Cover von iz3w 2024; 403 wird in neuem Tab geöffnet

iz3w 2024; 403

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
iz3w 2024
Zählung: 403
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.GP.WK iz3w 2024/403 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

403 | Juli/August 2024: Die dunkelste Stunde – Genozide
-------------------------
Der Genozid in Ruanda ist 30 Jahre her, der deutsche Völkermord im heutigen Namibia geschah vor 120 Jahren. Diese Jahrestage sind Anlass zum Gedenken – und für unser Dossier.
Das 20. Jahrhundert wird immer wieder als Jahrhundert der Genozide bezeichnet. Doch diese Verbrechen sind nicht mit dem 20. Jahrhundert zu Ende gegangen, wie beispielsweise der Genozid an den Jesid*innen zeigt. Und gerade wird mit Blick auf die Situation im Sudan vor einem Genozid gewarnt: In der Stadt El Fasher werden etwa 1,8 Millionen Sudanes*innen von Milizen belagert. Auch im aktuellen Diskurs hat der Begriff Konjunktur.
Deshalb beschäftigen wir uns im Dossier mit dem Begriff des Genozids. Wo kommt er her? Welche Schwierigkeiten gibt es damit? Welche Verbrechen werden als Genozid verstanden und welche nicht? Wir thematisieren Beispiele in verschiedenen Jahrhunderten: vom Genozid an der Indigenen Bevölkerung in Nordamerika über den Genozid an den Herero und Nama bis hin zu den Genoziden an den Rohingya und den Jesid*innen.
-----------------------------------------
Außerdem:
*** Ölboom in Ostafrika
*** Nicaragua-Solidarität
*** Italienischer Kolonialismus

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: iz3w 2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.GP.WK
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 403
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift