Im Focus
Ausgegrenzt free
Tatjana Gürbaca zeigt in ihrer klugen Lesart von Halévys «La Juive» an der Oper Frankfurt, wie tief der Hass auf das Fremde in einer spießigen Gesellschaft sitzt – und wie aktuell das Stück ist
Apokalypse geht immer
Aber nicht so, wie Krzysztof Warlikowski sie bei Ligetis «Grand Macabre» an der Bayerischen Staatsoper in München versteht – als Studie über Nihilismus
Verlorene Paradiese
Die Oper Bonn bemüht sich in ihrer verdienstvollen Serie «Fokus ‘33» um Egks hölzernen «Columbus»
Göttliche Gabe, irdische Gewalt
Zwei völlig unterschiedliche Priesterinnen-Porträts: In Paris verhebt sich Lydia Steier an Spontinis «La Vestale», in Strasbourg nutzt Marie-Eve Signeyrole Bellinis «Norma«, um dem Mythos Maria Callas zu huldigen
Anarchie und Ennui
Berliner Sommermusiktheater: John Adams’ «Nixon in China» an der Deutschen Oper, Marc-André Dalbavies «Melancholie des Widerstands» als Uraufführung an der Staatsoper
Kopfgeburten free
Während die Regie Verdis «Trovatore» in Stuttgart brachial dekonstruiert, zeigt Dirigent Antonello Manacorda, wie genial der Komponist mit Klangchiffren, rhythmischer Energetik und Raumwirkungen das Bühnendrama entzündet
Ein Gebilde von goldenem Glanz
Barbora Horáková plädiert in Berlioz’ «Benvenuto Cellini» an der Dresdner Semperoper für die Autonomie der Kunst, Giampaolo Bisanti durchleuchtet die Partitur mit Grandezza
Tod, da ist kein Stachel!
Letzte Dinge bei Verdi: Würzburg zeigt einen (nicht nur) quietschbunten «Falstaff», Hannover eine hoffnungsfrohe «Messa da Requiem»
Eigentum ist Diebstahl
Das Théâtre des Champs-Elysées in Paris zeigt Antonio Vivaldis «L’Olimpiade» in Starbesetzung, das Teatro La Fenice in Venedig sein Pasticcio «Bajazet» grell modernisiert
CD, DVD, Buch
Zum Sterben schön
Spektakuläre Neuaufnahmen: Monteverdis «L’Orfeo» mit Prégardien, Glucks «Orfeo ed Euridice» mit Orlinski
In der Echokammer des Seins
Pure Poesie: Andrè Schuen und Daniel Heide mit einer beispielhaften Aufnahme von Schuberts «Winterreise»
Sehnen und Wähnen free
Farbreiche Stimme, glänzende Technik: Der Bariton Samuel Hasselhorn singt Lieder des «Fin de Siècle»
Vokaler Hochsprung
Mit sportlicher Inspiration: Christophe Rousset dirigiert eine starke Ersteinspielung von Cimarosas «L’Olimpiade»
Tiefer als der Tag gedacht
Eine eindrucksvolle Alternative: Massenets «Werther» in der «Version Baryton»
Zersplitterter Spiegel
Neue Stücke von Bernhard Lang
Im ewigen Frühling
Da bleibt nur der Wunsch nach Fortsetzung: Barbara Hannigan und Bertrand Chamayou mit Messiaens Liederzyklen
Verrückt nach Meer
Launige Hommage an die walisische Heimat: Bryn Terfels Album «Sea Songs»
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Eine amüsante Lektüre: der Briefwechsel zwischen Richard und Minna Wagner
Er war kein Opfer der Librettisten
Buch des Monats: Bahnbrechende Erkenntnisse. Helga Lühning fasst ihre Studien zu Ludwig van Beethovens «Fidelio» in einem lesenswerten Buch zusammen
Interview
Der richtige Weg
Ein Wunderkind war sie nicht. Stück für Stück, Rolle für Rolle hat sich Tanja Ariane Baumgartner zu einer der interessantesten Mezzosopranistinnen entwickelt und dabei vor allem als Interpretin höchst komplexer Frauenfiguren Erfolge gefeiert. Ein Gespräch über böse Frauen, schöne Träume, wiederkehrende Ängste sowie die Frage, warum Ortrud als Figur interessanter ist als die Liebesgöttin Venus
Panorama
O und E und der Gau
Adámek: INES an der Oper Köln
Alice in Zombieland
Ruders: The Handmaid’s Tale am Theater Freiburg
Unschuldig ist niemand
Benjamin: Lessons in Love and Violence am Theater Ulm
Rückkehr ins Leben
Adams: The Gospel According to the Other Mary an der Volksoper Wien
Sozialismus einmal heiter
Natschinski: Messeschlager Gisela an der Komischen Oper Berlin
Brutal schön
Debussy: Pelléas et Mélisande am Staatstheater Nürberg
Wa(h)re Mutterliebe
Zemlinsky: Der Kreidekreis am Staatstheater Karlsruhe
Arbeit für den Tatortreiniger
Puccini: Turandot in Brüssel
Ewig jung
Janácek: Die Sache Makropulos an der Oper Lyon
Schwarze Löcher
Beethoven: Fidelio and er Oper Amsterdam
Nur ein Ding für sich
Dargomyschski: Russalka in Moskau
In der Vorhangfalte
Mozart: Don Giovanni am Schlosstheater Schwetzingen
Da lacht das Montags-Abo
Mozart: Così fan tutte an der Staatsoper Wien
Zerfetzt
Mozart: Così fan tutte am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Barberina tanzt
Graun: Adriano in Siria bei den Musikfestspielen Potsdam
Fluch der Liebe
Lully: Armide an der Opéra comique Paris
Soap Opera
nach Zelenka, Monteverdi u. a.: Treppauf, treppab / nach Händel und Vivaldi: Die Jahreszeiten-Oper in Graz
Reportage
Im Aufwind
Ost-Bashing ist mittlerweile Routine. Doch Cottbus erweist sich als Stadt mit Perspektiven – und das traditionsreiche Staatstheater als Ort starker Identifikation
Service
Personalien, Meldungen 8/24
TV, Streams, Kino 8/24
Spielpläne 8/24
Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.
Magazin
Hedvigs Welt
Eindrücke vom diesjährigen «Mirjam Helin»-Gesangswettbewerb in Helsinki
Nie sollst du mich vergessen!
Das Wagner-Festival Sofia arbeitet mit «Lohengrin» weiter an der Popularität des Meisters
Tagebuch der Andersdenkenden
Alles andere als unpolitisch: das Dhiagilev-Festival in Perm
Kleines Dorf, große Oper
Im norwegischen Røykenvik helfen alle mit, um das «Operafest» zu einem Erfolg zu machen
Viel mehr als nur exotisch
Klassische Moderne aus Südkorea: Young-jo Lees «Tcheo Yong» in Paris, Berlin und Wien
Frühlingsgefühle
Das Smetana-Festival in Litomyšl fällt zum 200. Geburtstag des Komponisten besonders üppig aus
Ganz im Inneren ein Vulkan
Ihre Stimme ist facettenreich, ihr Spiel authentisch: ein Porträt der Sopranistin Alyona Rostovskaya
Verblasster Stern
Ein Buch erinnert an Leben und Werk des Komponisten, Dramaturgen und Intendanten Udo Zimmermann
Ich werde Sie nicht langweilen!
«I Want Absolute Beauty» von PJ Harvey bei der Ruhrtriennale