Ob wir wollen oder nicht: Auch Musik, Musizieren und Musikunterricht haben mit Politik zu tun. Musik ist keine politikfreie Zone. Und für Lehrende gilt zwar das Gebot politischer Neutralität, doch natürlich schwingen in den oft sehr persönlichen Gesprächen zwischen Lehrkräften und SchülerInnen auch politische Einstellungen und Anliegen mit. In jedem Fall wirksam und pädagogisch sorgfältig zu beachten sind die Auswirkungen der politischen Gegenwart, in der Schülerinnen und Schüler aufwachsen. Depressionen durch Corona-Isolation, Zukunftsängste angesichts des absehbaren Klimawandels können und sollen nicht beim Eintritt ins Unterrichtszimmer abgestellt werden. Lehrkräfte brauchen Sensibilität, offene Ohren und Herzen, um solchen Befindlichkeiten und Leiden Raum zu geben und auf sie einzugehen.
Meisterlehre – Täterschutz?
Rubrik: Hochschule
Viele Musikhochschulen haben (endlich) ihre Aktivitäten auf den Feldern Antidiskriminierung und Prävention von Übergriffen verstärkt. Um aber zu verstehen, welche Voraussetzungen die vielen Formen von Fehlverhalten begünstigen, lohnt ein Blick nicht nur auf die Machtstrukturen, die Anstellungsverhältnisse und die Prüfungsordnungen der Hochschulen, sondern auch auf das Grundverständnis von Lehre mit ihren impliziten Hierarchien, Abhängigkeiten und ihrer Kommunikation: Gibt es eine Pädagogik, die Übergriffe und Machtmissbrauch eher begünstigt als andere?
Stream A Little Dream Of Me
Rubrik: Digital
Wie nie zuvor hat die Corona-Pandemie die Aufführungspraxis von MusikerInnen zumindest für eine Zeit lang nicht nur aus den Clubs und Kneipen, sondern auch aus den Musikschulen ins Digitale gezwungen. Während zunächst häufig weder Bild- noch Tonqualität ausreichend waren, hat sich innerhalb kürzester Zeit gezeigt, dass es sich bei Streamingkonzerten durchaus um ein kreativ bereicherndes Format handeln kann – wenn man ein paar Dinge beachtet.
Regeneratives Musizieren
Rubrik: Gesundheit
Was wäre alles möglich, wenn Sie sich während des Musizierens körperlich erfrischen könnten, anstatt zu ermüden? In diesem Beitrag möchte ich, ausgehend von den Grundgedanken der Resonanzlehre, drei ausgewählte Körperübungen vorstellen, die Sie auf dem Weg zu einem resonanzreicheren Klang bei körperlicher Leichtigkeit begleiten können.
Kreativ gestalten
Rubrik: Digital
Wie lassen sich digitale Medien in die Elementare Musikpädagogik integrieren? Die im Folgenden genannten Apps werden von uns seit Jahren in Musikgruppen und Fortbildungen eingesetzt. Im Fokus steht die Frage, wie sie sich in Bezug auf Klang, Rhythmus und Bewegung, aber auch im spielerischen Sinne mit elementarmusikpädagogischen Grundprinzipien in Einklang bringen lassen und Kleinkinder im Erlangen ihrer Medienkompetenz unterstützen bzw. sinnvoll begleiten können. Vorab sei betont, dass sich mit dem Einsatz von Apps durchaus sinnvolle Bildschirmzeit generieren lässt, die sich vom oft kritisierten reinen Medienkonsum deutlich unterscheidet.
Musikalische und pädagogische Expertise gegen kulturelle Verarmung
Rubrik: Bericht
Susanne Irion ist seit 2020 Bürgermeisterin der Stadt Trossingen. Bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Bundesakademie für musikalische Jungendbildung Trossingen im Juni 2022 sprach sie ein Grußwort, das für üben & musizieren verschriftlicht wurde.
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2023
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung:
01
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Zeitschrift