Pädagogik 5/2023: Lernen mit psychischer Belastung
--------------------------
Aktuellen Studien zufolge sind 20 bis 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen von psychischen Auffälligkeiten betroffen. Seit der Pandemie haben sich die Belastungen noch einmal verschärft. Diese Ausgabe zeigt, wie Lehrkräfte psychische Auffälligkeiten und Erkrankungen rechtzeitig erkennen und pädagogisch professionell darauf eingehen können.
Außerdem:
*** Kontrovers: Soll in Deutschland statt der tradierten Schulpflicht eine Unterrichtspflicht eingeführt werden?
*** Beitrag: Wie gelingt multiprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt? Und welche Rolle können ambitionierte Leistungsstandards dabei spielen?
*** Serie »Resilienz im Lehrberuf«: Wie können wir uns in Schule und Alltag gesund und achtsam ernähren – auch um durch Ernährung die eigene Resilienz zu fördern?
*** Rezensionen: Was sagt die aktuelle Fachliteratur zum Thema Begabtenförderung?
-------------------------
Artikel in dieser Ausgabe / Articles in this Issue
*** Editorial Erfolgreich lernen trotz psychischer Belastungen?
*** Pädagogische Hilfe für psychisch belastete Schüler:innen
*** Pädagogisches Handeln bei Schulangst und Depressivität
*** Abitur trotz chronischer Erkrankung
*** Schüler:innen unterstützen Schüler:innen
*** Lebensqualität als Schulziel
*** Psychoedukation in der Schule
*** Die Schulstation als Ort für niedrigschwellige Hilfe
*** DreiFürEins
*** Unterrichtspflicht statt Schulpflicht?
*** Multiprofessionelle Zusammenarbeit in VUKA-Zeiten
*** Das ist ein Beschluss!
*** »Ohne genügend Lehrer stoßen wir überall an Grenzen«
*** Ernährung in der Schule - Serie »Resilienz im Lehrberuf«, Folge 5
*** In der VUKA-Welt ist vieles anders
*** Begabungen fördern
*** Fachkompetenz
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2023
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang:
75
Zählung:
05
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift