Warum nur ein cooles Cover machen, wenn man auch sechs haben kann! Die neue Ausgabe des Grafikmagazins erscheint mit sechs völlig unterschiedlichen Cover-Motiven, die von Studios aus Deutschland und den USA gestaltet wurden. Das Besondere: Die Motive wurden im Risografie-Druck umgesetzt und sind wahre Art Prints. So geht »Creative Printing«.
Auch inhaltlich ist die neue Ausgabe des Grafikmagazins mindestens so bunt wie die Cover. In der Rubrik »Fokus« steht dieses Mal Ethik im Design im Zentrum. Die Wirtschaftsinformatikerin Sarah Spiekermann beschäftigt sich mit digitaler Ethik und hat ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert entwickelt, das wir uns einmal genauer ansehen. Mit Robin Auer, Vorstand beim DDC und Designer bei IBM haben wir über die Verantwortung gesprochen, die Unternehmen und Designer:innen beim Umgang mit KI haben. Dies und mehr finden Sie in unserem »Fokus: Ethik«.
Ganz handfest ums Machen geht es in unserer Rubrik »Produktion & Publishing«, hier besuchte unsere Autorin Sylvia Lerch die Steindruckwerkstatt im Münchner Künstlerhaus und schaute der Werkstattleiterin Raquel Ro bei der Fotolithografie über die Schulter. Das portugiesische Studio This is Pacifica hat ein Buch in einen Ziegelstein verwandelt oder umgekehrt und das Jahresmagazin des VDMB ist ein Meisterstück in Sachen Druck, Design und Veredelung.
Wie Form und Inhalt sich gegenseitig befruchten können, zeigt auch das Buch »Keimzelle«, mit der Studierende ein experimentelles Gartenprojekt im öffentlichen Raum dokumentieren. Völlig zurecht einer der Preisträger beim diesjährigen Wettbewerb »Schönste deutsche Bücher«. Ferner stellen wir das Healthy Materials Lab vor, dessen Gründerinnen Alison Mears und Jonsara Ruth im Interview erklären, warum Materialgesundheit ein Thema ist, mit dem sich Designer:innen unbedingt beschäftigen sollten.
Schwerpunkt »Creative Printing«
Dass wir beim Grafikmagazin Print lieben, ist kein Geheimnis, in dieser Ausgabe haben wir aber selbst immer wieder gestaunt, wie spektakulär und innovativ man Druck einsetzen kann. Sei es, indem man Einladungen gestaltet, die wirklich Eindruck machen, Musterbücher, die Produkte grandios glänzen lassen oder indem man alte Drucktechniken neu entdeckt und interpretiert. An der ESAD in Portugal lernen Studierende beispielsweise, den Buchdruck für eigene Projekte zu nutzen und erfahren so viel über Gestaltungsprinzipien, Weißraum und Typografie. Dies und mehr finden Sie in unserer Rubrik Grafik+ mit dem Schwerpunkt »Creative Printing«.
Das Cover
Risografie-Druck ist sehr vielseitig, Flyer bis hin zu Postkarten oder Art Prints lassen sich mit dem umweltfreundlichen Verfahren viele Dinge umsetzen. Die Risografie auch im großen Stil für Zeitschriften-Cover einzusetzen ist jedoch ungewöhnlich. Für das Grafikmagazin haben gleich sechs Designer:innen und Riso-Studios in Deutschland und den USA Motive entwickelt und gedruckt. Jedes Motiv ist völlig anders, jedes hat seine gestalterischen und drucktechnischen Raffinessen.
Das umlaufende Cover, bei dem Vorder- und Rückseite miteinander korrespondieren, wurde zunächst im Offset vorgedruckt und dann von den Studios im Risografie-Verfahren bedruckt. Als Papier kam Munken Pure Rough in 300 g/qm von Inapa zum Einsatz.
Die Cover-Motive stammen von Herr & Frau Rio, Kelli Anderson, Martin Krusche, Rosidruckt, Superkolor und The Happy Club.
Der Showroom
Im Showroom geht die Reise dieses Mal ins jordanische Amman, wo das Studio Turbo auf höchstem Niveau zwischen Kunst und Kommunikation arbeitet und neben einem Designbüro auch eine Galerie, eine Druckwerkstatt und einen Radiosender betreibt. Wir stellen die verdienten Preisträger:innen des ADC Talent Awards sowie des Plakatwettbewerbs 100 Beste vor, außerdem die beeindruckende Arbeit des Künstlers und Illustrators Fidel Sclavo.
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2023
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.KB.DG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN:
2703-1071
Zählung:
05
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift