Cover von In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren wird in neuem Tab geöffnet

In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren

Anleitung, Praxistipps und 50 Lesetexte auf 3 Niveaustufen für Klasse 2
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barnieske, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Barnieske
Jahr: 2023
Verlag: Augsburg, Auer
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Barn / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Zu zweit flüssiger lesen lernen in Klasse 2, mit 50 Lautlese-Texten auf 3 Niveaustufen, inklusive Anleitung
 
Flüssig lesen lernen
 
Um einem Text Sinn zu entnehmen, ist flüssiges Lesen essentiell. Das Lautlesetandem ist als Methode perfekt dafür geeignet, im Team schnell, einfach und selbstständig die Leseflüssigkeit zu verbessern. Dieser Band liefert Ihnen alles, was Sie für das Lesetraining mit Lautlesetandems im Deutschunterricht der Klasse 2 benötigen!
 
Zum Leseerfolg mit dem Lautlesetandem
 
Mehr über die Hintergründe und Grundlagen der Methode des Lautlesetandems erfahren Sie in einem kurzen Theorieteil. Dank eines Leitfadens mit Tipps aus der Praxis gestaltet sich die Einführung der Methode sowie die Durchführung des Lautlesetandems in Ihrer Klasse völlig problemlos.
 
Schneller Start mit dem Lesetraining!
 
Die Schüler*innenpaare können sofort mit dem Training loslegen. Der Band enthält 50 Lesetexte auf drei Niveaustufen, wobei sowohl Sachtexte als auch literarische Texte ausgewählt werden können. So ist garantiert für jedes Team das Passende dabei. Die Methode ist nicht nur für die Schule, sondern auch für das Training zu Hause sehr gut geeignet.
 
Der Band enthält:
 
einen kurzen theoretischen Hintergrund zum Tandemlesen einen Leitfaden mit Vorlagen | 50 Lesetexte auf drei Niveaustufen, speziell für Klasse 2
 
Inhalt
 
Flüssiges Lesen 7
Leseflüssigkeit – was ist das? 7
Leseflüssigkeit fördern – aber wie? 8
Leseflüssigkeit und Textverständnis 8
Lesen im Tandem 8
Zusammenstellung der Tandems 10
Durchführung des Lesetests 11
Gestaltung eines Rahmens
für das Tandemlesen 11
Durchführung der Methode 15
Zusammenstellung der Lesetexte 15
Rolle der Lehrkraft 15
Lesen im Tandem über die Klasse hinaus 16
Hinweise zur Lernausgangslage
der Kinder für das Tandemlesen 16
Vorlagen 17
Bestimmen der Schüler*innenrangfolge 17
Zusammenstellen der Lesetandems 18
Sport und Lesen (1) 19
Sport und Lesen (2) 20
Spitzentrainer, Spitzensportler 21
Bildkarten für das Tandemlesen (1) 22
Bildkarten für das Tandemlesen (2) 23
Bildkarten für das Tandemlesen (3) 24
Bildkarten für das Tandemlesen (4) 25
Bildkarten für das Tandemlesen (5) 26
Unser Tandemlogo 27
Elterninformation – so funktioniert
das Tandemlesen zu Hause 28
So geht der Lesetest 29
Lesetest A 30
Lesetest B 33
Lesetest A – Lösungsschablone 36
Lesetest B – Lösungsschablone 39
Gemeinsam fit – unser Teamprotokoll 42
Tandemtexte – Niveau A 43
Auf dem Bauernhof 43
Ein Tag im Sommer 43
Zu Besuch im Stadion 44
Frau Schmidt hat es nicht leicht 44
Schlittenfahren 45
Berühmt für einen Tag 45
Die beste Freundin 46
 
Der nervöse Text 46
Am Kiosk 47
Napo 2 47
Karl hat ein Problem 48
Das beleidigte Klavier 49
Einmal fliegen können 49
Herr Kufa und sein neues Buch 50
Faulenzen 50
Biene oder Wespe? 51
Lachen 51
Der Delfin 52
Was hilft gegen Schluckauf? 52
Der Einkaufswagen 53
Geld 53
Lego 54
Das Schaf 54
Riesenspinne in Mexiko 55
Rezept für Eistee 55
Der kleinste Hund der Welt 56
Clown als Beruf 56
Der Kaktus 57
Warum können Pinguine nicht fliegen? 57
Die Umwelt schützen 58
Tandemtexte – Niveau B 59
Max Cool 59
Die alte Seifenblase 60
Adrians erster Schultag 61
Die Schule für Magie 62
Langua 63
Die Achterbahn 64
Der Igel 65
Schlaue Schweine 66
Sprechen lernen 67
Lotto spielen 68
Tandemtexte – Niveau C 69
Der Kuscheldino 69
Rapunzel 2.0 70
Der leere Kühlschrank 71
Der verzauberte Fußball 72
Lauras kleines Dorf 73
Stau auf der Autobahn 74
Aufzüge mit Spiegeln 75
„M“ wie „Maxolino“ 76
Auf dem Mond 77
Sprudel im Wasser 78

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Barnieske, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Barnieske
Jahr: 2023
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-08470-9
2. ISBN: 3-403-08470-1
Beschreibung: 3. Auflage, 78 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Erstleseunterricht, Kooperatives Lernen, Lautes Lesen, Leseerziehung, Schuljahr 2, Lautlesen, Lernen / Kooperation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch