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Islamische Religionsdidaktik

ein Leitfaden für Unterricht und Studium
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Isik, Tuba; Kamçili-Yildiz, Naciye
Verfasser*innenangabe: Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz
Jahr: 2023
Verlag: Paderborn, Brill | Schöningh
Reihe: utb
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TR Isik / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 27.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort.................................................................................................................. 9
 
I. RAHMENBEDINGUNGEN ISLAMISCH-RELIGIÖSER BILDUNG
IN DER SCHULE......................................................................................... 11
1. Einführung............................................................................................... 13
2. Rechtlicher Bezugshorizont des IRUs.................................................... 14
2.1. Bildungstheoretischer Bezugshorizont des IRUs............................. 15
2.2. Was bedeutet islamisch-religiöse Bildung?....................................... 17
2.3. Religion als Teil der Allgemeinbildung............................................ 19
 
II. RELIGIONSDIDAKTISCHE PRINZIPIEN................................................. 21
II.1. Subjektorientierung...................................................................................... 23
1. Thematische Einführung......................................................................... 23
2. Als Muslim*in in Deutschland aufwachsen............................................ 26
2.1. Bildungsniveau muslimischer .......................................................... 27
2.2. Religiosität muslimischer Jugendlicher in soziologischen Studien .. 28
2.2.1. Shell-Jugendstudie................................................................... 28
2.2.2. Sinus-Jugendstudie.................................................................. 29
2.3. Entwicklung der Gottes Vorstellung muslimischer Kinder und
Jugendlicher................................................................................ 31
3. Didaktischer Bezug: Umgang mit der religiösen, kulturellen und
sozialen Heterogenität......................................................................... 32
4. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 33
II.2. Kompetenzorientierung.............................................................................. 35
1. Thematische Einführung........................................................................ 35
2. Kompetenzorientierter Religionsunterricht........................................... 37
3. Didaktische Signatur des kompetenzorientierten Religionsunterrichts . 39
4. Kompetenzorientierte Aufgabenformate................................................ 44
5. Anregungen zur persönlichen Vertiefung............................................. 47
 
II.3. Sprachsensibilität........................................................................................ 48
1. Thematische Einführung......................................................................... 48
2. Sprache in den Lehrplänen des IRU........................................................ 50
3. (Religiöse) Sprachbildung im IRU.......................................................... 53
4. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 62
II.4. Geschlechtersensibilität.............................................................................. 64
1. Thematische Einführung......................................................................... 65
2. Theoretischer Hintergrund zu Geschlecht und Gender......................... 66
3. Geschlecht im Unterricht....................................................................... 68
4. Theologische Grundlagen....................................................................... 70
5. Handlungsempfehlungen....................................................................... 71
5.1. Lehrmaterialien................................................................................. 72
5.2. Handlungsempfehlungen für die Grundschule............................... 73
5.3. Handlungsempfehlungen für weiterführende Schulformen............ 75
6. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 76
 
III. RELIGIONSDIDAKTISCHE INHALTSBEREICHE................................... 79
III.1. Koran............................................................................................................ 81
1. Thematische Einführung......................................................................... 81
2. Theologische Grundlagen....................................................................... 82
3. Der Koran in den Lehrplänen des IRU.................................................... 83
4. Arbeit mit Koranübersetzungen.............................................................. 85
5. Hermeneutisches Arbeiten mit dem Koran im IRU............................... 90
6. Hermeneutisches Werkzeug.................................................................... 92
7. Didaktische Konkretisierung.................................................................... 94
8. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 99
III .2. Prophet Muhammad................................................................................. 100
1. Thematische Einführung......................................................................... 100
2. Theologische Grundlagen....................................................................... 102
3. Prophet Muhammad in den Lehrplänen des IRU................................... 104
4. Lernpsychologische Modelle und ihre Konkretisierung für den IRU ... 107
4.1. Nachahmungslernen......................................................................... 107
4.2. Lernen am Modell............................................................................. 108
4.3. Diskursethisches Lernen.................................................................. 114
5. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 118
 
III .3. Hadith...................................................................................................... 119
1. Thematische Einführung......................................................................... 120
2. Theologische Grundlagen....................................................................... 121
3. Hadithe in den Lehrplänen des IRU........................................................ 125
4. Didaktische Konkretisierung................................................................... 126
5. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 129
 
IV. RELIGIONSDIDAKTISCHE ZUGÄNGE................................................ 131
IV.1. Theologisieren.......................................................................................... 132
1. Thematische Einführung......................................................................... 132
2. Theologie von, mit und für Kinder bzw. Jugendliche............................... 134
3. Theologische Grundlagen....................................................................... 135
4. Didaktische Konkretisierung................................................................... 138
4.1. Methodische Hinweise..................................................................... 140
4.2. Praxisbeispiel: die Erzählung von Yusuf............................................ 142
5. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 144
 
IV . 2. Performatives Lernen..................................................... 146
1. Thematische Einführung......................................................................... 146
2. Performativität - eine Begriffsklärung.................................................... 148
3. Theologische Grundlagen........................................................................ 149
3.1. Religionspraxis................................................................................. 150
3.2. Religiöse Praktiken........................................................................... 150
4. Performatives Lernen in den Lehrplänen des IRU................................. 152
5. Didaktische Konkretisierung.................................................................... 153
5.1. Performatives Lernen im Sinne einer Performativität..................... 153
5.2. Performative Elemente im Sinne von Performance......................... 157
6.Anregungen zur persönlichen Vertiefung................................................ 159
 
IV .3. Ethisches Lernen................................................................................... 160
1. Thematische Einführung......................................................................... 160
2. Ethisches Lernen in den Lehrplänen des IRU......................................... 162
3. Theologische Grundlagen........................................................................ 164
4. Ethisches Lernen als Teil religiöser Bildung und als Teil des IRU.......... 166
4.1. Ethisches Lernen im Kontext des IRU.............................................. 166
4.2. Ein tugendethischer Ansatz im IRU................................................ 168
4.3. Ethisches Lernen an Narrationen im Kontext des IRU................... 169
5. Didaktische Konkretisierung.................................................................... 171
5.1. Ethisches Lernen an Narrationen im IRU......................................... 171
5.2. Konkretisierung tugendethischer Ansätze im IRU......................... 175
6. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 177
IV .4. Ästhetisches Lernen...................................................... 179
 
1. Thematische Einführung...................................................................... 179
2. Ästhetisches Lernen in den Lehrplänen des IRU................................... 181
2.1. Ästhetisches Lernen imReligionsunterricht...................................... 183
2.2. Ästhetisches Lernen mit Kunstwerken............................................ 186
3. Theologische Grundlagen....................................................................... 187
4. Didaktische Konkretisierung.................................................................... 190
4.1. Ästhetische Erfahrungen mithilfe von Bildern................................. 192
4.2. Performativ-ästhetisches Lernen...................................................... 195
4.3. Koran als Hörerlebnis....................................................................... 195
4.3.1. Der Koran als Hörerlebnis im Religionsunterricht................. 197
4.3.2. Didaktisierung der Koranrezitation im Religionsunterricht .. 198
5.Anregungen zur persönlichen Vertiefung................................................ 202
 
IV. 5. Interreligiöses Lernen.................................................................................... 204
1. Thematische Einführung......................................................................... 204
2. Theologische Grundlagen......................................................................... 206
3. Interreligiöses Lernen in den Lehrplänen des IRU................................. 209
4. Didaktische Grundlagen des interreligiösen Lernens............................ 211
5. Koordinaten des interreligiösen Lernens im Sinne der Komparativen
Theologie.................................................................................................. 215
6. Didaktische Konkretisierung.................................................................. 219
6.1. Koranische Maryam und biblische Maria im Religionsunterricht
in der Grundschule........................................................................... 220
6.2. Maryam und Maria im Religionsunterricht in der Sekundarstufe I . 223
7. Anregungen zur persönlichen Vertiefung.............................................. 225
 
Abbildungsverzeichnis........................................................................................... 226
 
Literaturverzeichnis............................................................................................... 227

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Isik, Tuba; Kamçili-Yildiz, Naciye
Verfasser*innenangabe: Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz
Jahr: 2023
Verlag: Paderborn, Brill | Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TR
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ISBN: 978-3-8252-5816-0
2. ISBN: 3-8252-5816-5
Beschreibung: 237 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb
Schlagwörter: Islam, Islamische Religionspädagogik, Religionspädagogik, Religionsunterricht, Glaubensunterweisung / Schule, Islam / Islamische Religionspädagogik, Islamische Völker, Islamische Welt, Religionsdidaktik, Religionslehre
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [227]-237
Mediengruppe: Buch