist.
*** Self-identification is a Matter of Language / Brindaalakshmi. K. Tamil is one of the rare exceptions among Indian languages to have words for trans woman (thirunangai) and trans man (thirunambi). These were coined by the state government of Tamil Nadu to recognise transgender persons. However, they continue to remain within the binary.
-------------------------
QUERSCHNITT
*** Von Pflanzen, Steinen und Gewässern lernen / Johanna Hauenschild. Ein Bericht über eine Ausstellung der peruanischen Künstlerinnen Imayna Caceres und Eliana Otta.
*** Sags in Zahlen! mit Kübra Gümüsay. / Redaktion. Sie ist Kopftuch tragende Muslima, Feministin, Journalistin und hat das Inaugurations-Gedicht von Amanda Gorman für die Amtseinführung von Joe Biden 2021 ins Deutsche übersetzt. Seit langem setzt sie sich für Gleichberechtigung ein.
------------------------------
KOMMENTAR
*** Kämpferin für die Vielen / Ulrike Lunacek: Ein Nachruf auf María Cristina Boidi, 1941-2022

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2023
Übergeordnetes Werk: Frauen*solidarität 2023
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.GS.OF
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 163
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift