Cover von Bewegte Bilder zwischen Kunst und Social Media; 485/486 wird in neuem Tab geöffnet

Bewegte Bilder zwischen Kunst und Social Media; 485/486

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Kunst + Unterricht 2024
Zählung: 485/486
Mediengruppe: Zeitschrift
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.KB.FA / College 5c - Kunst Status: Entliehen Frist: 29.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bewegte Bilder zwischen Kunst und Social Media – Impulse für den Kunstunterricht
 
Film, Video und Animation prägen die Alltagskultur von Kindern und Jugendlichen mehr denn je. Diese Ausgabe zeigt, wie Sie diese Phänomene im Kunstunterricht aufgreifen und kreative Lernprozesse fördern. Mit aktuellen Themen wie Kurzvideos, Social Media und KI-gestützter Videoproduktion bietet sie praxisnahe Unterrichtskonzepte, die medienkritische und gestalterische Kompetenzen schulen.
 
Ihre Vorteile:
 
• Sie verbinden digitale Medien mit künstlerischen Ansätzen.
 
• Sie fördern medienkritisches Denken und Kreativität.
 
• Sie erhalten vielfältige Unterrichtsbeispiele und Materialien.
 
Experimentelle Aufgabenformate und vielfältige Materialien laden dazu ein, moderne Bewegtbildphänomene kreativ und kritisch zu bearbeiten.
 
 
 
Bewegte Bilder zwischen Kunst und Social Media
 
Film, Video und Animation sind heute allgegenwärtig – in der Kunst ebenso wie in der Alltagskultur. Für Kinder und Jugendliche stellen sie einen Großteil ihres Medienkonsums und ihrer eigenen Mediengestaltung dar. Doch wie greifen Sie als Lehrkraft diese Entwicklungen auf und bringen sie gewinnbringend in Ihren Kunstunterricht ein? Diese Ausgabe unserer Fachzeitschrift KUNST + UNTERRICHT liefert Ihnen die passenden Antworten: Sie bietet vielfältige Konzepte und Materialien, die aktuelle Bewegtbildphänomene in den Fokus rücken und die künstlerischen Lernpotenziale Ihrer Schüler:innen voll ausschöpfen.
 
Durch technologische und medienkulturelle Entwicklungen wie Kurzfilmformate, Social Media und KI-gestützte Produktion haben sich die Bedingungen für die Erstellung und Rezeption von Videos radikal verändert. Diese Ausgabe zeigt Ihnen, wie Sie diese Trends in neuen, kreativen Unterrichtsformen aufgreifen und Ihren Unterricht mit innovativen Methoden bereichern.
 
Ihre Vorteile:
 
• Sie entdecken zeitgemäße Ansätze zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Medien.
 
• Sie fördern medienkritische Kompetenzen, die Ihre Schüler:innen auf die Herausforderungen der modernen Medienwelt vorbereiten.
 
• Sie lernen, wie Sie Bewegtbildformate aus Kunst und Social Media in den Kunstunterricht integrieren.
 
• Sie erweitern das künstlerische Spektrum Ihres Unterrichts durch den Einsatz von KI und App-gestützter Videoproduktion.
 
Von animierten Daumenkinos über virale Videoanalysen bis hin zu Videoperformances – diese Ausgabe stellt Ihnen neue Methoden und Aufgabenformate vor, die speziell auf die Medienwelt Ihrer Schüler:innen zugeschnitten sind. Die praxisnahen Unterrichtsbeispiele regen zur experimentellen und medienkritischen Auseinandersetzung an und schaffen dabei einen kreativen Raum, in dem Jugendliche Kunst und Social Media miteinander verknüpfen können. Nutzen Sie die zahlreichen Materialseiten, um spannende Projekte wie Legetrickfilme, digitale Animationen oder 1-Minute-Video-Selbstporträts umzusetzen und die Potenziale der Bewegtbildkunst im Unterricht voll auszuschöpfen.
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: Kunst + Unterricht 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN: 0931-7112
Zählung: 485/486
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift