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Kommunikation in der Kita

eine Schlüsselkompetenz im Alltag einer Kita-Leitung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neumann, Ursula ; Schalles, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Ursula Neumann, Kerstin Schalles
Jahr: 2024
Verlag: Hürth, Carl Link
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Neum / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 25.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kommunikation ist der wesentliche Schlüssel im Arbeitsalltag einer Kitaleitung. Unzählige Alltagssituationen zeigen, dass neben dem gesprochenen Wort auch die nonverbale Komminukation zählt. So ergeben sich immer wieder Missverständnisse und Konflikte.
 
Eine Kitaleitung nimmt nicht nur eine besondere Rolle in der Gestaltung der Erziehungspartnerschaft ein, sie ist auch Kolleg:in, Vorgesetzte:r und Angestellte:r. Auf all diesen Ebenen sollte eine Leitung souverän und kompetent, aber auch sensibel und achtsam kommunizieren können. Mit hilfreichen Kommunikationstipps ist dieses Buch der ideale Begleiter für alle Gesprächssituationen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung.........................................................................................................5
1 Kommunikation in der Kita-ein Querschnittsthema........ 7
1.1 Grundsätze der Kommunikation................................................ 9
1.2 Die Ebenen der Kommunikation............................................. 10
1.3 Zusammenfassung..................................................................... 19
2 Die Grundlagen von Kommunikation in der Kita............... 21
2.1 Reflektierte Werte...................................................................... 21
2.2 Ausgerichtete Haltung.............................................................. 26
2.3 Zusammenfassung..................................................................... 31
3 Kommunikationsmodelle - Von der Theorie in die Praxis.. 33
3.1 Die vier Dimensionen der Kommunikationnach
Schulz von Thun 33
3.2 Das Eisbergmodel...................................................................... 41
3.3 Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg................ 43
3.4 Die funktionellen Ich-Zustände der Transaktionsanalyse
nach Berne................................................................................. 46
3.5 Zusammenfassung..................................................................... 50
4 Kommunikation in Aufgaben und Handeln einer
Kita-Leitung........................................................................................51
4.1 Informieren................................................................................ 51
4.2 Motivieren.................................................................................. 58
4.3 Initiieren..................................................................................... 62
4.4 Entscheiden................................................................................67
4.5 Delegieren.................................................................................. 75
4.6 Kontrollieren..............................................................................79
4.7 Zusammenfassung.....................................................................85
5 Besondere Aufgaben von Kommunikation in der Kita........ 87
5.1 Kommunikation unter Alltagsbelastung aufrechterhalten 87
5.2 Konflikte erkennen, benennen und lösen................................90
5.3 Zusammenfassung.....................................................................92
 
6 Kommunikation im Alltag - Die Zusammenarbeit.............. 93
6.1 Zusammenarbeit mit dem Träger.............................................93
6.2 Zusammenarbeit mit Eltern..................................................... 99
6.3 Zusammenarbeit im Team......................................................107
6.4 Zusammenarbeit der Generationen....................................... 115
6.5 Zusammenarbeit und Personalentwicklung durch
Zielvereinbarungsgespräche....................................................123
7 Kommunikation und die Dimensionen der Vielfalt.............129
7.1 Inklusion als Auftrag................................................................129
7.2 Vielfalt und Diversität............................................................ 135
7.3 Soziale Herkunft...................................................................... 142
7.4 Ethnische Zugehörigkeit und Migrationshintergrund... 148
7.5 Religion und Weltanschauung............................................... 153
7.6 Körperliche, geistige und seelische Beeinträchtigung..... 160
7.7 Geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung..... 166
7.8 Zusammenfassung...................................................................172
7.9 Exkurs: Die wichtigsten gender- und queer-sensiblen
Begriffe im Überblick.............................................................172
Abbildungsverzeichnis.................................................................................175
Tabellenverzeichnis...................................................................................... 176
Literaturverzeichnis..................................................................................... 177
Stichwortverzeichnis....................................................................................183

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neumann, Ursula ; Schalles, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Ursula Neumann, Kerstin Schalles
Jahr: 2024
Verlag: Hürth, Carl Link
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
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ISBN: 978-3-556-09697-0
2. ISBN: 3-556-09697-8
Beschreibung: 1. Auflage, 185 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Kindergarten, Kommunikation, Gesprächsführung, Kindertagesstättenleitung, Ganztagskindergarten, Informationsprozess, Kindergärten, Gesprächstechnik, Kindertagesstätte / Management
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch