Der erste Band der Reihe "Migration, Diversity und Bildung" diskutiert Theorien, Modelle und Ansätze einer diversitätssensibel ausgerichteten Bildung und Bildungsforschung in der frühen Kindheit. Dabei führt er Fragen der Pädagogik der frühen Kindheit mit Fragen der Diversity Education zusammen und präsentiert aktuelle empirische Befunde. Ein besonderer Fokus liegt auf migrationsbedingter Diversität, vertieft an den Beispielen Mehrsprachigkeit und religiöse Vielfalt. Entsprechend werden Sprachbildung, inter-/multireligiöse Erziehung, vorurteilsbewusste bzw. rassismuskritische Bildung, Kindermedien sowie die Kooperation mit Eltern in den Blick genommen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................................................................ 5
Einleitung ........................................................................................................ 11
Literatur................................................................................................. 17
1 Diversity und Migration in der frühen Bildung .......................... 19
Drorit Lengyel & Janne Braband
Einleitung .......................................................................................... 19
1.1 Diversity und Diversity Education ......................................... 21
1.2 Die Pädagogik der frühen Kindheit im Spiegel von Diversity 24
1.3 Qualität in frühkindlichen Bildungsinstitutionen................. 26
1.4 Frühpädagogische Handlungsfelder....................................... 32
1.5 Diversitätsgerechte Professionalisierung frühpädagogischer
Fachkräfte................................................................................ 41
1.6 Fazit........................................................................................ 43
Literatur............................................................................................. 44
2 Sprachpolitik in zugewanderten Familien und Einrichtungen
frühpädagogischer Erziehung und Bildung.................................. 49
Julie A. Panagiotopoulou & Evamaria Zettl
Einleitung .......................................................................................... 49
2.1 Sprachpolitik und Sprachpraxis in (neu) zugewanderten
Familien ................................................................................. 51
2.2 Sprach(en)politik im frühpädagogischen und vorschulischen
Alltag...................................................................................... 54
2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.......................... 60
Literatur............................................................................................. 62
3 Migrationsspezifische Perspektiven auf Bildung und Erziehung
in der Frühen Kindheit.................................................................... 65
Berrin Özlem Otyakmaz
3.1 Perspektiven auf Konzepte der Bildung und Erziehung
in der Migrationsgesellschaft in der erziehungswissen
schaftlichen Kontroverse ........................................................ 65
3.2 Perspektiven auf Erziehungs- und Bildungskompetenzen
von Eltern mit »Migrationshintergrund« im bildungs
wissenschaftlichen Diskurs ..................................................... 68
3.3 Perspektiven der Frühpädagogik und die Problematik
der Umsetzung notwendiger partnerschaftlicher Kooperation
zwischen Kita und Elternhaus................................................ 69
3.4 Perspektiven von Eltern auf Erziehungs- und Bildungs
kompetenzen von Kita und Elternhaus ..................... 71
3.5 Perspektiven auf Frühpädagogik in der Migrations
gesellschaft ................................................................... 74
Literatur.............................................................................................. 76
4 Zur Bedeutung religiöser Pluralität in der frühen Kindheit .... 80
Fahimah Ulfat
Einleitung.......................................................................................... 80
4.1 Religiöse Pluralität inder frühenKindheit............................. 81
4.2 Umgang mit religiöser Differenz im Elementar- und
Primarbereich......................................................................... 87
4.3 Herausforderungen für das interreligiöse und religions
sensible Lernen in frühkindlicheninstitutionellen Kontexten 92
4.4 Fazit......................................................................................... 95
Literatur.............................................................................................. 96
5 Rassismuskritische Perspektiven auf Kindheit. Eine diversitäts
pädagogische Perspektivierung der Anerkennungsfunktion
didaktischer Medien ........................................................................ 98
Maisha-Maureen Auma
5.1 Rassismus als in der frühen Kindheit wirksame
Marginalisierungserfahrung................................................... 98
5.2 Eine diversitätspädagogische Perspektivierung des
Destigmatisierungspotentials didaktischer Kindermedien ... 101
5.3 Ausblick: Prozesse der Destigmatisierung als Empowerment-,
Normalisierungs- und Dekonstruktionsarbeit ...................... 105
Literatur.............................................................................................. 110
6 Challenges to and Opportunities for Educational Access
for Immigrant-origin Children in the U. S.................................... 115
Carola Suärez-Orozco
Introduction....................................................................................... 115
6.1 Challenges to Integration....................................................... 116
6.2 Challenges in the EducationalLandscape.............................. 123
6.3 Conclusion ............................................................................. 126
References.......................................................................................... 126
Autorinnenverzeichnis................................................................................ 132