Cover von Empirische Bildungsforschung wird in neuem Tab geöffnet

Empirische Bildungsforschung

eine elementare Einführung
Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.)
2022
Wiesbaden, Springer VS
Reihe: Lehrbuch
Bände

Inhalt

Was ist Empirische Bildungsforschung -- Entwicklungslinien der Bildungsforschung -- Methoden der empirischen Bildungsforschung -- Evaluation -- Das Bildungssystem -- Lehr-und Lernforschung -- Felder der Bildungsforschung -- Soziale Ungleichheiten im Bildungswesen -- Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung.
 
Das Lehrbuch ist eine umfangreiche und gleichzeitig elementare Einführung, in der die Empirische Bildungsforschung in ihren Forschungsmethoden, theoretischen Zugängen und Untersuchungsfeldern aufbereitet wird. In kompakten und gut lesbaren Beiträgen von ausgewiesenen Fachexpertinnen und -experten wird in grundlegende Aspekte der Empirischen Bildungsforschung eingeführt. Ziel ist es, Studierenden einen Überblick über die ausgewählten Themen zu geben. Die Themenauswahl orientiert sich an gängigen Modulbeschreibungen grundständiger Studiengänge. Studierende in Lehramtsstudiengängen und angrenzenden bildungswissenschaftlichen Bereichen erhalten gesichertes Grundlagenwissen zu allen relevanten Themen in einem Band. Die Herausgebenden Dr. Heinz Reinders ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg. Dr. Dagmar Bergs-Winkels ist Professorin im Studiengang Erziehung und Bildung in der Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dr. Annette Prochnow ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW Hamburg. Isabell Post ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Heinz Reinders, Dagmar Bergs-Winkels, Annette Prochnow, Isabell Post (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-27276-0
2. ISBN: 3-658-27276-7
Beschreibung: Neuauflage, 2 Bände
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Education., EducationResearch., TeachersTraining of., Bildungsforschung, Bildungssystem, Evaluation, Forschungsmethode, Lehr-Lern-Forschung, Bildungssysteme, Erziehungssystem, Evaluierung, Forschung / Methode, Lehr-Lern-Prozess / Forschung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reinders, Heinz; Bergs-Winkels, Dagmar; Prochnow, Annette; Post, Isabell
Sprache: Deutsch