Der Theorieband liefert eine systematische Rekonstruktion des Methodenbegriffs und hilft, das eigene Methodenhandeln und das der Schüler/-innen besser zu verstehen. In der 20. Auflage des Klassikers kommen zwei neue Lektionen hinzu:
Lektion 2: Professionalisierung methodischen Handelns
Lektion 6: Empirische Forschungsergebnisse deuten lernen
INHALT
I: Theorieband
Vorwort 13
Einleitung: Theoriewissen und Handlungskompetenz
1. Begriffsklärung: Methodisches Handeln, methodische Handlungskompetenz
und Theoriewissen ....................................................... 20
2. Ebenen unterrichtsmethodischen Theoriewissens
(Didaktische Landkarte Nr. 1) ........................................................ 22
3. Theorieaneignung mit Kopf, Herz und Hand? ............................. 29
1. Lektion: Was sind Unterrichtsmethoden?
1. Eine Arbeitsdefinition für Unterrichtsmethoden .......................... 38
1.1 Vorverständnisse ....................................................................... 38
1.2 Probedefinitionen ..................................................................... 40
1.3 Arbeitsdefinition ....................................................................... 44
2. Unterrichtsmethoden: Lernhilfen oder Zwangsmaßnahmen? . . . . 48
2.1 Die Künstlichkeit des Lernens ................................................. 48
2.2 Die Dialektik der Methode ..................................................... 53
3. Der institutionelle Rahmen methodischen Handelns .................... 57
3.1 Was sind Schulen? .................................................................. 57
3.2 Die Hoffnung des Pädagogen: Dummheit oder Notwendigkeit? .............. 63
2. Lektion: Ziele, Inhalte und Methoden
1. Der Inhaltsbezug der Methode ...................................................... 72
1.1 Vor- und Mißverständnisse .................................................... 72
1.2 Die Herkunft der Unterrichtsinhalte ..................................... 78
1.3 Die schulische Inszenierung der Wirklichkeit .................. 80
2. Der Zielbezug der Methode ............................................................ 85
2.1 Methode und der Weg des Schülers durch die Schule ............ 85
2.2 Zielorientierung der Methode ................................................ 88
2.3 Die Wechselwirkung von Zielen, Inhalten und Methoden …. 92
3. Der utopische Überschuß des Methodenbegriffs ........................... 97
3.1 Aufrechter Gang und methodischer Zwang .......................... 97
3.2 Ein Strukturgitter zur Analyse und Kritik methodischen Handelns ........ 100
3. Lektion: Ebenen methodischen Handelns
1. Eine Übungsaufgabe vorweg ......................................................... 110
2. Grundbegriffe der Unterrichtsmethodik ....................................... 116
2.1 Handlungssituationen/Lernsituationen/Unterrichtsszenen . . . 116
2.2 Handlungsmuster/Lehrformen/methodische Grundformen . . 124
2.3 Unterrichtsschritte/methodischer Gang/Verlaufsformen und
Stufenschemata ......................................................................... 129
2.4 Sozialformen/Kooperationsformen/Differenzierungsformen . . 136
2.5 Methodische Großformen ....................................................... 143
2.6 Zusammenfassung und Übungsaufgabe ................................. 146
3. Exkurs zum Medienbegriff .............................................................. 148
4. Lektion: Stufen- und Phasenschemata des Unterrichts
1. Problemformulierung ...................................................................... 156
1.1 Begriffsklärung ......................................................................... 156
1.2 Die Notwendigkeit »einheimischer« Begriffe ........................ 158
2. Beispiele für Stufen- und Phasenschemata ................................... 162
2.1 Johann Arnos Comenius —ein frommer Eiferer ................. 162
2.2 Johann Friedrich Herbart —schülerorientiert? ...................... 165
2.3 Die Herbartianer - der Sündenfall! ..................................... 170
2.4 Gaudig nach Müllerinnen Art? .............................................. 178
2.5 Heinrich Roth —Spätbürger? ................................................ 183
2.6 Pjotr J. Galperin —Selbstregulator? ..................................... 186
2.7 Kritik ........................................................................................ 190
3. Alternativen .................................................................................... 195
3.1 Lothar Klingberg - Abschied vom Schema? ........................ 195
3.2 Ingo Scheller - Rückkehr zum Schema? ............................... 198
3.3 »Ich weiß, daß ich nichts weiß« .............................................. 203
5. Lektion: Ordnungsversuche zum methodischen Handeln
(in Zusammenarbeit mit Werner Jank)
1. Unterrichtskonzepte ......................................................................... 208
1.1 Überblick .................................................................................. 208
1.2 Handlungsorientierter, handelnder und schülerorientierter
Unterricht .................................................................................. 214
2. Klassifikationsschemata .................................................................. 218
2.1 Das Reichweiten-Modell (Wolfgang Schulz) .......................... 219
2.2 Das Dimensionen-Modell ....................................................... 222
2.3 Ein dialektischer Klassifikationsrahmen (Lothar Klingberg) 230
3. Ein Strukturmodell methodischen Handelns - Schema
und Zusammenfassung ................................................................................ 234
4. Kreuzworträtsel ................................................................................ 241
Literaturverzeichnis ............................................................................... 244
Sach- und Personenregister .................................................................. 260