Was beinhaltet Lehrerarbeit?
Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an.
Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf.
Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.
Inhalt
Martin Rothland
1. Der Lehreninnenberuf als Gegenstand der Lehrerinnenbildung........................... 7
Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrer............................................................................................... 17
Birgit Nieskens | Birgit Ziegler
3. Der Arbeitsplatz Schule.............................................................................................33
Sarah Katharina Zorn | Christoph Kruse | Patrick Gollub
4. Lehrer:innenarbeitsmarkt und -arbeitszeit.............................................................. 55
Martin Rothland
5. Der Lehrer innenberuf in der Öffentlichkeit............................................................75
Johannes Mayr | Georg Hans Neuweg
6. Lehrerinnenpersönlichkeit..........................................................................................101
Werner Helsper
7. Lehrerdnnenprofessionalität - der strukturtheoretische Ansatz...........................121
Johannes König
8. Lehrer:innenexpertise und Lehrerdnnenkompetenz.............................................147
Miriam Hess | Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler.................... 171
Walter Herzog
10. Der Erziehungsauftrag von Lehrerinnen............................................................. 195
Katrin Lintorf\ Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrerdnnenberuf......................................................................... 213
Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrerinnen................................................................233
Nils Berkemeyer | Veronika Manitius | Philipp Glanz
13. Lehrerinnen in Schulentwicklungsprozessen...................................................... 255
Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung
im Lehrer:innenberuf............................................................................................277
Colin Cramer | Martin Neugebauer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum?............................................ 295
Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere
von Lehrerinnen und Lehrern..................................................................... 313
Mareike Kunter | Annett Wilde
17. Überzeugungen von Lehrerfinnen........................................................................337
Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion - Anforderungen für die
Berufspraxis von Lehrerinnen.............................................................................. 355
Alexander Martin
19. Lehrerfinnenberuf und Digitalisierung................................................................ 371
Harry Kullmann
20. Kollegiale Kooperation im Lehrerfinnenberuf.....................................................389
Martin Rothland | Uta Klusmann
21. Belastung und Beanspruchung im Lehrerfinnenberuf.........................................407
Kris-Stephen Besa
22. Forschung(sorientierung) im Lehrerfinnenberuf................................................ 435
Autorinnen und Autoren................................................................................................ 449