Cover von Projekte in der Krippe planen, durchführen und reflektieren wird in neuem Tab geöffnet

Projekte in der Krippe planen, durchführen und reflektieren

mit Best-Practice-Beispiel
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dahl, Irina
Verfasser*innenangabe: Irina Dahl
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Dahl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Fachpublikation zur Projektarbeit, für Krippe und Kindertagespflege, Alter: 1-3 Jahre +++
 
Können die Kleinen das denn schon? Wie lässt sich gemeinsam ein spannendes Thema finden? Funktioniert das mit der Mitbestimmung auch in der Gruppe? Viele pädagogische Fachkräfte sind unsicher, wenn es um die Projektarbeit mit Krippenkindern geht. Sie ahnen, dass diese Lernmethode auch für die 1- bis 3-Jährigen schon ein prägender Erfahrungsgewinn sein kann. Genau hier setzt dieser Titel an und macht Mut, den ersten Schritt in die Projektarbeit zu wagen.
 
Loslegen und ausprobieren!
 
Anhand eines lebensnahen Best-Practice-Beispiels aus dem Kreativbereich beschreibt die Autorin, wie sich ein Projekt in der Krippe planen, durchführen und reflektieren lässt. Sie führt nachvollziehbar durch alle Projekteinheiten und -phasen und zeigt, wie es gelingt, die Kinder stets miteinzubeziehen. In ihren generellen Überlegungen zum gewählten Beispielprojekt werden die theoretischen Begrifflichkeiten wie Prozess, Reflexion und Partizipation mit Leben gefüllt.
In der Projektarbeit zählt der Weg, das gemeinsame Unterwegssein definiert die Bildungsarbeit, Richtungsänderungen eingeschlossen. Damit das Abenteuer Krippenprojekt für Kinder, Erzieher, Erzieherinnen und Eltern rundum positiv abläuft, zeigt die Autorin immer wieder auf, wie das didaktisch-methodische Vorgehen auf den individuellen Entwicklungsstand und die Bedürfnisse der Unter-3-Jährigen übertragen werden kann. Das eigene Krippenprojekt kann starten!
 
INHALT
 
Vorwort..........................................................................................................................5
 
1. PROJEKTARBEIT
BEREITS EIN PROJEKT FÜR SICH?........................... 7
Projektarbeit - Was ist das eigentlich?................................................. 8
Lohnt sich das wirklich?.......................................................................12
Besonderheiten bei der Planung eines Projekts im U3-Bereich .... 13
Didaktisch-methodisches Vorgehen ............................................................... 14
Ihre Rolle als pädagogische Fachkraft............................................................... 20
 
2. WIR STARTEN EIN PROJEKT!
PLANUNG, VORBEREITUNG, HINTERGRÜNDE............. 25
Erste Gedanken .............................. 26
Themenfindung...................................................................................27
Der erste Schritt - Projektgruppe und Thema.....................................29
Fachliche Grundlagen.......................................................................... 33
Thema: „Künstlerische Ausdrucksformen im
gestalterisch-kreativen Bereich"................................................................... 33
Projektschwerpunkt: „Wir hinterlassen Spuren!".............................................. 38
Entwicklungspsychologische Grundlagen.........................................................39
Intention...............................................................................................41
Feste Bestandteile und Rituale der Projekteinheiten.........................42
Raum und Zeit.....................................................................................................44
Grundlagen im Aufbau der Projekteinheiten.....................................................44
Reflexions- und Dokumentationsmethoden.....................................................47
 
3. WIR HINTERLASSEN SPUREN! EIN BEST-PRACTICE-BEISPIEL
FÜR PROJEKTARBEIT IM U3-BEREICH...................... 53
Projekteinheiten: Planung, Zielsetzung, Durchführung, Reflexion .. 54
1. Projekteinheit: „Spurensuche im Wald"......................................................54
2. Projekteinheit: „WIR sind die Spurenforscher 'innen!"..................................60
3. Projekteinheit: „Ich und meine Spuren".........................................................66
4. Projekteinheit: „Eine Spur fürs Christkind"..................................................... 73
5. Projekteinheit: „Wir hinterlassen Spuren! - Hand in Hand"..........................77
6. Projekteinheit: „Schaumspiegel"................................................................. 81
7. Projekteinheit: „Über, unter, neben mir - aufs Papier!"................................86
8. Projekteinheit: „Haptische Spuren aus farbigem Sand"................................90
9. Projekteinheit: „Bunte Bewegung"................................................................94
10. Projekteinheit: „Rollende Farbe"..................................................................95
Projektabschluss und Ausblick: „Willkommen im
Spurenwerkstatt-Museum".....................................................................100
 
4. SPUREN, DIE DAS PROJEKT HINTERLIESS......... 105
Spuren in der Einrichtung............................................................ 106
Spuren bei den Eltern.........................................................................106
Spuren in der Öffentlichkeit...............................................................107
Spuren bei den Kindern.....................................................................107
Spuren in meinem didaktisch-methodischen Vorgehen
als Projektbegleiterin.....................................................................109
Spuren in meinem Rollenverhalten als Projektbegleiterin............. 110
 
5. VORLAGEN UND MATERIALIEN ZUR INSPIRATION 113
 
Danksagung.............................................................................................................. 126
Bezugsquellen und Literatur.................................................................................. 127
Tipps zum Weiterlesen ........................................................................................... 128

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dahl, Irina
Verfasser*innenangabe: Irina Dahl
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834660329
Beschreibung: 1. Auflage, 128 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Kinderkrippe, Kindertagesstätte, Planung, Projekt, Projektarbeit, Ziel, Kind / Tagesstätte, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kinderkrippen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Krippe, Plan <Planung>, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 127
Mediengruppe: Buch