Cover von Wir haben's in der Hand! wird in neuem Tab geöffnet

Wir haben's in der Hand!

ein Praxisratgeber zur Mobbing-Prävention in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Küpper, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Küpper
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Küpp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Küpp / College 3u - Neuerwerbungen / Startseite Status: Entliehen Frist: 07.08.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.GE Küpp Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GE Küpp Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.G Küpp Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-24/05-C3) (GM ZWs / FP)
Praxisratgeber zur Prävention von Mobbing für pädagogische Fachkräfte in Kita und Krippe +++
 
Mobbing durch Prävention verhindern, statt durch Intervention bekämpfen – das ist das Ziel dieses Praxisratgebers.
Mobbing ist wie ein Eisberg: Was wir sehen, ist nur die Spitze. Der unsichtbare Teil des Eisbergs wächst jedoch unbemerkt, und zwar lange bevor die Spitze sichtbar wird, in einer Zeit, in der sich Kinder fast ausschließlich in zwei großen Lernfeldern bewegen: der Familie und den außerhäuslichen Betreuungseinrichtungen wie Tagespflege, Krippe und Kita. Deshalb müssen wir auch in dieser Lebensphase ansetzen, wollen wir effektiv gegen die Spitze des Eisbergs vorgehen. Sie als Erzieherinnen und Erzieher haben es in der Hand, langfristig gesellschaftliche Veränderungen einzuleiten. Mit pädagogischem Fachwissen und zahlreichen Praxistipps möchte Ihnen dieser Praxisratgeber dabei zur Seite stehen. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:
 
Was ist Mobbing und wie können Sie die Vorläufer von Mobbing erkennen?
Welche Handlungsmöglichkeiten haben Sie, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen?
Wie kann Prävention von Mobbing im Kita-Alltag gelingen?
Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen – machen wir uns gemeinsam stark für eine bessere Zukunft!
 
INHALT
 
Vorwort .........................................................................................................6
Einführung.....................................................................................................7
 
• DAS PHÄNOMEN MOBBING VERSTEHEN ................................................ 9
Was ist Mobbing?..........................................................................................10
Formen von Mobbing...................................................................................12
Verbales Mobbing..........................................................................................12
Soziales Mobbing..........................................................................................12
Physisches Mobbing...................................................................................... 12
Cybermobbing................................................................................................12
Folgen von Mobbing.................................................................................... 13
Beteiligte Personengruppen........................................................................15
Die Opfer..................................................................................................... 15
Die verteidigenden Personen........................................................................... 15
Die Ermöglichter "innen.................................................................................... 16
Die verantwortlichen Erwachsenen ..................................................................17
Die Täterinnen..............................................................................................17
 
& DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG VON KINDERN -
und ihre Bedeutung für das Phänomen „Mobbing“...........................19
 
Kindliche Bedürfnisse.................................................................................. 20
Bindung als zentrales Bedürfnis..................................................................23
Die sichere Bindung........................................................................................24
Emotionsregulation........................................................................................25
Konzepte der inneren Stärke von Kindern.................................................28
Bindungsrepräsentation.................................................................................. 28
Der innere Kompass ......................................................................................30
DasMindset.................................................................................................30
Lebenskompetenzen.................................................................................... 31
 
• PADACOGISCHE ANSATZPUNKTE
FÜR DIE MOBBING-PRAVENTION .......................................................... 35
Die innere Haltung der Erwachsenen...........................................................36
Problemfeld Adultismus...................................................................................37
Die Auswirkungen von Adultismus....................................................................38
Bedürfnis-und Bindungsorientierung.........................................................41
Die „Angst" vor kindlichen Bedürfnissen.............................................................41
Die Bedürfnisse von Erzieherinnen ..................................................................46
Die Atmosphäre im Team.................................................................................49
Gewaltfreie Kommunikation..............................................................................51
Die eigene Prägungsgeschichte..........................................................................55
Das Wir-Gefühl.............................................................................................. 58
Faktoren zur Stärkung des Wir-Gefühls.............................................................. 59
Praxistipp: Eine „Wir-Gefühl-Werkstatt" durchführen............................................61
Kinderrechte................................................................................................67
Verletzung uon Kinderrechten durch Mobbing.....................................................68
Praxistipp zu den Kinderrechten...........................................................................................72
Bedürfnisorientiertes Lernen......................................................................72
Räume geben statt Räume nehmen....................................................................73
Das Potenzial uon Langeweile..........................................................................76
Exkurs: Positives Leiten...................................................................................76
Partizipation ................................................................................................77
Warum Partizipation so wichtig ist....................................................................78
Praxistipps Partizipation.................................................................................80
Diversität anerkennen.................................................................................87
Diversität in der Kita.......................................................................................87
Praxistipp: Die Vielfalt-Werkstatt......................................................................89
 
• FALLBEISPIELE UND PRAXISTIPPS .......................................................... 93
Fallbeispiele zur Prävention von Mobbing................................................. 94
Intensive Gefühle bedürfnisorientiert begleiten...................................................95
Umgang mit störendem Verhalten....................................................................97
Gewaltfreie Kommunikation in Konfliktsituationen..........................................................99
Sich entschuldigen - Augenhöhe wiederherstellen..............................................101
Augenhöhe und Ultimatum............................................................................. 103
Nicht bewerten............................................................................................ 104
Du-Botschaften versus Ich-Botschaften.......................................................................... 106
 
Initiativen folgen statt Impulse setzen ............................................................108
Adaptive Bewältigungskompetenz stärken...................................................... 109
Erholung und Möglichkeiten zur Verarbeitung...................................................111
Schutz uor Überforderung.............................................................................112
Fokus verändern - Reframing in Richtung Gemeinsamkeiten............................. 114
Doppelbotschaften vermeiden....................................................................... 115
Handlungsleitfaden zur Emotionsregulation............................................. 117
Fallbeispiele für (beginnendes) Mobbing in der Kita................................ 121
Ausgrenzen.................................................................................................121
Dinge wegnehmen........................................................................................122
Wiederkehrendes Ärgern und/oder Beschuldigen...............................................122
Hänseln.....................................................................................................123
Körperliche Übergriffe.................................................................................. 123
Tuscheln.....................................................................................................124
Gerüchte verbreiten......................................................................................124
Erpressen...................................................................................................125
Rassismus...................................................................................................125
Jemanden ignorieren....................................................................................125
Jemanden instrumentalisieren.......................................................................126
Beleidigen...................................................................................................126
Mobbing in der Kita begegnen................................................................. 127
Gruppenzentriertes Vorgehen in Anlehnung an den „ No Blame Approach"..... 127
Konfrontation der Täterinnen.......................................................................130
Die Perspektiue der Täterinnen: der Ursache des Mobbings
auf die Spur kommen .........................................................................................131
Leitfaden für die kollegiale Beratung und Fallbesprechung
bei Mobbingsituationen ......................................................................................131
 
Schlusswort...............................................................................................137
Literatur.....................................................................................................139
Bilderbücher für Krippe und/oder Kita............................................................139
Literatur-und Materialhinweise für pädagogische Fachkräfte.............................. 142
Literaturverzeichnis.................................................................................. 143
Über die Autorin........................................................................................144

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Küpper, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Küpper
Jahr: 2023
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE, I-24/05
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-6429-7
2. ISBN: 3-8346-6429-4
Beschreibung: 144 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Mobbing, Prävention, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Prophylaxe, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch