Ein Buch von sixpackfilm
Dies ist die erste Darstellung der Geschichte der österreichischen Filmavantgarde in englischer Sprache in gebündelter Form. Einführende Essays beleuchten ihre Vorgeschichte, sowie die Entwicklungslinien ihrer verschiedenen Perioden und Phasen, innerhalb derer ganz eigenwillige Formen der Filmästhetik sich entfalteten. Der Hauptteil des Buches, bestehend aus 18 Kapiteln, ist der Darstellung des Werks einzelner Künstler gewidmet. Ein eigener Essay präsentiert die ausgeprägt eigenständigen Erscheinungsformen des Expanded Cinema im Österreich der bewegten 1960er Jahre. Aber auch heute leben die Filmschaffenden nicht gerade in unspannenden Zeiten, mit ihren parallelen Existenzen von analoger Filmkunst und digital generierten Bildwelten. Unter dem Aspekt solcherart geänderter Rahmenbedingungen beleuchtet ein langer Essay die vielfältigen Erscheinungsformen aktueller Laufbildkunst in Österreich. Ein abschließender, eher grundsätzlich orientierter Essay beschreibt schließlich die Beziehung zwischen radikaler Filmkunst und der Kunst der Moderne im allgemeinen. Trotz dieser Fülle besteht ein Ziel dieses Buches darin, eine weiterführende Beschäftigung mit seiner Materie zu provozieren. Nicht zuletzt diesem Zweck dient der umfassende Anhang. Dort finden sich weit mehr Filmschaffende versammelt als im unvermeidlich stark selektiven Teil der Werkanalysen, mit Biografien, Filmografien und zahlreichen bibliografischen Informationen. (Text in englischer Sprache) (Verlagstext)
Inhalt
Peter Tscherkassky "There must be something in the water..."
Adrian Martin I Dream of Austria
Peter Tscherkassky Ground Survey. An Initial Mapping of an Expanding Territory
Stefan Grissemann Countdown to Zero. Before the Avant-garde: Austrian Visionary Film 1951 - 1955.
Peter Tscherkassky The World According to Kubelka
Peter Tscherkassky The Halted Sun of Ferry Radax
Stefan Grissemann Fundamental Punk. On Kurt Kren's Universal Cinema
Norbert Pfaffenbichler Shadow Burns. Notes on the Film Works of Marc Adrian
Hans Scheugl Expanded Cinemas Exploding
Peter Tscherkassky The Generalist: Ernst Schmidt Jr.
Stefan Grissemann Time Slice, Space Block. The Synthetic realities of Viennese Filmmaker Hans Scheugl
Maureen Turim VALIE EXPORT: The Female Body in Myriad Frames
Maya McKechneay Two Telephone Books, a Lightbulb and a Glass Plate. How Maria Lassnig's Low-Fi Animated Films Influenced an Entire Generation of Animation Filmmakers
Bert Rebhandl The Garden of Earthly Delights. On the Films of Dietmar Brehm.
Jonathan Rosenbaum Lisl Ponger's Cinema. The Lessons of Ignorance.
Maureen Turim Works of dreams and Shadows. The Films of Peter Tscherkassky
Christa Blüminger The Filmic Convulsions of Mara Mattuschka.
Livio Belloï Gustav Deutsch, Visual Thinker.
Steve Anker Reanimator, Stutterer, Eraser. Martin Arnold and the Ghosts of Cinema.
Andréa Picard Viva Voce. Josef Dabernig's Operatic Avocations.
Christoph Huber Weapon of Choice. Notes on Notes on Film. Or, The Man Who Is Squidward Tentacles. On the Works of Norbert Pfaffenbichler.
Nicole Brenez "Is this the Precise Way That Worlds are Reborn?" The Films of Siegfried A. Fruhauf.
Steve Bates Michaela Grill. Vibrating Currents.
Barbara Pichler Avant-Garde Now. Notes on Contemporary Film Art.
Peter Tscherkassky The Framework of Modernity. Some concluding remarks on cinema and modernism.
Bonus Pics
Biographies, Filmographies, Bibliographies
General Bibliography
Contributors
Index of Persons
Index of Films
Credits
Acknowledgments, Illustrations