Cover von Den pädagogischen Alltag reflektieren wird in neuem Tab geöffnet

Den pädagogischen Alltag reflektieren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thurmann, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Thurmann
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Thur / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 23.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Fundierte Reflexionen unterstützen nicht nur die methodische und fachliche Professionalisierung, sondern sie stellen einen unschätzbaren Wert für die pädagogischen Fachkräfte dar. Das Buch zeigt auf, warum professionelles Handeln in der Kita nicht ohne fundierte Reflexionen auskommt und warum trotz hoher Belastung regelmäßiges Reflektieren eine immens entlastende Wirkung entfaltet. Zahlreiche Anregungen und ausgewählte Fallbeispiele veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Einleitung....................................................................................7
 
1 Grundlagen der Reflexion -
was, warum, wie und wozu? ..............................................9
1.1 Was bedeutet professionelle Reflexion genau? ......................................................10
1.2 Warum ist Reflexion eine pädagogische Kernkompetenz?...................................11
1.3 Wie kann Reflexion Intuition und Erfahrungswissen absichern? ....................... 13
1.4 »Leiter der Schlussfolgerungen«......................................................................... 16
1.5 Wozu nützt regelmäßige Reflexion - lohnt der Aufwand? ...................................21
 
2 Reflexionsperspektiven.....................................................27
2.1 Wodurch zeichnet sich eine „reflexionswürdige“ Situation aus? .........................29
2.2 Reflexionsthemen generieren mit dem „Vier-Faktoren-Modell"
der Themenzentrierten Interaktion (TZI).............................................................31
2.3 Anlassbezogene versus kontinuierliche Reflexion ................................................34
2.4 Reflexion mit wechselnden Spiegeln......................................................................36
 
3 Lob der Frage ...................................................................... 39
3.1 Frage oder Tipp - was wirkt wie?......................................................................... 41
3.2 Die Besonderheit der „Warum-Frage“..................................................................44
3.3 Systemisch und lösungsorientiert gefragt .............................................................45
 
4 Systematisch reflektieren mit Reflexionszirkeln .............55
4.1 What? - So What? - Now What? .........................................................................57
4.2 Reflexionszirkel nach Graham Gibbs .................................................................. 60
4.3 Model for Structured Reflection - MSR-Modell nach Christopher Johns .. ..... 62
4.4 „Kollegiale Beratung“ als strukturiertes Reflexionsverfahren............................ 65
 
5 Denken mit der Hand - schreibendes Reflektieren ...... 69
5.1 Vom Sinn und Nutzen des reflektierenden Schreibens.......................................70
5.2 Das Reflexionsjournal...........................................................................................71
5.3 Einsteigertools ....................................... 72
5.4 Sechs-Minuten-Schreiben.................................................................................... 75
 
6 Reflexionstools für den Alltag -
eine kleine Auswahl ........................................................... 77
6.1 Arbeitskleidung .....................................................................................................78
6.2 Das war gut! .......................................................................................................... 79
6.3 Sätze vervollständigen........................................................................................... 79
6.4 Das Reflexionsmännchen......................................................................................80
6.5 Zeitreise: Wer will ich gewesen sein? (nach Harald Welzer) ...............................81
 
7 Reflektieren: Werte bewusst wahrnehmen ......................83
7.1 Welche Werte sind mir wichtig?........................................................................... 84
7.2 Werte im Team entwickeln....................................................................................86
 
8 Reflektieren: Vom Nutzen theoretischer
Grundlagen ........................................................................ 89
8.1 Eine Situation - viele Reflexionsperspektiven.......................................................91
8.2 Verschiedene „Theorie-Brillen“ und ihre Verwendung........................................ 94
 
9 Kompetent reflektieren .......................................................95
9.1 Modell der Reflexionsintensität ............................................................................ 96
9.2 Qualitätskriterien für eine „gute“ Reflexion ......................................................... 99
9.3 Reflexion - je konkreter, umso ertragreicher ......................................................102
9.4 Reflexionen bewerten ...........................................................................................104
 
Reflexion zum Abschluss: Ressourcen-Mindmap ...............105
 
Literaturverzeichnis ............................................................... 108

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thurmann, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Thurmann
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39275-7
2. ISBN: 9783451392757
Beschreibung: 111 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Pädagogische Handlung, Supervision, Erzieherin, Kindertagesstätte, Reflexion, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln, Kind / Tagesstätte, Erzieherinnen, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 108-111
Mediengruppe: Buch