Cover von Michael Hofstetter; 02 wird in neuem Tab geöffnet

Michael Hofstetter; 02

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Das Opernglas 2024
Zählung: 02
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.KM.MN40 / College 5u - Zeitschriften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

MICHAEL HOFSTETTER – Humanistische Klarheit
Seit nunmehr über 30 Jahren dirigiert Michael Hofstetter an vielen renommierten Opernhäusern, bei Orchestern und Festivals. Seit Januar 2020 ist er zudem Intendant und Geschäftsführer der in zweijährigem Turnus stattfindenden Internationalen Gluck Festspiele Nürnberg.
Dr. Claudia Behn unterhielt sich im Vorfeld der im Mai stattfindenden Festspiel-Ausgabe 2024 mit ihm.
 
BRYN TERFEL – Von der Heimat in die Welt – und wieder zurück
Der walisische Bassbariton besinnt sich mit seinem neuesten Album „Sea Songs“, das eine Geografie von zahlreichen Seemannsliedern aus Wales, Irland, Schottland und der Betagne aufspannt, auf seine biografischen Wurzeln zurück und erklärte bei einem nachmittäglichen Gespräch im Zürcher Opernhaus unserem Autor Dr. Thomas Baltensweiler, was das für ihn bedeutet.
 
FLORIS VISSER – Lieblingsoper
Der niederländische Regisseur hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur durch Inszenierungen bei den Händel-Festspielen in Karlsruhe, beim Glyndebourne-Festival und an zahlreichen Bühnen in der Schweiz, Dänemark und Deutschland einen Namen gemacht – auch zahlreiche Professuren bilden einen festen Bestandteil in seinem Kalender. Anlässlich seiner bevorstehenden »Idomeneo«-Premiere traf Thomas Molke ihn zum Jahresbeginn in Köln.
 
DETLEV GLANERT UND ROBERT CARSEN – Poetischer Abstand
Am 10. Februar erlebt an der Semperoper Detlev Glanerts neue Oper »Die Jüdin von Toledo« ihre Uraufführung, in Szene gesetzt von Robert Carsen, der schon Glanerts »Oceane« in Berlin künstlerisch verantwortet hatte. Zugrunde liegt dem Fünfakter Franz Grillparzers Bühnenstück um Rahel la Fermosa, die jüdische Mätresse von Alfons VIII. von Kastilien.
Mit Melanie O’Neill unterhielten die beiden sich über die Facetten des Stücks.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Das Opernglas 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.KM.MN40
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN: 0935-6398
Zählung: 02
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift