Dieser Band bietet eine in der Theorie verankerte Methodik für einen kompetenzorientierten Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Mit systematisch entwickelten Anregungen für die Planung und Gestaltung nachhaltiger Lernszenarien richtet sich das Buch an Lehramtsstudierende sowie gegenwärtige und zukünftige DaF-/DaZ-Lehrkräfte. Übungsformate, Aufgaben und Lernkontexte sind zu allen kommunikativen Kompetenzen enthalten.
Die modernen Konzepte der Fremdsprachendidaktik gehören zu den zentralen Strukturelementen dieser Methodik. Deshalb eignet sie sich für eine unterrichtspraktische und gleichermaßen für eine forschende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prozessen der Vermittlung von DaF und DaZ in der Lehrerausund Lehrerweiterbildung.
Inhalt
Vorwort..........................................................................................................................7
Vorwort zur 2. Auflage ................................................................................................ 8
Standards, Bedingungen, Anforderungen
1 Zweitsprache/Fremdsprache ................................................................................ 9
2 Guter Unterricht.................................................................................................15
3 Guter Fremdsprachenunterricht........................................................................19
4 Lernersprache...................................................................................................... 27
5 Altersgemäßheit ................................................................................................. 33
6 Verständlichkeit ................................................................................................. 39
7 Aktivierung.........................................................................................................45
8 Kompetenzaufbau .............................................................................................. 53
9 Sprachlehrmethoden ..........................................................................................59
10 Unterrichtsplanung............................................................................................ 67
Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen
11 Aussprache .......................................................................................................... 77
12 Wortschatz.......................................................................................................... 81
13 Grammatik ......................................................................................................... 87
14 Hörverstehen ......................................................................................................93
15 Leseverstehen .................................................................................................... 101
16 Schreiben ...........................................................................................................107
17 Literalität ...........................................................................................................117
18 Mündliche Interaktion .....................................................................................125
19 Sprachliche Sensibilität.....................................................................................133
20 Kulturelle Lernanlässe ......................................................................................145
21 Dramapädagogisches Arbeiten.........................................................................151
Arrangements, Formate, Umgebungen
22 Künstlerische Szenarien....................................................................................155
23 Außerschulische Lernorte................................................................................161
24 Forschendes Lernen.......................................................................................... 167
25 Diversität ...........................................................................................................173
26 Mehrsprachigkeit ............................................................................................. 181
27 Lernförderung...................................................................................................191
Strategien, Verfahren, Bedarfe
28 Methodenvielfalt................................................................................................199
29 Medieneinsatz ....................................................................................................205
30 Lehrwerknahe Planung .................................................................................... 213
31 Lerntätigkeit Fernsehen.................................................................................... 221
32 Leistungseinschätzung...................................................................................... 227
33 Rückmeldungen................................................................................................ 235
34 Sprachvermittlung für Zugewanderte ............................................................. 239
Verzeichnisse
35 Literaturverzeichnis...........................................................................................245
36 Index................................................................................................................... 255v