Pädagogik 9/2023: Pausen
-----------------------
Diese Ausgabe der PÄDAGOGIK widmet sich der Bedeutung von Pausen und enthält viele Anregungen für die Weiterentwicklung von Pausenkonzepten – insbesondere im Ganztag. Die Beiträge gehen auf psychomotorische Vorteile von aktiven oder bewegten Pausen ein und geben Erfahrungen für die Gestaltung von Pausenräumen weiter, z.B. Schulhöfe, Mensen oder Ruheräume.
--------------------------
Außerdem:
- Kontrovers: Kopfnoten bewerten das Arbeits- und Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern. Wie sinnvoll ist das?
- Beitrag: Welche Probleme gibt es bei der Förderung des selbstständigen Lernens – und wie können sie gelöst werden? Heinz Klippert gibt dazu Praxistipps.
- Serie »Systemische Pädagogik«: Auffällige Kinder und Jugendliche sind eine Herausforderung. Ein angemessener Umgang mit ihnen erfordert den Blick auf das gesamte soziale System.
- Rezensionen: Selbstoptimierung ist ein gesellschaftlicher Trend und damit auch eine pädagogische Herausforderung. Was sagt die aktuelle Literatur zu dem Thema?
-----------------------------
*** Editorial
*** Wege zu einer pausenfreundlichen Schule
*** Pausenbilder
*** Endlich Pause!
*** Bei uns klingelt nur die Tischglocke
*** Eine Oase inmitten des Schulalltags
*** Lerne, dir eine Pausenzeit zu nehmen!
*** Bewegungspausen mit Videos
*** Und wann mach ich eigentlich Pause?
*** Kopfnoten
*** Selbstständiges Lernen fördern
*** Und was ist mit der ersten Halbzeit?
*** »Mehr Aufstiegschancen, weniger Einzelkämpfertum«
*** Vom systemischen Umgang mit »auffälligen« Schüler:innen - Serie »Systemische Pädagogik«, Folge 2
*** Der Dreiklang des Verstehens
*** Selbstoptimierung als pädagogische Herausforderung
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2023
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang:
75
Zählung:
09
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift