Längst wird die Materialität der Dinge nicht mehr als zweitrangige, dem Geistigen untergeordnete Qualität verstanden. Mit deren fundamentaler Bedeutung für die Genese, Erhaltung und Wahrnehmung von Kunstwerken beschäftigen sich von jeher die Konservierung-Restaurierung und in jüngerer Zeit die sogenannte Technical Art History. Seit den 1990er-Jahren rücken Materialien und Techniken auch stärker in den Fokus der Kunstgeschichte.
Angesichts der zunehmenden Medienvielfalt, eines erweiterten Werkbegriffs und eines gewandelten Verständnisses von Kreativität gilt das Interesse der Forschung vermehrt Aspekten der Materialveränderung, des Temporalen und Prozesshaften. Das zeigt sich exemplarisch in den Beiträgen dieses Bandes.
(Verlagstext)
---
Inhaltsverzeichnis:
Roger Fayet und Regula Krähenbühl 9
Vorwort
I. Konzepte von Materialität
Monika Wagner 15
Staub und Glanz. Konzepte von Materialität und Dematerialisierung
Regine Bonnefoit 37
Das Kunstwerk als «fühlbares Ding» -Theorien zu Materialität, Faktur und Dinglichkeit in der russischen Avantgarde und am Bauhaus
Florin Gstöhl 55
Der neue Stellenwert des Materials in der Architekturmoderne: Das Beispiel Otto Rudolf Salvisberg
Christan Berger 73
«A world of things can be done with this incredible material.» Robert Barrys Arbeit mit ungreifbaren Materialien und Energieformen
Ann-Sophie Lehmann 97
Gedankendinge. Sema Bekirovic, Hannah Arendt und das nachhaltige Kunstwerk
II. Materialprozesse und Authentizitätsfragen
Anne Krauter Kellein 123
Wie viel Interdisziplinarität braucht die Erhaltung zeitgenössischer Kunst?
Martina Pfenninger Lepage und Gerda Kaltenbruner 139
(Wieder-)Anfertigen als Erhaltungsstrategie für eine Installation mit Latexhäuten - Annäherung an einen erweiterten Werkbegriff
Stefanie Bründler 157
Igloo Ticino (1990) von Mario Merz: Entstehung und Veränderung im Verlaufe der Zeit. Auf Spurensuche nach Merkmalen der Authentizität
Artemis Rüstau 173
Das Unfertige als Strategie: Storage Piece von Haegue Yang oder Über das stetige Auspacken
Johannes Gfeller 191
Time-based Media: Materialität, Funktionalität und Temporalität als Parameter ihrer Erhaltung
Jonathan Kemp 209
Practical Ethics V3.0: Version Control
Dietmar Stock-Nieden und Anabel von Schönburg 227
Marktwert und Restwert - Probleme der Wertigkeit von arbeitsteilig hergestellter Kunst bei Restaurierung, Teilersatz und Neuproduktion
Anna Schäffler 243
«Total loss» - Vom Kunstwerk zur Materialprobe ... und darüber hinaus III. . Arbeitsteilungen
Anna Katharina Thaler 263
Zustand reconsidered. Eingriff und Kommunikation im druckgrafischen Werk von Joseph Mallord William Turner
Adriana Kapsreiter 279
Von der materiellen «Veredelung» hin zur «Durchgeistigung». Über die Arbeitsteilung im Werkbunddiskurs 1907-1914
Barbara Tiberi 295
Division of labour and creativity in artistic production: collaboration with artists in European factories in the 1960s
Sabine Bartelsheim 311
Authentizität und Arbeitsteilung: Künstlerteppiche der Moderne und Gegenwart
Henrike Haug 335
Handwerkstradition, Materialwissen und Techniknarrative. Zu den Potentialen arbeitsteiliger Produktion von Glas-Kunst-Werken
Franz Schultheis 351
Kunst-Entrepreneure und ihre Dienstleister. Ethnografische Beobachtungen auf der Hinterbühne der Kunst
Gabriel Grossert 367
Im Labor der Kunst. Der Fabrikationsprozess in der Kunstgiesserei St. Gallen am Beispiel von Urs Fischer und Hansjürg Buchmeier
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
herausgegeben von Roger Fayet und Regula Krähenbühl ; Beiträge von Sabine Bartelsheim, Christian Berger, Régine Bonnefoit [und 17 weitere]
Jahr:
2022
Verlag:
Zürich, Scheidegger & Spiess
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KB.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-03942-119-0
2. ISBN:
3-03942-119-0
Beschreibung:
397 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Beiträge überwiegend in deutscher Sprache, 2 Beiträge in englischer mit Zusammenfassung in deutscher Sprache. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch