Ein lang anhaltender Jahre Krieg in der Ukraine, seit mehr als acht Monaten auch Krieg in Nahost – und wir reden von „Kulturkämpfen“? Sind wir dem Ernst der Lage in irgendeiner Form gewachsen, wenn wir den – vergleichsweise milden – Scharmützeln im Feld der Kunst den zentralen Platz einräumen? Und muss nicht jedes kulturelle Ansinnen unweigerlich verblassen, wenn man an die unerbittliche reale Gewalt, egal, von wem verübt, und deren unvorstellbare Opfer denkt? Was kann Kunst in diesem Zusammenhang ausrichten, außer zu einer Art immunisierenden Selbsterbauung – wir aufgeklärte Weltbürger*innen hier, barbarische Zivilisationsverächter*innen anderswo – beizutragen? Darf oder soll Kultur überhaupt ein Wort wie „Kampf“ im Munde führen, wo dessen Semantik doch gerade eine horrende realweltliche Überfrachtung erfährt? Es gibt hier nichts zu besch...
Netzteil
Nicht sichtbares Material
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Christa Benzer
Der Default Tree am Ende der Zeit
Notizen zur Installation Terminal Beach von Troika im MAK Wien
Ada Karlbauer
Eher einschüchternd
Poetics of Encryption möchte Verbindungen zwischen physischem Raum und der virtuellen Welt hinter dem Monitor ausloten
Tilman Baumgärtel
Was immer du ins Meer wirfst ...
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Jochen Becker
Kulturkämpfe
Strategien des Ausladens in „schwierigen Zeiten“
Wie Umwegdiplomatie den Kunstbetrieb lähmt
Patricia Grzonka
Widerstand gegen eine katastrophale „Retrotopie“
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Slime
Überlegungen zu Hybridität und Faschismus
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Die eigene Betroffenheit richtig universalisieren
Ein Gespräch mit der Philosophin Susan Neiman über ihr Buch Links ist nicht woke
Katharina Hausladen
Kultur, gecancelt!
Zur Kampagne gegen kritische Kunst- und Wissenschaftsbereiche
Ana Teixeira Pinto
Im Labyrinth der Empfindlichkeiten
Kunst und ihre ungleiche Verstrickung in heutige Kulturkämpfe
Süreyyya Evren
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Sabine Weier
Künstlerische Solidarität
Eine gemeinsame Reaktion auf die Ausstellung Song for Many Movements: Scenes of Collective Creation im MACBA Barcelona
Pip Day zusammen mit Grace Lostia, Daniel Gasol und Rüzgâr Buski
Nachruf Marie-Luise Angerer 1958–2024
Marietta Kesting
Artscribe
Hans-Christian Dany – Hunger
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Curtis Cuffie’s New York City
Paul Buschnegg
Survival in the 21st Century
Martin Conrads
Lily Greenham – An Art of Living
Carmela Thiele
Annette Südbeck
Jürgen Baldiga – Wie die Hölle, so die Erde. Wo die Hölle, da die Erde.
Julius Pristauz
Lacan, die Ausstellung: Wenn Kunst auf Psychoanalyse trifft
Rahma Khazam
Joan Jonas – Good Night, Good Morning
Hedwig Saxenhuber
Maria Lassnig – Selbst als Kamera
Christian Egger
Lektüre
Kimberly Juanita Brown:
Mortevivum
Photography and the Politics of the Virtual
Max L. Feldman
Anuradha Vikram:
Use Me at Your Own Risk
Visions from the Darkest Timeline
Kathrin Heinrich
Leah Hunt-Hendrix/Astra Taylor:
Solidarity
The Past, Present, and Future of a World-Changing Idea
Christian Höller
Matteo Pasquinelli:
The Eye of the Master
A Social History of Artificial Intelligence
Peter Kunitzky
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Jahr:
2024
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Z.KB.X
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ISSN:
1029-1830
Zählung:
02
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Mediengruppe:
Zeitschrift