Dieses Buch über Kommunikation und deren Wirkung ist ein doppelt persönliches. Es basiert auf den Erfahrungen der Autorin und soll seinen Leserinnen und Lesern dazu verhelfen, ihre individuelle Art der Kommunikation und ihre einzigartige Wirkung kennenzulernen.
Es bietet dazu einen fachlichen Überblick zu Kommunikationsthemen sowie eine breite Palette an praktischem „Handwerkszeug“, verbunden mit der Möglichkeit, Unbekanntes auszuprobieren. Es soll dabei unterstützen, Neues (über sich selbst) zu erfahren und Bekanntes wieder ins Gedächtnis zu rufen (oder aus einer anderen Perspektive zu betrachten).
Aber es ist nicht nur ein Sachbuch, sondern auch ein Machbuch, in dem Theorie und Praxis die gleiche Bedeutung haben. So können die Leserinnen und Leser ihren individuellen Zugang zum Thema finden, indem sie die Möglichkeiten der eigenen Kommunikationsmittel kennenlernen, um dadurch sich selbst im Umgang mit anderen besser zu verstehen, neue Wege in der Kommunikation für sich zu erkennen und zu nutzen und dadurch besser ankommen.
Es geht zudem um Wege zu einer wertschätzenden Kommunikation miteinander, um neue An- und Einsichten durch unterschiedliche Perspektiven und Betrachtungsmöglichkeiten (z.B. zur Abwechslung, mit Gefühl oder Spaß), aber auch um Charme und Humor.
Wie kann man mit einer Präsentation die Bühne erobern, sich vorab selbst motivieren? Welche Tipps und Tricks gibt es für den gelungenen Auftritt und dessen Wirkung?
Im Grunde ist jede bzw. jeder ein Kommunikationsprofi, weil wir ohnehin ständig kommunizieren. Es kommt lediglich darauf an, das, was man sagen möchte, auch klar und gerne auch professionell „rüberzubringen“. Und das ist unabhängig vom Typ absolut erlernbar.
Inhalt
KAPITEL 1
Wie wirken wir? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Wirkung in der Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Wirkung durch Persönlichkeit und Selbstbewusstsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Wirkung ist Haltung ist Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Welcher Körpersprachetyp sind Sie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Wirkung ist Emotion ist Mimik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Wirkung ist Stimmung ist Stimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wirkung ist glaubhaft – wenn alles zusammenpasst! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
KAPITEL 2
Vom positiven ersten zum intensiven zweiten Eindruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Der gelungene Start – Blickkontakt, Begrüßung, Begegnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Auf den ersten Blick – mit den Augen zum Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Auf den ersten Ton – mit der Stimme berühren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Auf den ersten Griff – Was der Händedruck verrät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Abstände und Umstände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Keine Begegnung ohne Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Sympathie – ein positives Vorurteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Besondere Begegnung – dauerhafte Kontakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
KAPITEL 3
Mit allen Sinnen kommunizieren – vom Senden, Empfangen und Verstehen . . . 53
Der Reiz trifft auf den Sinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Ihr persönlicher Sinnschwerpunkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Erinnerungen haben Sinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Sinn macht Gefühl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Der Reiz wird zur Botschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
„Was ich meine, wenn ich sage ...“ – jede Nachricht hat vier Seiten . . . . . . . . . . . . . 63
„Was ich verstehe, wenn du sagst ...“ – jeder Empfänger hat vier Ohren . . . . . . . . . 67
Die Botschaft bestimmt der Empfänger! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Ein „Kommunikations-Gehörtest“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Jedes Ohr hat seine Qualitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Zwischen den Ohren wechseln, Nachrichten verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
KAPITEL 4
Persönlichkeit verbindet – die Charmeoffensive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Was macht Charme aus? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Persönlichkeit/Individualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Selbstbewusstsein/sicheres Auftreten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Stimmige Kommunikation in Mimik, Gestik und Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Der Situation angepasstes Benehmen/Flexibilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Authentizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Charisma – bewusst wertschätzend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Das geschickte Kompliment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Komplimente annehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Das gewinnende Lächeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Die Dos und Don‘ts der charmanten Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
KAPITEL 5
Mit Humor – vom Sinn des Unsinns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Humor, was ist das? – Wirkung und Wesentliches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Wie und wo wirkt Humor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Humor, wie geht das? – Paradoxes und Praktisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Humor wann und warum (nicht)? – Einwände und Ermutigung . . . . . . . . . . . . . . . 113
Was blockiert Humor? Und warum Sie das nicht weiter beeindrucken sollte! . . . 114
Wo(durch) entsteht Humor? Wie Sie ihn finden und anwenden! . . . . . . . . . . . . . . . 116
Situationskomik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Allgemeine Übereinstimmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Persönliche Eigenheiten, individuelle Eigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Lachen, aber richtig! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Humor als Marke „ICH“ – sich selbst nicht mehr so wichtig nehmen . . . . . . . . . . . 120
Humor – was bringt das? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
KAPITEL 6
Bühne frei für mich! – Sicherer Auftritt, starke Wirkung! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Sich selbst-bewusst präsentieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Die Rolle und ich – eine/r für alle und alle sind ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
Rollen: ja bitte – spielen: nein danke! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Rollenbilder kennenlernen und persönlich gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Situationen in Eigenregie übernehmen – definieren, probieren,
improvisieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Dem Publikum eine Chance geben! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Auf Sendung gehen – selbstbewusst präsent sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Lampenfieber, na und? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Vor dem „Auftritt“ – gut selbstmotiviert ist halb präsentiert! . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Präsentationsbeginn – von der inneren Einstellung zur äußeren Darstellung . . . 148
Balance durch Vielfalt und Emotion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Ihr Typ ist gefragt! – Nutzen Sie Ihr individuelles Ausdrucksspektrum! . . . . . . . . . 154
KAPITEL 7
Zwischen-menschlich kommunizieren – ganzheitlich und wertschätzend! . . . . 155
Einander einschätzen – sich aufeinander einstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Welcher Kommunikationstyp sind Sie? Ich seh’ in mir, was du nicht
siehst! – Selbsteinschätzung und Fremdbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Ich bin anders – du auch! Die Perspektive wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Kommunikation – jetzt aber „richtig“! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Das innere Trio – Bauch, Kopf, Herz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Bauchgefühl – spüren und glauben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Kopfarbeit – denken und verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Herzensangelegenheit – wünschen und wollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Alle gemeinsam besser als einsam! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
KAPITEL 8
„Kommunikationsfundgrube“ – Fragen und Antworten,
Be- und Merkenswertes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Noch Fragen? Ja bitte! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Wortschöpfungen wirken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Positiv denken, positiv sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Wie der „Schnabel gewachsen ist“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Nur „ich“ bin persönlich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Die Feedbackregeln im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Der letzte Eindruck bleibt – das merke ich mir! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
Das „gelungene“ Finale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
Zum Schluss noch ein wenig Merk-Würdiges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Bücher, die weiterführen oder -helfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Abbildungsnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197