Opernwelt Juli 2024
EDITORIAL
Editorial 7/24
IM FOCUS
Tolle Tage free
«Tutto Mozart»: Die Salzburger Pfingstfestspiele präsentieren «La clemenza di Tito» sowie das Opern-Pasticcio «Une folle journée»
Hoffnung gibt es keine
An der Staatsoper Unter den Linden in Berlin inszeniert Claus Guth «Chowanschtschina» von Mussorgski als ewige Wiederkehr russischer (Gewalt-)Geschichte
Schwarze Wasser
Zweimal Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk»: brillant in Hagen, bemüht in Leipzig
Gemeinsam einsam
Uraufführung an den Bühnen Bern: Georg Friedrich Haas‘ (Nicht-)Oper «Liebesgesang» auf ein Libretto von Händl Klaus
Requiem für ein Genie
Das Staatstheater Mainz bringt die Deutsche Erstaufführung von Kaija Saariahos Musiktheater «Emilie» heraus
Der Augenblick der Liebe free
Ein halbes Jahrhundert nach seiner szenischen Erstaufführung kehrt Massenets «Don Quichotte» an die Opéra national de Paris zurück
Tod am Geburtstagstisch
In Amsterdam inszeniert Barrie Kosky Puccinis «Il trittico» humorvoll und fern aller Klischees, in Oldenburg glänzen die Sänger und teilen sich drei Regisseure die Arbeit
Das Salz in ihrer Suppe
Versuche über Verdis «Falstaff»: blitzgescheit und bitterböse in Bielefeld, variabel und wirbelwindig in Wiesbaden
Feel good! free
Ein Körperspektakel mit relevanter politischer Botschaft: Florentina Holzinger gibt der Kirche mit ihrem
Musiktanztheater «Sancta» in Schwerin gehörig eins auf die Soutane
Sehnsucht im Datensalat
Händel-Festspiele: Göttingen zeigt das Pasticcio «Sarrasine», Halle die Rarität «Amadigi di Gaula»
CD, DVD, BUCH
Wechselhafte Gefühle
Händel geht immer: «Poro» mit dem Ensemble Il Groviglio und ausgewählte Duette aus seinen Opern und Oratorien
Auf sonnigen Höhen
CD des Monats: Entstaubt. Wagners «Siegfried» unter Joseph Keilberth aus Bayreuth 1955
Utopisches Liebesglück
Eine französische Barockperle: Mondonvilles «Le Carnaval du Parnasse»
Komplexe Emotionen
Eine echte Novität: André Cardinal Destouches’ Tragédie en musique «Télémaque et Calypso»
Atemloser Sinnestaumel
Raritäten aus Donizettis Schreibwerkstatt: «L’Esule di Roma» und «Dalinda»
Wildeste Leidenschaften
Wiederentdeckt: «Déjanire» von Camille Saint-Saëns
Innere Horizonte
Stéphane Degout widmet sich mehreren Liedzyklen von Gabriel Fauré
Starke Stücke
Hindemiths «Cardillac» und Zemlinskys «Eine florentinische Tragödie» in exzellenten Neuaufnahmen
Unerfüllte Lust
Hera Hyesang Park und ihr Album «Breathe»
Im Wärmestrom des Erlebten
Buch des Monats: Peter Gülke denkt äußerst klug über Musik nach – wie sie gemacht ist, wie sie klingt
INTERVIEW
«La femme, c’est moi»
Nicht erst seit ihrem Abschied von der Opern- und Konzertbühne Ende 2021 ist Elisabeth Kulman als eine Künstlerin hervorgetreten, die das System stark kritisiert. Schon zuvor übte sie sich als Mahnerin und legte Missstände offen – mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Ein Gespräch über künstlichen Mangel, Machtmissbrauch und die zeitlose Magie des Gesangs
PANORAMA
Fiebertraum
Monteverdi: L’Orfeo an der Oper Zürich
Palimpsest
nach Shakespeare/Purcell: Richard III. an der Kammeroper Wien
Fehlgriff
nach Mozart: Game on: Zauberflöte am THeater Freiburg
Missverständnis
Beethoven: Fidelio am Theater Magdeburg
Funkenflug
Bellini: I Capuleti e i Montecchi an der Oper Lüttich
Grenzerfahrung
Donizetti: Roberto Devereux am Theater Genf
Chiaroscuro
Verdi: Otello an der Oper Rom
Bildertheater
Puccini: Tosca an der Staatsoper München
Sozialstudien
Puccini: Il trittico am Nationaltheater Weimar
Husarenstreich
Berg: Wozzeck am Aalto-Theater Essen
Sonderfall
Hindemith: Neues vom Tage am Landestheater Neustrelitz
Zeitparabel
Ullmann: Der Kaiser von Atlantis an der Helikon-Oper Moskau
Seelenräume
Bartók/Marani/Adams/Britten: Körperfestung/Herzog Blaubarts Burg am Staatstheater Braunschweig
Todestanz
Bartók: Herzog Blaubarts Burg / Poulenc: La voix humaine Teatro San Carlo Neapel
Operettenseligkeit
Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny an der Staatsoper Stuttgart
Betriebsunfall
Seither/Beethoven: Fidelio schweigt am Theater im Revier Gelsenkirchen
Verniedlichung
Heggie: Dead Man Walking am Landestheater Detmold
Kammerspiel
MacRae: Anthropocene am Landestheater Salzburg
Bildungsreste
Vollmer: Buddenbrooks am Theater Kiel
REPORTAGE
Wundertüte am Weserstrand
Oper in Bremerhaven? Keine leichte Übung. Doch Intendant Lars Tietje und sein Team sorgen mit einem klugen Spielplan und kommunikativem Geschick dafür, dass die Menschen ihr Stadttheater weiterhin lieben. Eine Reportage
SERVICE
Personalien, Meldungen 7/24
TV, Streams, Kino 7/24
Spielpläne 7/24
Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.
Klang der Heimat
Installativ, performativ,ernst: nicht nur Krimskrams bei der Münchener Biennale
MAGAZIN
Kaputte Herzen
Das immersive Projekt «Freedom Collective» macht Station in Darmstadt
Tanzende Fische
Laurence Equilbeys Projekt «Beethoven Wars» verzaubert Paris
Sehen, was man schon hört
Messiaens «Saint François» in der Elbphilharmonie nervt mit optischer Verdopplung
«Oper ist zuallererst Theater»
Thomas de Mallet Burgess will die Finnische Nationaloper in Helsinki in die Zukunft führen
Ein säkularisierter Held
Joachim Raffs «Samson» nun auch auf CD
Mit Gottes Hilfe
Jean-Philippe Rameaus «Samson» kommt nach Aix-en-Provence